Access Point funktioniert nicht mehr

Panda133

Cadet 1st Year
Tag allerseits,

ich hab hier seit Ner Woche das Problem das an meinem Access Point( ein alter Fritzbox 7270) anstatt mit voller Leistung nur noch nen halben Mbit bekomme. Am Hauptrouter (Fritzbox 7430) funktioniert alles. Das mit dem Access Point hat die letzten vier Jahre funktioniert aber plötzlich nicht mehr. Habe bereit verschiedene LAN Kabel und buchsen ausprobiert sowie den Access Point neu zu konfigurieren und weiß nicht mehr weiter.

wo bekommst du wie nur die halbe Mbit von wieviel ?

an einem LAN Gerät wie viel ?

an einem WLAN Gerät wie viel?

leider nichts wirklich erklärt ... Gerät auch mal neu gestartet ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was passiert, wenn du an das Kabel von dem AP einen Rechner anschließt? Wird dort die gewünschte Leistung erreicht?

Wenn nein, liegt das Problem am Hauptrouter.

Wenn ja, liegt das Problem am AP.

Bitte mal prüfen.

Viele Grüße

Grizzlie

Am Access Point kriege ich nur 0,5 Mbit von 50 Mbit ,am Rechner kriege ich die volle 50 mbit
Und ja natürlich hab ich es schonmal neu gestartet

Setze die 7270 auf Werkseinstellungen zurück und richte sie neu ein. Wenn das nichts bringt, sei froh, dass sie nach 17 Jahren endlich tot ist. Vielleicht auch nur das Netzteil, aber da würde ich bei einer 7270 definitiv nichts mehr investieren.

Die Vermutung liegt nahe, dass du für wenige Euro, zum Beispiel mit einer gebrauchten Fritz!Box 7520 dein Netzwerk wieder auf Vordermann bringen kannst. Diese verwendest du dann als Hauptrouter, die 7430 nimmt den alten Platz der 7270 ein und mit ganz viel Glück hast du nochmal 17 Jahre Ruhe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Panda133 schrieb:
Fritzbox 7270 […] Fritzbox 7430
Hardware aber besonders WLAN mit all seinen Verstärkern geht mit der Zeit kaputt und oft auch nur graduell, also nicht Schwarz-Weiß wie bei Software. Du könntest noch das Netzteil tauschen, aber ich würde das wie @DLMttH machen: Weder Geld noch Zeit investieren, sondern direkt was neueres Gebrauchtes holen und das WLAN vereinheitlichen, also zwei FRITZ!Box 7520 von selben Typ (die FRITZ!Box 7520 gibt es in zwei Varianten, die neuere aber durch das andere DSL-Modem leicht schlechtere Variante heißt „Typ B“).

Also über wlan (ap) bekommst du nur 10% der Leistung.
Kann vieles sein.
WLAN des ap wird mit neuem Gerät gestört, das in der Umgebung steht.
WLAN Kanal (ich nehm mal an only 2.4ghz) überlastet. Mal alle Kanäle durchtesten. Im Menü des wlan-Router-ap wechselbar.
WLAN Antenne des pc sitzt nicht mehr.
In der Nähe des pc hat es ein neues Gerät das stört (Funkmaus/tastatur, babyfon, dect Station, neuen billig Netzteil, neuen Schrank an der wand Luftlinie pc zum ap) usw.
Ap defekt
Pc Tool das die Kommunikation stört/ bremst

Panda133 schrieb:
Am Access Point kriege ich nur 0,5 Mbit von 50 Mbit ,am Rechner kriege ich die volle 50 mbit

Der Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Du hast einen Rechner... okay. Der ist per LAN verbunden mit der 7430? Da bekommst du die 50 Mbit/s?

An der 7270 wurde per WLAN gemessen? Oder per LAN? Vom gleichen Rechner?

Welches LAN-Kabel wurde getauscht, das von der 7430 zur 7270? Kommen an diesem LAN-Kabel die vollen 50 Mbit/s an bzw. wird die LAN-Verbindung mit 1 Gbit/s hergestellt?

Zurück
Oben