Access Point killt Internetverbindung nur hinter Netzwerkswitch

Triversity

Captain
In unregelmäßigen Abständen killt mein TP-Link WA801ND v1 Access Point das Internet hinter dem Netzwerkswitch (auch TP-Link) an dem er hängt. Mein Desktoprechner, der auch am Switch hängt, zeigt dann nur noch das orangene Dreieck und "Keine Internetverbindung" an. WLAN Geräte haben natürlich auch kein Internet mehr. Wenn ich das Stromkabel am AP ziehe, hat der Desktop sofort wieder Internet. Manchmal tritt das Problem 2x in 30min auf, manchmal 2 Wochen lang gar nicht, also sehr unvorhersehbar.
Es hängen noch 2 andere Rechner direkt am Router (Fritzbox 7390), die davon überhaupt nicht betroffen sind.

Firmware am AP ist die aktuellste.
Ich hab leider keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ist der AP schlichtweg kaputt? Hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nein, beides nicht.

Hast du den DHCP Server beim TP-Link ausgemacht? Das scheint die Ursache zu sein.

die wahrscheinlichkeit eines defektes, ist bei deiner fehlerbeschreibung (unregelmässig), hoch.
kommst du auf die oberfläche des AP (mit einem anderen pc) wenn das passiert?

worldoak schrieb:
Hast du den DHCP Server beim TP-Link ausgemacht?
DHCP Server ist aus.

chrigu schrieb:
kommst du auf die oberfläche des AP (mit einem anderen pc) wenn das passiert?
Das hab ich noch nicht probiert, werde ich das nächste mal, wenn das Problem auftritt, probieren.

Update: Auch mit einem anderen PC kann ich während des Problems nicht auf den AP zugreifen.

Zuletzt bearbeitet: