Access Point oder Router?

Flommer

Newbie
Hallo zusammen,

Ich muss demnächst unser Haus mit WLAN versorgen und suche daher nach einem Access Point. In unserer Wohnung nutzen wir aktuell den Devolo Access Point One mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin, lediglich das die vorhandenen Ethernet-Ports kein Gigabit können (bis auf der "Input") stört mich. Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass es kaum APs mit integriertem Ethernet-Switch gibt. Kennt da jemand was oder muss ich tatsächlich auf Router ausweichen, dessen Funktionen ich nur dann zu 10% nutze? :D
Einen zusätzlichen Switch vor einem AP will ich eigentlich vermeiden, Warum zwei Geräte, wo auch eins reicht?

Wäre für Empfehlungen sehr dankbar :)

Ich würde zu einem AP Point raten...
Entweder Ubiquitis Unifi Wifi-6 (6-LR) oder TP-Links Omada Wifi-6 Serie (HD660)... Und nein eigentlich ist AP + Switch die Performantere Lösung...

till69 schrieb:
Wo ist da das Problem wenn Software nicht genutzt wird?
Potenziell mehr Risiko durch falsche oder fehlende Einstellungen, komplizierter in der Einrichtung, preislich hätte ich einen Router auch höher eingeschätzt. wären so die ersten Dinge die mir in den Kopf kommen.

Dein Beispiel ist ja prinzipiell nur ein Mesh-Gerät, ist für mich auch eher raus, da ja überall ein Kabel liegt. Zwei Ports wären knapp aber ggfs ausreichend.

itm schrieb:
Ich würde zu einem AP Point raten...
Entweder Ubiquitis Unifi Wifi-6 (6-LR) oder TP-Links Omada Wifi-6 Serie (HD660)... Und nein eigentlich ist AP + Switch die Performantere Lösung...
Performanter als ein AP mit integriertem Switch oder was meinst du? Wenn ja, wieso sind die langsamer? So gefühlt macht das keinen Sinn 😅
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
@Flommer
Brauchst du überhaupt Gigabit?
Was hängt denn an den lan Ports?
An den meisten stellen sicher nicht zwangsläufig notwendig. Im Büro würde ich das schon gerne haben, da ich da schnell mit dem NAS im Keller kommunizieren möchte und auch mit den Systemen vom Arbeitgeber oder Kunden. (Und außerdem fühlt es sich falsch an ein 400Mbit-Glasfaser-Anschluss zu haben und den dann künstlich auf den letzten Metern zu drosseln)

Zuletzt bearbeitet:
Flommer schrieb:
Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass es kaum APs mit integriertem Ethernet-Switch gibt. Kennt da jemand was oder muss ich tatsächlich auf Router ausweichen, dessen Funktionen ich nur dann zu 10% nutze? :D
ich habe genau für diesen Anwendungsprofil im Bekanntenkreis den TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit installiert. Eigentlich Router, aber als AP mit bridge gut verwendbar. Bei dem Preis kann man nicht meckern und die durschnittliche WLAN Leistung des o.g. Routers spielt dort keine Rolle. Wichtig sind die LAN clients.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke schon, vermutlich muss ich zumindest an einer Stelle auf einen Router ausweichen.

Danke an alle erstmal für die Antworten.

Weil optimierter für den Anwendungsbereich... Bei nem AP ist halt erstmal performanter die an die Decke/Wand zu hängen Weniger Störquellen

Zurück
Oben