• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Access Point

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Telekom Speedport Smart 3 Router in meiner Wohnung.

Ich brauche jetzt aber auch W-LAN in meiner Garage, die 2 Stockwerke und ca. 15 Meter weg ist.

Über Devolo Magic 2 D-LAN komme ich in die Garage - das hatte ich so schon mal und das funktioniert.

Der Devolo hat aber nur einen RJ45 Ausgang und kein W-LAN.

Was bräuchte ich, um möglichst einfach W-Lan zu bekommen, welches als Mesh funktioniert.
Sprich exakt die gleiche SSID und so, dass Geräte die in meiner Wohnung funktionieren sich automatisch in der Garage mit dem dortigen W-LAN verbinden ohne dass ich ein Passwort neu eingeben muss oder manuell das Netzwerk wechseln muss?

Danke

Auf die Entfernung ist kein Mesh wirklich nötig, nahtloses Roaming wird es ja nicht geben. Also einen beliebigen Access Point nehmen und wenn man möchte ihm den gleichen WLAN-Namen und die gleiche Verschlüsselung einrichten.

Ansonsten geht auch ein Speedhome WLAN, der wird dann vermutlich auch mit dem Speedport ein Mesh aufspannen können.

Es geht nur darum, dass ich ein Smartes Gerät, welches aktuell in meiner Wohnung habe einfach in die Garage stellen kann und es sich dort wieder mit dem W-LAN verbindet.

Das Netz in der Garage soll also genau so erkannt werden wie das in der Wohnung - ohne das Gerät neu konfigurieren und verbinden zu müssen.

Die Antwoirt auf die Frage was zu dazu brauchst hast du dir eigetlich schon im Titel des Threads selbst gegeben.

Schmalhans93 schrieb:
Der Devolo hat aber nur einen RJ45 Ausgang und kein W-LAN.
Gibt es als Erweiterungs-Modul auch mit zwei LAN bzw. WLAN:
Billiger wäre ein Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) oder Speed Home WLAN (Wi-Fi 6). Den schließt Du per LAN an den Devolo. Brauchst Du einen weiteren LAN-Port, hat der Speed Home noch eine Buchse. Einen Speed Home bekommst Du als Kundenrückläufer oder gebraucht recht günstig. Der übernimmt auch automatisch alle Daten aus dem Speedport Smart 3.
Schmalhans93 schrieb:
welches als Mesh funktioniert.
Sprich exakt die gleiche SSID und so
Nein. Mesh bedeutet, dass Du zusätzlich noch ein Access-Point-Steering nach 802.11k/v hast. Was Du willst, nennt sich WLAN-Roaming. Das hat man zwar mit einem Mesh auch, aber dafür braucht es kein Mesh. Daher reicht tatsächlich schon ein einfacher WLAN-Access-Point aus dem Lebensmittel-Discounter für keine 5 €. Du stellst dann in dessen Web-Oberfläche sowohl den WLAN-Namen (SSID) als auch das WLAN-Kennwort gleich.

Allerdings musst Du auch noch die Verschlüsselung gleich einstellen. Viele billige WLAN-Access-Points bieten noch kein PMF oder WPA3-Transition-Mode. Hat der WLAN-Access-Point das nicht, müsstest Du im Telekom Speedport Smart 3 die Verschlüsselung auf WPA2 runter drehen und danach in allen Clients einmal das WLAN löschen und wieder anlegen. Auf was steht Dein Speedport aktuell?

Um solche Umwege zu vermeiden, einfach gleich den Telekom Speed Home oder den Devolo Magic 2 mit WLAN.
madmax2010 schrieb:
[sinngemäß:] Wenn du Mesh willst, war der Speedport Smart 3 nicht sinnvoll.
Zusammen mit einem Telekom Speed Home bekäme man auch Mesh, was im Falle des Thread-Erstellers keinen Mehrwert bietet, weil zu weit weg, ja. Aber warum wäre ein Speedport Smart 3 für Mesh nicht sinnvoll?
madmax2010 schrieb:
Wenn du mesh willst, war der devolo Kram nicht sinnvoll.
Auch hier stellt sich mir ein Fragezeichen. Sieht das Mesh gar nicht, für den ist das ein LAN-Kabel.

Kann man den Telekom Speed Home per Lankabel verbinden?
Sieht eher so aus als müsste er in der Reichweite des W-Lans sein und würde es dann einfach verlängern?

Er hat zwei RJ45 Buchsen - sehen aber beide nach Output aus?

Und vergessen zu sagen - aber die Smarthome Geräte die ich verbinden will laufen ausschließlich auf 2,4 GHz.
Sieht so aus, als könnte das Teil nur 5 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah, hat wohl auch 2,4 Ghz. War bei Amazon nicht ersichtlich.

Danke euch, habe ihn bestellt. Bin gespannt, ob das wirklich so funktioniert wie gewollt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Schmalhans93
Hat funktiniert mit dem Speedhome.

Ich musste zuerst noch das 5GHz Netz aktivieren.. hat etwas gedauert bis ich das herausgefunden habe.
Aber sobald man das Gerät dann per LAN verbindet kann man 5 GHz wieder deaktivieren.

Ich brauche es nicht.

Alles was einen guten Ping braucht oder einen hohen Datenverbrauch aufweist ist per Kabel angeschlossen (Laptop, Fernseher, Alarmanlage, Smarthome).

Und alles was bleibt (Handy, Saugroboter, Lichter usw.) laufen entweder nur auf 2,4 GHz oder sind auch so schnell genug.

Ich bin kein Aluhutträger - aber völlig unnötig muss man sich der Strahlung dann auch wieder nicht aussetzen.

Habe nur 2,4 GHz aktiv und die Sendestärke auf niedrig gestellt. Fahre damit einwandfrei.

Schmalhans93 schrieb:
Ich musste zuerst noch das 5GHz Netz [im Speedport] aktivieren.
Ja, das steht etwas versteckt im Handbuch: „Ihr Speed Home kann sich nicht automatisch einrichten, wenn […] ihr Speedport […] das 5-GHz-Band nicht [bietet].“ Entweder dann so machen, wie Du das gemacht hast, oder den Speed Home manuell einrichten.

Zurück
Oben