Access Point WiFi 6 Pro (Ubiquiti) - hat jemand Erfahrungen damit?

Skinner78

Cadet 3rd Year
Hallo!

In letzter Zeit war ich auf der Suche für mein Eigenheim, dass ich ausbauen will. Ich möchte LAN Kabel verlegen, aber zugleich das WLAN ausbauen. Der Access Point Wifi 6 Pro von Ubiquiti scheint ganz in meiner Richtung zu liegen. Da ich auf Youtube viele damit sehe, die mit Apple arbeiten und zugreifen, ist die Frage ob es auch mit Windowsmitteln möglich ist? Wenn man von logischen hergeht, dürfte es gehen weil es ja unabhängig von einem PC konfiguriert werden kann.

Meine zweite Frage ist zu dem Interface bzw. Zugriff. Kann man das auch auf deutsch umstellen oder ist hier Englisch Pflicht?

Sage schon mal danke im voraus.
Gruß

Klar gehen die auch mit Windows, selbst mit Android oder iOS einzurichten. Möchtest du da öfters was ändern und mehr als nur Basic WLAN empfiehlt es sich dann den Controller zu installieren egal ob unter Windows oder MacOS, Linux.... oder nen Controller zu kaufen oder auf nem PI laufen zu lassen.

Zur Sprache
https://community.ui.com/questions/5-3-8-Language/8b43bdeb-fe49-49f7-a232-c2f64ef5eb5d
Würde ich aber von abraten, da wenn man Hilfe braucht, eh häufig ins Unifi Forum muss und da ist Englisch nahezu unabdingbar.

Wieso scheint genau der in deiner Richtung zu liegen ? Weil das sind eigentlich so Sachen die man gleich in den YT Videos findet und als erstes angesprochen werden. Könnte halt nen bissel zu über ambitioniert sein - nicht böse sein, es wirkt auf den ersten Blick so.

Zuletzt bearbeitet:
Unifi von Ubiquiti wird maßgeblich über den Unifi-Controller konfiguriert. Das ist eine Software, die man auf einem PC, Laptop, NAS, der Unifi Dream Machine oder dem Unifi CloudKey installiert und dann im gesamten Netzwerk via Browser aufrufen kann. Ob der Aufruf nun über ein Gerät von Apple, Microsoft oder sonstwas passiert, ist einerlei, weil es eine lokale Webseite ist, die im Browser dargestellt wird.
Der Unifi-Controller selbst muss natürlich auf einem kompatiblen Gerät installiert werden, das ist klar. Aber gerade bei Windows ist das kein Problem. Ob es den Controller auch zur Installation auf MacOS gibt, weiß ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, ist aber bei dir ja eh nicht der Fall.

Prinzipiell lässt sich Unifi wohl auch direkt über ein Smartphone konfigurieren mit der Unifi-App. Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert und was ich ganz allgemein von solchen App-Konfigurationen gehört habe, sind sie nicht selten eher mäßig zu bedienen und beinhalten auch oftmals nur rudimentäre Einstellungen.

Zum U6-Pro lässt sich sagen, dass der soweit ich weiß noch gar nicht erhältlich ist? Technisch ist es aber meiner Meinung nach das sinnvollste Modell der U6-Reihe von Ubiquiti, da die U6-Lite bzw -LR im Gegensatz zur Vorgängerserie handfeste Nachteile haben, zB mangelnde 2,4 GHz-Unterstützung mit Wifi 6. Tatsächlich gibt es aber bereits jetzt Modelle anderer Hersteller, die dem U6-Pro kaum in etwas nachstehen, dafür aber günstiger und vor allem bereits erhältlich sind. Die Speedhome Wifi 6 sind zB tatsächlich mal ein sehr gelungenes Stück Hardware vom Rosa Riesen, allen potentiellen Vorbehalten zum Trotz. Für ~70-80€ bekommt man einen AP, der den U6-Pro für ~200€ vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr alt aussehen lässt.

Sofern du also nicht explizit Wert auf das Unifi-Ökosystem legst, weil du vielleicht schon andere APs, Switches oder Router aus der Serie hast, solltest du vielleicht doch nochmal einen Blick in den Markt nach einer Alternative werfen.

Ich habe den. Verbraucht fast das doppelte wie AC Pro. Reichweite ist ähnlich wie AC Pro. Etwas schwerer als Ac Pro.
Langzeiterfahrungen muss ich noch sammeln. Es wird demnächst richtig an der Decke montiert dann schauen wir Mal.

Skinner78 schrieb:
Meine zweite Frage ist zu dem Interface bzw. Zugriff. Kann man das auch auf deutsch umstellen oder ist hier Englisch Pflicht?
Der Unifi-Controller ist auch auf Deutsch nutzbar, klar ;)

Habe gestern erst die max. erlaubten 2 WiFi 6 Pro im Ubiquiti eu Store bestellt. Kostet dort erträgliche 149,94€. Die scheinen da auch alle paar Tage ein paar zu droppen, sind dann immer nach ein paar Stunden wieder ausverkauft.

Ah, interessante Info. Hab mich schon gefragt wann der U6-Pro an den Markt geht. Hat ja ne Weile gedauert, weil eben gerade der U6-Lite im Gegensatz zum damaligen UAP AC Lite eben keine sinnvolle Alternative zum Pro darstellt. Der alte Lite war nämlich ein super Budget-AP, wenn man den Pro nicht brauchte. Der U6 Lite ist hingegen rausgeschmissenes Geld, wenn man mich fragt. Der U6 Pro ist eben teurer, aber bietet eben immerhin ein sinnvolles Featureset.

ich werf hier ansonsten noch TP-Link den z.b. EAP 660 etc. ein, die können sowohl mit Controller als auch Standalone betrieben werden und WLAN Technisch nicht schelchter als die Ubiquiti teile ^^

der U6 Lite ist eine "mogelpackung" da nur das 5GHZ band Wifi6 ist beim U6 Lite und LR ist das 2,4Ghz Band hingegen noch Wifi 4 und das sieht man nur wenn man sich die Technischen Specs. genau anschaut. Gerade Wifi 6 hat im 2,4Ghz einige Verbesserungen von dem dieses Band profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Raijin
Raijin schrieb:
Hab mich schon gefragt wann der U6-Pro an den Markt geht.
Hatte es eher so verstanden, dass die als Early Access laufen. Habe aber keine Ahnung ob es da dann technische Unterschiede zum finalen geben wird.

Raijin schrieb:
Zum U6-Pro lässt sich sagen, dass der soweit ich weiß noch gar nicht erhältlich ist?
Hi. Man konnte Ihn gestern via UI Store EU direkt bestellen (war auch verfügbar). Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

ogdullum schrieb:
Hatte es eher so verstanden, dass die als Early Access laufen. Habe aber keine Ahnung ob es da dann technische Unterschiede zum finalen geben wird.
Mittlerweile sind die Modelle GA (also final und im Verkauf)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Die Speedhome Wifi 6 sind zB tatsächlich mal ein sehr gelungenes Stück Hardware vom Rosa Riesen, allen potentiellen Vorbehalten zum Trotz.
Hi - das habe ich auch schon gesehen. Können die auch div. SSIDs usw. wie die UniFi Geräte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whispet schrieb:
Hi - das habe ich auch schon gesehen. Können die auch div. SSIDs usw. wie die UniFi Geräte?
Mehrere SSIDs sind nicht das Problem bzw. diese Frage lässt sich so nicht beantworten. Man kann eigentlich bei jedem AP, der sowohl 2,4 als auch 5 GHz unterstützt "mehrere SSIDS2 einstellen, um beispielsweise explizit 2,4 und 5 GHz voneinander zu trennen und sich eben nicht auf die Automatik der Endgeräte oder etwaige Funktionen wie Band Steering zu verlassen.

Das worauf deine Frage aber wohl eher abzielt sind VLANs. Mit VLANs kann ein AP tatsächlich mehrere autarke Netzwerke jeweils mit WLAN versorgen. Das bieten die Speedhome Wifi nicht soweit ich weiß, weil das unterm Strich immer noch reine Consumer-APs sind wie zB auch alles was AVM so an Fritz!Komponenten im Angebot hat.

Sofern man also VLANs nutzt und dies auch im WLAN umsetzen möchte, kommt man um VLAN-fähige APs nicht drumherum und das ist dann eben der (semi)professionelle Bereich rund um Ubiquitis Unifi, TP-Links Omada oder aufwärts.

Das setzt natürlich voraus, dass auch der Rest des Netzwerks bereits VLAN-fähig ist, also Switches und Router, wobei der Router im Zweifelsfalle auch nur ausreichend physische Schnittstellen bieten muss (zB Fritzbox mit LAN1-3 Heim- und LAN4 Gast-Netzwerk), die dann in einem VLAN-Switch in einem Trunk zum AP geschickt werden.

Danke Dir für das Feedback.

Ich muss mal überlegen, wie ich das bei mir zu Hause an dem bald kommenden Telekom Glasfaser Anschluss umsetzen werde.

Im Grund bekomme ich das mit UniFi (oder OPNsense o.ä.), VLANs usw. auch hin.... Aber die Frau mag, dass sie im Falle eines Falles auch versteht was das so geht und mag es auch bedienen können.

Von daher ging auch ein starker Blick Richtung AVM (evtl. dann gepaart mit UniFi APs o.ä.).

Alternativ habe ich jetzt auf einmal entdeckt, dass die Telekom ja auch richtig viel bietet im Bereich Smarthome bzw. auch WIFI/Netzwerk (Danke @Raijin für den Hinweis).
Evtl. wird dann die Telekom doch eine sehr gute/interessante Alternative zu AVM. Wenn ich das recht überblicke ist das sogar besser/günstiger als das was AVM so anbietet.

Aber ich glaube, das müsste in einen anderen Thread, da es hier ja um die APs von UniFi geht.

whispet schrieb:
Evtl. wird dann die Telekom doch eine sehr gute/interessante Alternative zu AVM. Wenn ich das recht überblicke ist das sogar besser/günstiger als das was AVM so anbietet.
Momentan ist das tatsächlich so. Mit der aktuellen Generation hat die Telekom sowohl technisch als auch preislich sehr interessante Geräte im Angebot. Auch die Speedports sind längst nicht mehr so schlecht wie sie gerne mal gemacht werden. Ob das jetzt besser ist als AVM oder schlechter, liegt wohl im Auge des Betrachters, das möchte ich daher gar nicht mal so bewerten. Fakt ist aber, dass insbesondere die aktuellen APs von der Telekom durchaus attraktiv sind und für das Gros der Nutzer wohl die deutlich sinnvollere Anschaffung ist als potentiell zu komplexe Halbprofi-APs wie aus der Unifi- / Omada-Ecke. Je mehr Einstellungen es gibt, desto mehr kann man nämlich auch kaputtspielen. Weniger ist für Otto Normal da tatsächlich mehr.

Damit will ich im übrigen nicht per se von Unifi / Omada abraten. Ich empfehle die APs selbst gerne und häufig und zählte hier im Forum zu einem der ersten, der diese Geräte empfohlen hat, weil ich sie selbst sehr gerne einsetze. Man muss nur abwägen ob es wirklich die beste Option ist oder ob AVM oder in dem Falle die Telekom nicht die sinnvolleren Geräte anbietet. Hat man beispielsweise eine Fritzbox und braucht keine VLANs, ist man mit den AVM-APs/Repeatern eigentlich immer recht gut beraten, weil sie sich einfach bedienen lassen. Technisch ist Unifi sicherlich überlegen, aber die Zielgruppe ist auch eine etwas andere. Das sind Geräte, mit denen man sogar Messen ausstatten kann, ausgelegt auf bis zu 200-300 Clients. Mit AVM und Co lässt sich sowas nicht bewerkstelligen, ist in den eigenen 4 Wänden aber auch eher selten, wenn ich das mal so sagen darf :)

whispet schrieb:
Danke Dir für das Feedback.

Ich muss mal überlegen, wie ich das bei mir zu Hause an dem bald kommenden Telekom Glasfaser Anschluss umsetzen werde.

Im Grund bekomme ich das mit UniFi (oder OPNsense o.ä.), VLANs usw. auch hin.... Aber die Frau mag, dass sie im Falle eines Falles auch versteht was das so geht und mag es auch bedienen können.
Wie gesagt schau dir z.b. mal die TP-Link Omada Systeme an also die EAP 245 od. die Wifi 6 APs EAP 6xx Serie. Diese können auch alles was du benötigst und haben den Vorteil gegenüber den Unifi teilen das ein Controller nicht zwingend benötigt wird da Sie sowohl Zental gemanaged als auch Standalone betrieb supporten.

Damit sind Sie in meinen augen "flexibler" als die Unifi teile.

Sogesehen ist bei Unifi der Controller auch nicht zwingend erforderlich. Ich hatte ihn selbst lange Zeit nur auf meinem Laptop installiert und nur dann gestartet, wenn ich etwas konfigurieren wollte - so als wenn ich eben die WebGUI eines APs hätte aufrufen müssen. Der Controller muss mitnichten 24/7 laufen, wenn das Captive Portal oder die Statistiken nicht genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: whispet und Benji18
Benji18 schrieb:
ich werf hier ansonsten noch TP-Link den z.b. EAP 660 etc. ein, die können sowohl mit Controller als auch Standalone betrieben werden und WLAN Technisch nicht schelchter als die Ubiquiti teile ^^
Können die auch ohne Controller mit mehreren Geräten betrieben werden?

Raijin schrieb:
Sogesehen ist bei Unifi der Controller auch nicht zwingend erforderlich. Ich hatte ihn selbst lange Zeit nur auf meinem Laptop installiert und nur dann gestartet, wenn ich etwas konfigurieren wollte - so als wenn ich eben die WebGUI eines APs hätte aufrufen müssen. Der Controller muss mitnichten 24/7 laufen, wenn das Captive Portal oder die Statistiken nicht genutzt werden.
prinzipiell ja, du hast aber 2 Themen, die Aps kannst du so nicht konfigurieren ohne Controller, das geht bei TP-Link.

und Client fast roaming funktioniert ohne den Controller nicht, das betrifft aber auch TP-Link sprich 802.11k/v/r.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Können die auch ohne Controller mit mehreren Geräten betrieben werden?
Wie meinst du das denn genau? ja du kannst mehrere APs in dein LAN hängen, für Fast Raoming benötigst du aber zwingend den Controller für die Vermittlung das ist bei allen gleich, konfigurationstechnisch kannst du aber alle Omada geräte auch standalone im LAN betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle "Fast Roaming" zu deaktivieren im Controller. Das schafft mehr Probleme als es löst. Lieber mit WIFI AI die Umgebung scannen. der Controller stellt dann automatisch für die verschiedenen APs den richigen Kanal, damit die Clientübergabe von einem AP zum anderen gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hallo,

erst einmal danke für die vielen Zuschriften. Ich war sehr überrascht wieviele Antworten und darüber hinaus gibt/ gab.
Vorweg muss ich sagen, dass ich schon mehrere Monate und nicht erst von heute auf morgen danach gesucht habe. Die Resonanzen zu diesen WLAN zu greifen war mich größer als die anderen die ich schon probiert hatte und enttäuscht wurde.

Klar, hier weiß ich nicht was mich erwartet, vielleicht gibt es aber auch Schattenseiten, aber wenn will ich es selber herauskriegen und darüber entscheiden. Entweder liegt es mir oder nicht. Bitte nicht gleich nach der Eröffnung des Themas meinen das ich mich nicht informiert hätte. Da ist zuviel Salz in die Suppe gestreut worden ...

Zum eigentlichen: Ausprobiert habe ich DLAN, sowie auch über Antennenkabel, das sogenannte Ethernet over Coax. Für die AVM Produkte habe ich kaum Steckdosen in der Nähe um das zu betreiben. Deswegen war der Punkt Strom über das Ethernetkabel mein größtes Anliegen, sei es über den Switch oder deren Geräte von Ubiquiti.

Ich muss mich einen Teil der ursprünglichen Frage anschließen… wo stelle ich dir Ui GUI auf deutsch um? Ich hab in den Einstellungen zwar einen entsprechenden Reiter gefunden allerdings ändert sich dort gar nichts egal welche Sprache ich einstelle… LG und danke schon mal für die Hilfe!

Zurück
Oben