Access Point oder Wireless Router gesucht

Kev2one

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche einen Access Point oder einen Wireless Router, damit ich die Connect Box von Unitymedia damit verbinden kann. In meinem Zimmer bekomme ich nämlich keinen WLAN-Empfang. Außerdem brauche ich mindestens 3 LAN Anschlüsse die Gigabit unterstützen. Dort soll eine MAG-Box mit LAN, Computer und ggf. noch weitere Geräte angeschlossen werden.

Ich habe bei Unitymedia einen 400.000 Vertrag, dann brauche ich doch zwingend Gigabit Anschlüsse um über 100 MBit/s zu empfangen ist das richtig?

Preislich sollte er nicht mehr als 50€ kosten also so günstig wie möglich wäre toll.

Vielen Dank im Voraus...

Deine Anforderungen an die kabelgebundenen Schnittstellen hast Du gut formuliert.
Fehlen noch die ans WLAN...

Greif etwas tiefer in Dein Portemonnaie und nimm einen Ubiquiti UniFi. Kinderleicht einzurichten, angenehm passiv im Design, sehr gute Leistung

Sollte den Frequenzbereich 5GHz unterstützen und minimum 300 Mbit/s sowie 802.11 ac.

Vielen Dank für die Empfehlung. Ich denke ich werde zum Archer C6 greifen, da mir der Ubiquiti zu teuer ist.

"Den Ubiquiti" gibt's auch nicht. Es gibt diverse Modelle und das sind vor allem Access Points und für die geforderten LAN-Schnittstellen bräuchtest du dann zusätzlich noch einen Switch. Die Archer-Reihe von TP-Link bietet im Prinzip für jedes Budget ein adäquates Modell. Das sollte für deine Zwecke ausreichen - ausgehend von mäßigen Anforderungen an das WLAN, weil du ja keine definiert hast.

Ich hab ein paar Infos dazu noch oben gegeben. Kenne mich mit WLAN nicht sonderlich aus. Was für Infos haben denn noch gefehlt?

Hat er glaube ich übersehen. Man könnte, wenn der Hauptrouter ein Speeport oder eine Fritzbox wäre, auf Mesh usw. achten. Wenn du allerdings eine Kabelinternet "Box" hast, brauchst du das nicht. Ein LAN-Kabel kommend in dein Zimmer und dort auf mehrere LAN-Kabel aufteilen und zusätzlich neues WLAN aufspannen geht mit dem oben verlinkten TP-Link gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Hab heute den Archer C6 erhalten und zuerst als Router benutzt. Hat auch funktioniert, dann habe ich aber gesehen, dass es den Access Point mode gibt und bin umgestiegen. Ist das normal das im Access Point mode einige Settings fehlen bzw. der komplette Reiter "Advanced Settings"? Ich konnte im Router mode nämlich einstellen, dass sich die LED's ab einer bestimmten Uhrzeit ausschalten und wieder einschalten, diese Option fehlt jetzt...

nbXLyNc.png

Das ist leider normal bei solchen Modi zum Umschalten. Technisch gesehen gibt es keinerlei Grund, erweiterte Funktionen eines WLAN-Routers, den man als AP einsetzt, zu deaktivieren - zB VPN, DHCP, etc - aber Asus und Co machen das bei den umschaltbaren Betriebsmodi leider so, dass sie alles deaktivieren was nicht explizit mit dem Modus zu tun hat.... Eine schlechte Angewohnheit....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Dann stell ich wieder auf Router um :)

Danke nochmal...

Zurück
Oben