Access Point in EFH?

Lariolo

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe eine FB 7690 da das Signal nicht für das ganze Haus reicht habe ich ein LAN Kabel in das obere Stockwerk gelegt und dort einen Tenda MW3 angeschlossen. Ein weiterer Tenda ist im zweiten Stockwerk via WLAN verbunden da keine LAN Verbindung ohne Probleme möglich ist. Der dritte Würfel versorgt das Grundstück mit WLAN. Allerdings sind manchmal Aussetzer beim Internet.

Nun meine Frage kann ich den Tenda auch als Ap im Netzwerk laufen lassen? Wenn ja wie mache ich das?
Derzeit strahlt die FB ein eigenes Netzwerk aus und die Tenda auch.

Meine Idee es soll alles ein Netzwerk sein, sollte ich einfach beide Netzwerke den gleichen Namen und Passwort geben oder muss ich einen anderen Weg gehen?
 
Kannst du ausprobieren, allerdings tut sich die Frage auf, warum du neben einer brandneuen Fritz!Box nicht auch ein paar Euro mehr für Fritz!Repeater ausgegeben hast, der 1200 AX zum Beispiel ist ja nicht immens teuer.

Wie das WLAN heißt, entscheidet übrigens nicht darüber, ob es sich um ein oder mehrere Netzwerke handelt. Es ist im AP-Modus oder als Repeater mit verschiedenen SSIDs dann trotzdem das gleiche Netzwerk, nur mit verschiedenfarbigen Türen, in die unterschiedliche Schlüssel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Mojo1987 und madmax2010
Hallo

die Tenda weg und dafür einen Fritz Repeater 3000AX und einen 1200AX dazu.
Den großen an das LAN Kabel.

Gruß Bernd
 
Ja gleicher Name und Passwort sind kein Problem. Dein Lan-Tenda ist bereits ein AP, die anderen 2 fungieren als Mesh Repeater. Im Grunde brauchst du außer Namen und PW nichts ändern. Nur in der Tenda App schauen dass die 3 Geräte so positioniert sind dass sie eine möglichst gute Wlan Verbindung untereinander haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lariolo schrieb:
Allerdings sind manchmal Aussetzer beim Internet.
  • Wie äußern die sich?
  • Treten die auch auf, wenn du in Reichweite kabelgebundener WLAN-Punkte bist?
  • Treten die Aussetzer auch bei kabelgebundenen Geräten auf?
 
Also die Tenda habe ich schon seit Ewigkeiten und meine Leitung kann nur 100MBits deswegen wollte ich nichts neues dazu holen.
Das es schon im Ap ist wusste ich nicht.
Die Probleme treten beim iPhone auf. Ich habe nun mal das 5Ghz Netz deaktiviert. Habe das vorhin im Apple Forum gelesen.

Wenn ich den 3000Ax und 1200Ax nehme reichen die auch 30m weit?
Da mein Schuppen so weit entfernt steht dort ist mein Dritter Tenda positioniert.
 
Lariolo schrieb:
WLAN ist nicht gleich WLAN. Nicht nur die WLAN-Version sondern auch die Anzahl an Spatial-Streams machen den Unterschied … mit anderen Worten: Du hast ein extremst billiges WLAN-Set. Aber:
Lariolo schrieb:
manchmal Aussetzer beim Internet
Lariolo schrieb:
Die Probleme treten beim iPhone auf.
Nur bei dem Gerät? Dann könntest Du erstmal messen … denn vermutlich brauchst Du einfach (noch) mehr WLAN-Punkte.

Trotzdem, wie äußern sich die Probleme genau; also bitte erstmal die Symptome beschreiben: Kannst Du nicht Online-Videos schauen, weil laufend gepuffert wird? Verschwindet ab und an das WLAN-Symbol und Benachrichtigungen kommen nicht rein? Oder nutzt Du die WLAN-Telefonie nicht von WhatsApp oder ähnlichen Apps sondern direkt die WLAN-Telefonie und Du kannst nicht durchs Haus laufen bzw. das Telefonat ist generell nicht stabil? Solche Beschreibungen bräuchten wir, am besten alle Symptome, die Du bemängelst.
Lariolo schrieb:
es soll alles ein Netzwerk sein, sollte ich einfach beide Netzwerke den gleichen Namen und Passwort geben oder muss ich einen anderen Weg gehen?
SSID und Kennwort müssten gleich, ja. Aber auch die Verschlüsselung muss gleich sein, exakt. Das kannst Du mit einem Android-Handy erscannen. Oft bedeutet das, überall den kleinsten gemeinsamen Nenner, also WPA3-Transition-Mode abschalten, PMF nicht anbieten und zurück auf „WPA2 (CCMP)“ zurück, manchmal auch „WPA2-PSK (AES)“ genannt. Wenn Du irgendwo mit der Sicherheit runter gegangen bist, musst Du auf allen WLAN-Clients das WLAN löschen, Apple nennt das „ignorieren“ und erneut anlegen. Ansonsten treten wilde Symptome auf.

Daher wäre sinnvoller, einheitlich auf FRITZ!-Produkte zu setzen. Du hast dann nicht nur ein WLAN einfach so ohne was groß zu tun, sondern auch überall die höchsten Sicherheits-Standards. Ein gelangweilter Nachbarsjunge kann Dich dann nicht mehr so einfach aus Deinem WLAN schupsen.

Für eine FRITZ!Box 7690 wäre das z. B. im 2.OG ein FRITZ!Repeater 600 und im 1.EG ein FRITZ!Repeater 2400, den verkabelt. Im Schuppen wieder ein FRITZ!Repeater 600. Aber wie geschildert, das wäre erstmal nur die Ausgangsbasis. Du hättest so einfach ein WLAN und die AVM Web-Oberfläche bzw. die AVM eigene App hilft Dir dann, bei der Platzierung weiterer WLAN-Punkte.

Und dann muss man schauen, ob Du für den Schuppen WLAN-Richtfunk brauchst. In dem Fall würde ich nicht die letzte chinesische Hinterhof-Bude nehmen … denn auch hier sollte man auf mindestens PMF bei der Verschlüsselung achten.
 
Ok danke ich werde das Morgen mal alles schauen. Ich hoffe ich bekomme das hin.
Die Aussetzer sind vor allem beim Video auf dem iPhone. Bei den Tenda kann ich leider nicht sehen welche Verschlüsserung genutzt wird. Ich glaube dann werde ich wohl doch lieber umstellen.
 
Wie geschildert, die Verschlüsselung kannst Du erscannen … in den Einstellungen die erweiterte Sicherheit anzeigen lassen. Laut Datenblatt bietet Tenda bei jenem Modell ausschließlich WPA2-PSK (AES).
 
Zurück
Oben