Access Point für LAN-Bridge gesucht

.point

Lieutenant
Hallo,

in meinem neuem Haus habe ich in fast jedem Zimmer Netzwerkdosen verbaut. Jetzt gilt es noch, das WLAN aufzubauen.

Der Router steht im Keller und leider reicht das Signal nicht bis ins OG bzw. DG. Deshalb suche ich einen Access Point für LAN-Bridge.

Vorteile sind klar, dass ich das bestehende WLAN nicht als Brücke nutzen muss, da ich eh in jedem Stockwerk einen Netzwerkanschluss habe. Zudem wird das WLAN durch die Bridge nicht weiter "belastet".

Ich dachte da an 2x FRITZ!WLAN Repeater 300E, die ich als AP mittels LAN-Bridge konfiguriere. 1x im EG und 1x im DG. Ich denke, damit sollte das Haus gut versorgt sein.

Haus-Netzwerk.jpg

Hat jemand die FRITZ!WLAN Repeater 300E als LAN-Bridge im Einsatz oder kennt gute Alternativen?

so long
.point

2 günstige access points oder wlan-router im AP+switch modus und das sollte reichen.
würde die wlan ssid auch klar und erkennbar betiteln. so weiß man immer auf welchen ap man gerade hängt!

Ich empfehle zwei von diesen: TP-Link TL-MR3220, 150Mbps oder eben diese TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps

Der TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps ist heute um 12:30 Uhr bei Amazon als Blitzangebot verfügbar, vllt kannst du ja da ein Schnäppchen schießen. Aktuell kostet er 34,90€!

Die von mir genannten Geräte dann in den AccesPoint Modus setzen, die selbe SSID und Schlüssel wie bei deinem Router verwenden, dann wechseln deine Geräte automatisch zum dem AP bei dem sie am meisten empfang haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Turl schrieb:
würde die wlan ssid auch klar und erkennbar betiteln. so weiß man immer auf welchen ap man gerade hängt!
Dem kann ich nur beipflichten. Ich hatte anfangs dieselbe SSID bei meinem Router (Speedport) und meinem AP (TP-Link 1043ND) und habe mich dann gewundert warum ich nur knapp 25% Signalstärke hatte obwohl ich 2 Meter neben dem AP stand. Nach einigen Versuchen bemerkte ich, dass sich mein WLAN-Radio nicht mit dem TP-Link verbinden konnte (vermutlich aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel) und stattdessen immer am Speedport hing.

Es ist daher besser, die SSID zu ändern, um solchen Effekten entgegen zu wirken. Mein Galaxy Note I hatte ein ähnliches Problem und meldete sich nach ein paar Minuten vom TP-Link ab und beim Speedport an - warum auch immer. Das merkte man schön, wenn die Signalstärke von 90% (am TP-Link) auf 20-25% absackte (Speedport). Seit ich die SSIDs getrennt habe, wechselt das Note nur noch das WLAN, wenn die Signalstärke besser ist (WLAN-Prioritizer installiert).

Nachtrag: Ich weiß ja nicht wie deine Cat5/6 Verkabelung aussieht, aber ich empfehle im Keller für solche Situationen ein Patch-Feld, an das die Dosen angeschlossen sind. So kann man durch simples umstöpseln aus einer Doppel-LAN-Dose zB eine LAN-ISDN-Dose machen. Wenn man eh nur LAN hat/braucht, kann man sich das natürlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe cat7 verlegt und ja im Keller ist natürlich ein patchpanel verbaut

Jemand Erfahrung mit dem von mir genannten AVM gemacht?

Deine AVM Teile nehmen nur das WLAN-Signal auf und verstärken es dann, dadurch wird aber auch die Bandbreite des Signals halbiert.
Daher empfehle ich dir, die von mir genannten TP-Link Router, diese einfach als Access Point umstellen und als Gateway die IP deines Routers im Keller einstellen, dann selbe SSID und WLAN-Key und dann ist alles optimal!

Entschuldige, hab den LAN-Anschluss überlesen. Nimm aber trotzdem die genannten Router von mir, sind günstiger und haben im Endeffekt mehr Sendeleistung wie der Fritz Repeater schon allein durch die Anzahl der Antennenzudem hast du noch ein paar Lan-Ports frei falls da mal etwas direkt anschließen möchtest!

.point schrieb:
Ich dachte da an 2x FRITZ!WLAN Repeater 300E, die ich als AP mittels LAN-Bridge konfiguriere. 1x im EG und 1x im DG. Ich denke, damit sollte das Haus gut versorgt sein.

Keine schlechte Wahl. Alternativen wären irgend ein Billig-Router mit DD-WRT oder openWRT als AP missbraucht.

Zurück
Oben