C# Access Spalten in c# vergleichen

marivuko

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine Datenbank über einen C# Befehl vergleichen.
Und zwar habe ich mir 2 Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2) in Access angelegt,
Tabelle1 hat die Spalten Punkte1 und Punkte2 mit den jeweiligen Zahlen,
Tabelle2 hat die Spalten Ergebnis1 und Ergebnis2 auch mit den Zahlen...
Nun möchte ich aus Tabelle1 die Spalte Punkte1 mit der Spalte Ergebnis1 aus Tabelle2 vergleichen bzw. schauen ob es größer oder kleiner ist (nur die Zeilen z.b 10 mit 2 und 5 mit 3 (aus meiner Tabelle)).
ich hoffe es ist verständlich :) habe Bilder mit den Beispielen eingefügt

ich habe gegoogelt, ob es so einen Befehl in C# gibt, aber leider bin ich auf kein passendes Ergebnis gestoßen, kann mir vielleicht jemand dabei helfen ?

wäre für jeden Tipp dankbar :p

Tabelle1.JPG
Tabelle2.JPG

Entweder du entwirfst direkt eine SQL-Anweisung die dein Ergebnis erzeugt oder du musst aus beiden Tabellen jeweils die records abrufen und elementweise vergleichen.
Einen direkten vorgefertigten Befehl für deinen Use-Case wirst du nicht finden.
Ergänzung ()

Also nach meinem Verständnis würde ich das dann in etwa so in SQL Umsetzen:
(Hier für Punkte1-Ergebnis1):
Code:
SELECT Tabelle1.ID, Punkte1, Ergebnis1, Switch(Diff=0,'gleich',Diff<0,'kleiner',Diff>0,'größer',True,'N/A') AS Vergleich
FROM (SELECT Tabelle1.ID, Punkte1, Ergebnis1, (Punkte1 - Ergebnis1) AS Diff FROM Tabelle1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID=Tabelle2.ID)  AS [%$##@_Alias];
Den @_Alias-Knödel hat Access erzeugt.
Du musst dazu in Access eine Abfrage erstellen und diese in der SQL-Ansicht bearbeiten. Dort kannst du drauf lostippen.

Das Datenbankschema ist zwar eher zweifelhaft, aber für QnD sollte es gerade so genügen solange du den Überblick über die ID's behältst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben