Access Point zur Erweiterung des Wlan

Intel-inside

Cadet 4th Year
Hallo,

Folgende Ausgangslage. Im 2. Stock steht ein Wlan Router (Netgear WNDR4000) der mit dem Modem verbunden ist.
Das Problem ist, dass im Erdgeschoss und besonders im Garten das Wlan sehr schwach ist.
Das Umstellen des Routers hat keinen Erfolg gebracht. Ebenso wenig wie ein Repeater.

Meine Idee war jetzt, ein Lan-Kabel ins Ergeschoss zu ziehen und dort einen Access Point zu installieren.
Mein Wunsch wäre dann jedoch, dass die Endgeräte (Handy, Notebook usw) sich automatisch mit dem Wlan verbinden, welches den stärker "Empfang" hat.

Da ich mich aber nicht sehr gut auskenne, wollte ich fragen, ob dies ohne größere Probleme bzw überhaupt zu realisieren ist.

Danke schön

Das ist sogar OHNE lan möglich. Einen einen WLAN repeater in die Steckdose setzen so du nach angemessenen Empfang hast (1.stock Richtung Garten raus vllt) und schon hast du mehr Reichweite.
Es werden auch nicht zwei Netzwerke angezeigt sondern nur eines und damit ist die Wahl beimnertzwerk hinfällig.

Ist möglich, dafür sind AP's da. Wobei du auch einen WLAN-Router verwenden kannst (Auswahl & P/L-Verhältnis ist besser), der als AP umgemodelt wird. Neuere Netgear-Router bspw. haben sogar eine entsprechende Anklick-Option dafür.

Mein Wunsch wäre dann jedoch, dass die Endgeräte (Handy, Notebook usw) sich automatisch mit dem Wlan verbinden, welches den stärker "Empfang" hat.
Das wiederum hängt von den Endgeräten selber ab, ab wann sie wechseln. Manche warten solange bis der Empfang zum momentan assoziierten AP komplett weggebrochen ist bevor sich neu verbunden wird, andere machen es früher. Bei einigen Clients kann man diese Roaming-Aggressivität einstellen (Treibereinstellungen der WLAN-Karte bspw.), bei anderen nicht.
Grundsätzlich: Selbe SSID (WLAN-Name), selbes Passwort, unterschiedlicher Kanal.

Er sagte doch schon, dass er schon einen Repeater versucht hätte, was aber erfolglos blieb.
Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings hauptsächlich, dass ich kein Empfang im Garten habe. Und im Sommer dort ganz gerne Notebook, Tablet und WLAN Radio nutzen möchte. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das am besten lösen kann.
Hatte schon an DLAN gedacht mit nem WLAN Sender an der anderen Seite, den ich im Garten an jeweilige Steckdosen platzieren kann. Wäre das vielleicht auch eine Option für dich?

Die Möglichkeit des DLans mit Wlan habe ich mir auch schon überlegt.
Da hätte ich dann sogar nicht einmal das Problem mit dem Kabel, welches ich durchs ganze Haus ziehen müsste.
Die Frage ist jedoch, welche Übertragungsraten ich damit bekomme. Kabel mit AP dran sollte doch noch deutlich schneller sein, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Übertragungsraten sind bei 500er DLAN-Geräten auf zirka maximal 85Mbit/s begrenzt im optimalen Fall.
In der Praxis wirst Du deutlich darunter liegen, abhängig vom Stromnetz plus Störungen verschiedener Art.
Wichtig ist, immer Einzelsteckdosen zu nehmen für beide DLAN-Teile.
Der Rest ist unkompliziert und Du kannst praktisch nach Preislage kaufen, ob Devolo, AVM oder Allnet, da diese den identischen Atheros-Chip haben und es keine Performance-Unterschiede gibt.
Ich habe meinem alten Router damit ein zweites Leben als AP gegönnt.
Die Allnet-Teile gibt es schon für gut EUR 50,- das Pärchen.

Max. 85 Mbit/s ist nicht gerade der Brüller, wenn man bedenkt dass der Wert als Maximal gedacht ist.
Ich denke die Lösung mit einem zusätzlichen AP ist sinnvoller.

@computerbase 107
Was kannst du aus Erfahrung sagen, bezüglich des umschalten auf das Empfangsbessere WLAN ? Funktioniert das ohne Probleme auch wenn man sich frei durchs Haus bewegt, zb mit Smartphone ?

Ja, kann ich.

Im Falle eine Notebooks mußt Du im Falle eines Falles die Verbindung trennen und anschließend neu aufbauen (2-Klicks).

Bei Smartphones kann ich Dir nur von Kollegen berichten, die sagen, dass das Smartphone automatisch den besten Accespoint auswählt, ohne Gewähr.

Zurück
Oben