Cheshire Cat
Lt. Junior Grade
Guten Morgen.
Fakten:hoffe, es sind genug dabei
Letzterer steht im 1 OG, letzte Ecke in einem Arbeitsraum einfach als Test. Da sind Wände und Mauern drum. Und dennoch schießt das Teil locker 80-150 Mbit in alle Richtungen, je nach Entfernung.
Mein Vorhaben / Wunsch ist wie bei jedem Möchtegern-ITler:
Flächendeckendes "Wlan", so gut wie möglich.
Die erste Idee wäre, je Stockwerk einen Access Point Router einrichten, der viele Antennen hat und somit in der Mitte aufgestellt wird (mehr oder minder).
Oder Mesh / Repeater - und das sind schon einige, da viele Räume und wir wissen alle, wie doof Wände sein können (haben auch einige Drywalls, gerade oben).
Wifi 6 (Triband bevorzugt)
Beides geht, denke ich - aber ich bin ziemlich raus, welche Router sich gut als Access Point umstellen lassen (einfacher = besser), oder es doch simpler wäre, Mesh aufzubauen (Eer0 6 Pro? vs AVM).
Sorry, wenn es länger wurde. Hilfe? ^^
UG: Garage, Hobbyraum, Keller mit Fitnessstudio (braucht also auch Netz)
1 OG hat: 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer mit offener Küche, 1 Badezimmer, 1 Gästetoiletteanschließender Wintergarten.
2 OG hat: Gästezimmer, großes Badezimmer, Wohnzimmer mit Balkon, Arbeitszimmer
Garten mit Pavillon (da wäre irgendwann ein Outdoor Repeater nett)
Fakten:hoffe, es sind genug dabei
- Vodafon 6660 Cable in der Garage
- 1-Gig Leitung (kommt auch an)
- Haus komplett verkabelt mit Cat 7, Modem versorgt somit jeden Raum (außer Master Bedroom, da dort keine Endgeräte geplant sind, sowie Badezimmer) mit je 2 (!) LAN-Anschlüssen
- Nachbarhäuser jeweils ein gutes Stück entfernt, keine Mehrfamileinhäuser in der Nähe (normale Störquellen niedrig)
- Haus hat Garage, 1. Stock (da erhöht liegend), 2. Stock, riesigen Gartenbereich.
Letzterer steht im 1 OG, letzte Ecke in einem Arbeitsraum einfach als Test. Da sind Wände und Mauern drum. Und dennoch schießt das Teil locker 80-150 Mbit in alle Richtungen, je nach Entfernung.
Mein Vorhaben / Wunsch ist wie bei jedem Möchtegern-ITler:
Flächendeckendes "Wlan", so gut wie möglich.
Die erste Idee wäre, je Stockwerk einen Access Point Router einrichten, der viele Antennen hat und somit in der Mitte aufgestellt wird (mehr oder minder).
Oder Mesh / Repeater - und das sind schon einige, da viele Räume und wir wissen alle, wie doof Wände sein können (haben auch einige Drywalls, gerade oben).
Wifi 6 (Triband bevorzugt)
Beides geht, denke ich - aber ich bin ziemlich raus, welche Router sich gut als Access Point umstellen lassen (einfacher = besser), oder es doch simpler wäre, Mesh aufzubauen (Eer0 6 Pro? vs AVM).
Sorry, wenn es länger wurde. Hilfe? ^^
UG: Garage, Hobbyraum, Keller mit Fitnessstudio (braucht also auch Netz)
1 OG hat: 1 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer mit offener Küche, 1 Badezimmer, 1 Gästetoiletteanschließender Wintergarten.
2 OG hat: Gästezimmer, großes Badezimmer, Wohnzimmer mit Balkon, Arbeitszimmer
Garten mit Pavillon (da wäre irgendwann ein Outdoor Repeater nett)
Zuletzt bearbeitet: