Access Point gesucht - intelligent und nicht zu teuer

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
494
Hi Leute.

Ich möchte meine Nerven schonen und endlich neue APs montieren. Da mir mein aktuelles Setup mit 2.4 und 5GHz Trennung nervt muss da was besseres her.

Also zu den konkreten Anforderungen:

Ein WLAN - alle Bandbreiten - das Management muss so senden wie es am optimalsten für das Endgerät ist.

Mehrere SSIDs

AX wäre natürlich cool

Kein separater Controller. Nur APs über PoE die sich untereinander austauschen.

Die Möglichkeit einen für den Außenbeleuchtung tauglichen mit zu integrieren.

Vernünftiges Roaming: die Übergabe von einem zum anderen AP muss ohne Spitze oder Aussetzer möglich sein

Wenn noch ein Dect Sender drin wäre wäre ich im Glück xD

3 Stück bräuchte ich.



Bei denen Anforderungen ist man halt schnell im hochpreisigen Segment... würde trotzdem gerne nicht allzu teuer werden.

Ich bin über Ruckus gestolpert die tatsächlich sehr viele Punkte abdecken, allerdings sind 700-800€ pro AP fällig.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat?! Vielen Dank im Voraus.
 
Welches Setup nutzt du denn aktuell?
 
Hab von dlink den delink dwc1000 mit APs. Älteren APs. Aber selbst mit neueren APs gibt das nicht her was ich will :)
Und ich hab nen zusätzlichen Controller den ich gerne weg haben würde.
 
Weshalb die Aversion gegen Controller?

Die Ubiquiti Unify-APs dürften eine Menge abdecken und meines Wissens lassen sie sich auch ohne Controller nutzen, allerdings weiß ich nicht ob dann nicht das eine oder andere Feature darunter leidet, z.B. Roaming.
 
Ironbutt schrieb:
Die Ubiquiti Unify-APs dürften eine Menge abdecken und meines Wissens lassen sie sich auch ohne Controller nutzen, allerdings weiß ich nicht ob dann nicht das eine oder andere Feature darunter leidet, z.B. Roaming.
Eben, funktional ist Unify mit Abstand oft die erste Wahl.
Das Roaming ist ohne Controller nutzbar, muss ledigleich einmal über die Software von einem PC aktiviert werden.

Zitat aus "Erfahrungsbericht Ubiquiti Unifi | Stefans Blog":
Zero Handoff & Unifi Controller
Bei Unifi hat mich besonders die Zero-Handoff Funktion interessiert. Damit verspricht Unifi die oben beschriebene Funktionalität, die ich von Controllern kenne, auch ohne zentralen Controller!
Ein zentraler Controller ist somit nicht notwendig.
Das heißt: zum Einrichten der Lösung, muss man die Software vom zentralen Controller schon einmalig installieren (zB. am Laptop). Die SW ist für Linux (zB. auch als .deb-Paket), Windows und Apple-Produkte frei zum Download verfügbar: https://www.ubnt.com/download/.
Für den Betrieb der Lösung ist der Controller nicht erforderlich, außer man möchte etwas Ändern/Umkonfigurieren oder Statistiken sammeln (zum dauerhaften Sammeln muss der Controller auch permanent laufen).
Quelle:
https://stefan.schultheis.at/2015/ubiquiti-unifi/
 
Zero Handoff wurde schon vor einer Weile aus der Unifi Firmware entfernt. Gibt es in der Form wie früher nicht mehr. Schnelles Roaming mit session Handoff gibt es weiterhin. Ebenso Roaming via 802.11r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bei Unifi kannst du ein Raspberry Pi als Controller nutzen, klappt auch wunderbar parallel mit PiHole und nimmt nicht mehr als 3-5 Watt.
 
Bei UniFi ist der Controller nur für die Einrichtung und Wartung notwendig.
Roaming funktioniert auch ohne laufenden Controller.
Nur wenn man so Dinge wie Captchas für das Gäste WLAN haben will, muss der Controller dauerhaft laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben