Access Point mit 1KM Reichweite

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich suche einen Access Point den ich nutzen kann um guten Empfang im Garten zu haben. Nun ist der Garten leider einige 100M entfernt sodass ich nur Sichtkontakt habe. Ich suche daher eine sehr sehr starke Antenne von mir aus auch Business Hardware die sehr gutes WLAN Signal im Garten zur Verfügung stellt nutze Zuhause Unifi aber ich habe das Gefühl die haben keine "Heavy" Antenne.

Bin im Internet auf die Ruckus Zoneflex P300 gekommen der ist mir allerdings etwas zu teuer und ich weiß nicht ob ich dafür einen speziiellen Controler benöige.

Meine Schmerzgrene liegt bei 500-700 Euro.
Der AP soll von mir aus mehrere KM senden habe keine Probleme damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schmerzgrenze bei 220€ liegt, ist das ein absolut aussichtloses Unterfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81, Fujiyama und 2 andere
Leider kann man nix erwarten mit den paar Groschen als Budget.
Vlt ist das Geld besser in ein Mobilfunkvertrag investiert.

Fujiyama schrieb:
Leider kann man nix erwarten mit den paar Groschen als Budget.
Vlt ist das Geld besser in ein Mobilfunkvertrag investiert.

Wie gesagt wenn es was werden muss kann es auch 500 Euro sein. Kannst du mir was empfehlen was du empfehlen würdest wenn der Preis keine Rolle spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hats im Garten den Strom und ein witterungsgeschützter Bereich? Allenfalls lässt sich was mit Richtstrahlantennen realisieren - dann brauchst bloss APs / Repeater mit austauschbaren Antennen.

Da brauchst du Richtfunk und am Ende wieder ein AP fuer die Endgeraete.

Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich mir ein Kabel eingraben lassen.
Aber ich bin mir sicher das das Geld doch ne Rolle spielt.

Bei vernünftiger Technik bist du im 4 Stelligen Bereich, du brauchst die Technik ja am Wohngebäude und am Ziel(Garten). Strom brauchst du ja auch im Garten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde eine APU mit einer AX200 karte und einer Richtfunkantenne auf beiden Seiten verbauen.
Da weiß ich, das man mehrere Kilometer überbrücken kann

Hi,

hast du in dem Garten eine Stromversorgung, so dass du da ne Bridge laufen lassen kannst, oder soll das jeweilige Endgerät direkt zurück bis zum Router?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die WLAN-Sendeleistung ist gesetzlich reglementiert.
Im 2,4GHz Band bis 100 mW, im 5GHz Band bis 1W. Damit kommst du nicht weit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Naja ich will halt gut vor meiner Haustür auch mit dem Handy surfen also kein Richtfunk schon ein AP der einmal rund schickt.

Ok, das wird so dann nicht funktionieren. Ein "normales" Handy wird das Signal nicht ungerichtet in ausreichender Stärke zurücksenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Was du möchtest gibt's nur als Richtfunklösung die ggf sogar anmeldepflichtig bei der Bundesnetzagentur ist.

Als Omnidirektionale Lösung gibt es das nicht allein der Sendeleistungsbeschränkungen wegen, wie weiter oben erwähnt. Da ändert ein "Ich will aber" auch nichts daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, wayne_757, acidarchangel und eine weitere Person
Überleg dir einfach wo verschiedene Unifi Outdoor Geräte anbringen kannst um das Signal möglichst weiterzuleiten. Mit einer starken Antenne kommst du hier nicht weit wie alle anderen schon erwähnen.
Kauf dir von dem Budget mehrere Unifi Access Points und spiele mit den Standorten rum bis du überall den Empfang hast den du gerne hättest.
Ne starke Antenne bringt dir nichts wenn deine Endgeräte nicht zurückfunken können.

<200m, 180€: https://mikrotik.com/product/wireless_wire
<1500m, 300€: https://mikrotik.com/product/wireless_wire_dish

Plug'n'Play ohne Horrormärchen zur Bundesnetzagentur und "Sendeleistung", da legal vorkonfiguriert.
Nur die Montage wird halt ein wenig tricky.
Die Dinger bilden eine Bridge. Das heißt du brauchst am Ziel einen AP, den Du daran betreibst. Das kann dann noch ein UniFi sein, den Du dann sogar von zuhause aus konfigurieren kannst, da sich die Bridge transparent verhält.

Willst Du lieber spielen? Hier gibts was von Ubiquiti: https://link.ui.com/#

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, snaxilian, douggy und 3 andere
Ganz ehrlich, lass es. Hol dir einen Vodafone Gigacube, das Äquivalent von der Telekom oder irgendeinen anderen LTE-Router. Für eine vernünftige Richtfunklösung ist das Budget schlichtweg immernoch zu niedrig.

Zurück
Oben