Access Point für 120 Mbit/s Leitung

Janred

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
78
Hey,

Ich bin vor kurzem in eine WG gezogen, die über eine 120 Mbit/s Leitung von Unitymedia verfügt.
Doch davon kommt bei mir im Appartement leider nicht viel an (ca. 5-10 Mbit/s), da der Router nicht der Beste ist und er darüberhinaus noch relativ weit entfernt steht. Löcher zu bohren kommt hier leider überhaupt nicht in Frage, weshalb ich grade auf der Suche nach einer Notlösung bin.

Ich habe mir diese DLAN Adapter bestellt und habe nun vor den Adapter, der in meinem Wohnzimmer stecken wird, zum einen via LAN mit meinem PC und zum Anderen mit einem Access Point zu verbinden. (Den Access Point brauche ich, um mit meinem Smart TV und Handy WLAN zu empfangen)

Auf was muss ich beim Kauf des Access Points achten? Gibt da ja teilweise schon recht große Preisunterschiede.
Könnt ihr einen geeigneten Access Point empfehlen?
 
Zu beachten gibts beim Accesspoint von der Oberfläche/Hersteller nichts. Von der Technologie wäre simultan 2,4GHz und 5GHz heute wünschenswert und state-of-the-art.
Empfehlen kann ich zZ zwar nichts, aber das ist ohnehin stark abhängig davon, ob das Powerlan so funktioniert, wie es soll, bzw. wie viel Nettodatenrate durch kommt. Wenn es per Kabel funktioniert, und du 100MBit abrufen kannst, dann wären 300MBit im 2,4GHz gut. Dann kann man im selben Zimmer vermutlich 100 nutzen, wenn kein anderes Gerät/WLAN stört.
Im 5GHz sollte es egal sein, ich glaube das beginnt erst bei 800MBit oder so (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin da unsicher). Ich kaufe zur Zeit gerne TP Link und würde dir als Router den C7 empfehlen. Aber da du nur einen AP brauchst, ist das vermutlich oversized.
 
Grundsätzlich tut es sowas hier bereits: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

Wenn 5 GHz auch sein soll, dann kannst Du zu dem hier greifen: http://geizhals.de/tp-link-archer-c20-a1248064.html Die 5 GHz können dann Sinn machen, wenn bei euch mehrere Kanäle sind, die sich gegenseitig stören.

Das gleiche Modell aber mit Gigabit-Switch wäre dann der hier: http://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html

Alle o.g. Geräte haben einen integrierten Switch, die ersten Beiden mit 100 MBit, der untere hat Gigabit. D.h. deinen SmartTV kannst du auch per Kabel verbinden, sollte unempfindlicher gegen Störungen sein als WLAN.

Gibt noch zig andere APs, da du aber ja nur eine kleine Fläche versorgen musst, solltest du mit den o.g. klar kommen.
 
Wenn schon WLAN-ac, dann richtig. Der beschriebene C20/C2 von TP-Link kann nur 433 Mbit/s ac. Das ist die niedrigste Ausbaustufe und wenn dann noch 1-2 Wände dazukommen, sieht es mit der Reichweite/Übertragungsrate von ac relativ düster aus. Ich würde daher min. 866 Mbit/s WLAN-ac nehmen, das wäre dann der C5 zu ~75€.

Man muss bei WLAN immer bedenken, dass die nutzbare Übertragungsrate (=netto) maximal ca. 50% von dem beträgt, was auf der Packung steht (=brutto). Entfernung, Störquellen, etc. drücken das noch weiter runter.

Da es aber wohl ausschließlich um TV und Smartphone im WLAN geht, sehe ich eher ein begrenztes Einsatzgebiet für ac. Da ist es wohl kosteneffizienter, wenn man mit dem 841er TP-Link @ 15€ startet und sich dann irgendwann, wenn man dann tatsächlich WLAN-ac braucht, ein vernünftiges Gerät mit 866 bzw. 1300 Mbit/s ac.

*edit
Der 841 TP-Link hat allerdings auch nur einen Switch mit 100 Mbit/s. Das ist bei dem Preis aber zu verschmerzen, weil der Unterschied 100 Mbit/s vs. 120 Mbit/s kaum spürbar ist - zumal die Mitbewohner ja evtl. auch etwas runterladen, etc. und die Leitung daher sowieso nicht selbst komplett nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben