Access point im Studentenwohnheim einrichten

Christian992

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Comunity,
ich bin vor kurzem ins Wohnheim gezogen und benötige nun eure Hilfe bei einem speziellen Problem mit drahtlosem Internet.
In der Wohnung befinden sich lediglich zwei Lan-Anschlüsse, die ich an mein Macbook anschließen kann. Die Internetverbindung läuft über Eduroam, d.h. nach Verbindungsaufbau muss man sich erst mit seinem Benutzernamen und Passwort anmelden um ins Internet zu kommen. (Sicherheitsstandart 802.1x) In meiner alten Wohnung habe ich lediglich meinen Phicomm M1 Accesspoint in die Steckdose gesteckt und ans Lan angeschlossen um mein Wlan-Netzwerk zu erstellen. Hier im Wohnheim habe ich mich schon etliche Stunden mit Internet-Recherche etc beschäftigt, es aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Manche Bewohner nutzen Connectify um mit dem Windows Pc einen Hotspot zu eröffnen. Dazu muss aber logischerweise der Pc dauerhaft an sein und Windows haben. Fürs Macbook gibts diesen dienst nicht und über den herkömmlichen Weg geht es nicht. Die It-Abteilung der Uni, hat das übrigens nicht verboten, sie gibt lediglich keine Auskunft über die Installation.
Meine Frage nun an die Comunity: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Wlan bekomme?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso fragst du nicht den admin?
wird sicher nen grund geben wieso die anmeldung nur mittels Eduroam gewünscht ist um genau derartiges verhalten zu unterbinden
 
Servus,

also bzgl. deines Routers kenne ich mich leider nicht aus. Aber einen Hotspot kannst du mit einem Mac ganz einfach (schau mal unter "Freigaben", glaube so heißt das, bin gerade nicht am Mac) erstellen. Dafür braucht es kein Programm. Das wäre zumindest eine Lösung bis du deinen Router zum laufen bringst.

EDIT: Da war wohl einer schneller ;)
 
Wenn ich mich recht entsinne besitzt der Phicomm M1 keinen DHCP Client. Ergo fordert der Phicomm keine IP im Netzwerk an, sondern man muss dem Phicomm im AP Modus die IP und das Gateway verraten.
 
Wie gesagt "über den herkömmlichen Weg" also über Freigabe etc geht das nicht.
Kann man die Ip und das Gateway irgendwo auslesen?
Ergänzung ()

azereus schrieb:
wieso fragst du nicht den admin?
wird sicher nen grund geben wieso die anmeldung nur mittels Eduroam gewünscht ist um genau derartiges verhalten zu unterbinden

Habe schon nachgefragt, sie behaupten dass die angeblich auch nicht wissen wie es funktionieren kann. Der Hauptgrund bei Eduroam ist denke ich wohl eher, dass bei Missbrauch schneller der Schuldige gefunden werden kann (illegale Downloads...)
 
Einfach wird dieses vorhaben jedenfalls nicht.

Normale handelsübliche Router kannst du jedenfalls nicht benutzen, weil sie in der Regel keine 802.1X Authentifizierung unterstützen.
Du brauchst also einen Router auf dem du Openwrt oder DD-Wrt flashen kannst. Alternativ sollte auch ein PC oder NAS oder etwas funktionieren welches dann als Router fungiert.

Im Prinzip funktioniert das ganze ungefähr wie hier am Beispiel für die Uni Bielefeld: http://www.wohnheimnetz-bielefeld.de/wb/pages/anleitung-zur-einrichtung-von-openwrt.php
Wie das ganze unter deinen konkreten Bedingungen funktioniert, kann dir hier aber niemand sagen.
 
Vielleicht auch einfach nen Mini PC ala raspberry pi oder so nehmen. Oder eben etwas mit mehr power, weiß nicht wie die performen
 
Zurück
Oben