Access Point und Captive Portal?

Chris2302

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuell baue ich eine fotobox mit einem RPI 3B+ auf.
Die geschossenen Fotos sollen auf einem fotoserver abgelegt werden. Die Leuten sollen sich anschließend mit der Fotobox per wifi verbinden können. Nach erfolgreicher Verbindung soll der Browser auf dem entsprechend Endgerät automatisch geöffnet werden und die Adresse des fotoservers geöffnet werden.

Meine Frage wäre nun.
Habt ihr Erfahrungen welcher Access Point dafür geeignet wäre. Eventuell reicht ja ein einfacher und das Captive portal oder diese Funktion wird softwareseitig gelöst?!
Den AP-Mode des integrierten rpi WLAN-Adapters habe ich nach mehrstündigen Versuchen nicht stabil genug bekommen, weshalb es jetzt eine externe Lösung nun sein soll.
Generell soll das Projekt so günstig wie möglich durchgeführt werden.

Vielen Dank
Grüße
Tina

Wie viele gleichzeitige Nutzer wird es geben?

Schwer einzuschätzen, ich denke es sollten schon minimal 20 User sein, oder ist das zuviel?
LG

Die greifen nicht alle zeitgleich auf das Captive Portal zu.
Leider habe ich im sehr günstigen Bereich aber keine Lösung. Ich würde an einen Pi und einen Router denken. Aber da kommen bestimmt noch ein paar erfahrene Bastler.

Also es kann wirklich vorkommen, dass 20 Nutzer zeitgleich auf die Fotos zugreifen wollen? Kann der AP gut platziert werden, also z.B. an der Wand oder Decke?

Ich würde auf jeden Fall schauen, das der AP 5Gz WLAN hat. Eine wirklich sehr gute Lösung wäre soetwas https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html

Kostet natürlich auch entsprechend.

Billiger:
https://geizhals.de/zyxel-wre6602-wre6602-eu0101f-a1818330.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/devolo-wifi-pro-1750i-9733-a1433262.html?hloc=at&hloc=de

Da kann ich dir aber nicht sagen, wie gut die günstigeren Geräte abseits der theoretischen technischen Daten sind.

Die Frage ist ob man zB bei UniFi das Captive Portal so umbiegen kann, dass ein Fotoalbum, o.ä. geöffnet wird. Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert - wobei ich auch das "richtige" Captive Portal nur für ca. 3 Minuten getestet habe.

Prinzipiell würde es aber evtl. auch ausreichen, wenn der DNS, den man im WLAN via DHCP bekommt, einfach knallhart jede Domain auf sich selbst umbiegt - ganz ähnlich wie pihole das mit geblockten Werbebannern macht. Dann würde man sich ins WLAN einloggen, den Browser öffnen und dieser startet ja in der Regel zB mit google.de --> redirect auf die lokale IP eines Raspberry PI, o.ä. und dort öffnet sich dann eben die Fotobibliothek. Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber wie gesagt, pihole macht das mit Werbung genau so (im redirect-modus).

Also eigentlich ist das fotoalbum auf dem RPI so gestrickt, dass man einfach nur die IP oder den hostname des Raspberry im Browser eingeben muss und man gelangt automatisch auf den webserver mit den Fotos :-) Natürlich nur wenn man sich im gleichen Netz befindet, deshalb dachte ich an den AP
Die Software für den Fotoserver auf dem RPI nennt sicht PicAppord

Sofern der Fotoserver gestartet ist, reicht es auf dem RPI sogar nur den hostname "fotobox" im Browser einzugeben. Im Netzwerk mit anderen Geräten funktioniert die Eingabe des hostname im Browser aus irgendwelchen Gründen nicht, da geht es dann nur über die IP-Adresse. Das ist aber erstmal nur für den Testbetrieb zuhause gewesen, von daher unrelevant.
Der AP soll direkt in der Fotobox platznehmen (kleiner Holzkasten mit aller notwendigen Peripherie)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Anforderung richtig verstanden habe...falls ja:
Über OpenWRT müsste sich ein passendes catpive portal einrichten lassen.

Sorry für die unverständliche Ausdruckweise. Ich probiere es nochmal.

Auf dem Raspberry Pi läuft eine Software mit der die Leute fotos von sich machen können.
Der Speicherorder der Fotos ist dessen des Fotoservers, bzw. der Software. Das heißt sobald ein Foto erstellt wird, wird es auf dem Fotoserver geladen. Alle Geräte im Netzwerk können nun durch Eingabe der IP des Raspberry im Browser auf die Fotosgallery zugreifen. Da ich gerne möchte, dass die Leute sich drahtlos verbinden können, benötige ich den AP. Um das ganze etwas einfacher zu gestalten, möchte ich, dass nach erfolgreicher Verbindung mit dem AP automatisch ein Browserfenster mit der Adresse (IP des Raspberry) geöffnet wird. So müssen die Leute nicht noch extra den Browser öffnen und ggf. eine Adresse eingeben, die sie sich eh nicht merken können :)

Ok, verstanden. :daumen:
Was mir noch einfällt neben einem captive portal (außer einem Router kann z.B. auch pfsense sowas ausliefern) wäre ein QR Code.

Der QR Code verweist einfach nur auf die URL, die aufgerufen werden soll. Den kannste ausdrucken und an strategisch wichtigen Orten aushängen.
Ist vielleicht vom Aufwand her auch leichter als eine extra Splash-Seite gestalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben