Access SQL Abfrage frage

Tudeski

Captain
Code:
SELECT 
Sum(Output_FA.MENG_1) AS SummevonMENG_1, 
Output_FA.Gruppe, 
Min(Output_FA.MENG_1) AS MinMeng_1, 
Max(Output_FA.MENG_1) AS MaxMeng_1, 
sum(Output_FA.MENG_1) AS Prozent

FROM Output_FA

WHERE  Output_FA.Term_freigegeben <#1/1/2009#
AND WHERE [COLOR="Red"]NOT LIKE Output.ANR = '04%'[/COLOR]

GROUP BY Output_FA.Gruppe;

rot markiert ist das Problem. ich will nur die oben genannten werte / liste von den Produktion die im ANR nicht mit 04xxxxx beginnen. das funktioniert jedoch nicht.

Weiss jemand Rat?

Hi,

ersetze:

AND WHERE NOT LIKE Output.ANR = '04%'

durch

AND WHERE Output.ANR NOT LIKE '04%'

Gruß,

d2boxSteve

Zuletzt bearbeitet:
danke. :)

funktioniert immer noch nicht. die daten mit output_fa.ANR mit 043827, 045450, etc. werden weiterhin zur summe addiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht geht es so?: NOT LIKE '04*'

Ist output_fa.ANR ein Stringfeld oder ein Zahlenfeld? Weil du eine 0 vorangestellt hast.
Oder hast du das Feld dafür formatiert?
EDIT: Sollte aber eigentlich egal sein. Habe das gerade bei mir getestet...

Zuletzt bearbeitet:
hehe, der * hat den trick gemacht.
ist ein zahlenfeld, wird so von der firma überreicht.

eine weitere frage:
Code:
SELECT Output_FA.Gruppe, Sum(Output_FA.MENG_1) AS Summe_Glastyp, Min(Output_FA.MENG_1) AS Min_Menge, Max(Output_FA.MENG_1) AS Max_Menge
FROM Output_FA
WHERE Output_FA.Term_freigegeben<#1/1/2009# AND Output_FA.ANR NOT LIKE '04*'
GROUP BY Output_FA.Gruppe;
ich würde gerne zusätzlich die spalte "Sum(Output_FA.MENG_1)" als summe aufzählen (sind ca. 10 zeilen).

in der hilfe von access steht was von gesamtsumme oder anzahl, jedoch wird der befehl gar nicht erkannt?
ich möchte gerne in einer weiteren spalte nämlich die Sum(Output_FA.MENG_1)/gesamtsumme(Sum(Output_FA.MENG_1))*100 rechnen damit ich auch die prozentbewerte angezeigt bekomme.

allgemein inteller, woher weisst du das alles? suchst du alles in den links die du gepostet hast oder hast du reihenweise bücher verschlungen über access und sql?

Danke für die Blumen! :D

Nein, das sind Basics, die ich während der Ausbildung und dem Studium gelernt habe. Natürlich vergisst man mal was und daher habe ich mir eine große Link-Sammlung angelegt.

Ich habe jetzt leider etwas vor und komme heute Abend nicht mehr an den Rechner. Vielleicht findet sich ja noch ein Profi, der weiterhilft.

Ansonsten, bis Morgen!

die gesamtsumme zu berechnen ist nicht ein problem (einfach x.gruppe und group by weglassen), wo ich ein problem habe ist die gesamtsumme zu berechnen und die einzelnen gruppensummen - hier gibt es bei access einen konflikt.

Hallo,

sorry, hatte gestern keine Zeit. So ist das, wenn man verheiratet ist... :D

Habe mal den SQL-String erstellt und getestet. Bei mir funktioniert er. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst:

Code:
SELECT Output_FA.Gruppe, Bestellungen, (Bestellungen/Gesamtbestellungen)*100 AS Prozent
FROM [SELECT SUM(Output_FA.MENG_1) AS Bestellungen, 
(SELECT SUM(Output_FA.MENG_1)
FROM Output_FA) AS Gesamtbestellungen, Output_FA.Gruppe
FROM Output_FA
GROUP BY Output_FA.Gruppe]. AS Wert;

Die Überprüfung auf 04 am Anfang habe ich jetzt nicht eingebaut, ist aber ja kein Problem ein WHERE an die richtige Stelle zu setzen. ;)

Viel Spass damit!

hey, vielen dank, genau so eine verschachtelung hilft mir weiter, ich habe es probiert, jedoch leider ohne erfolg. ich kämpfe schon richtig mit access die fehlermeldung sind einfach unbrauchbar, nicht einmal der cursor springt an die stelle wo der fehler liegt.

Kannst du mir das bitte erklären? welches select für was steht? ich schnalls einfach nicht.

ich wollte noch min, max und avg funktionen einfügen, nur funktioniert es nicht, ständig kommt eine fehlermeldung aggregrationsfunktion...
in jeder zeile habe ich es versucht einzufügen - ohne erfolg.

wenn du die zeit hättest es mir grob oder fein zu erklären, welches select, "as" befehl für was genau zuständig ist würde ich es wohl verstehen.

ich verstehe schon nicht, wieso ich beim 1. select output_fa.gruppe nicht as Gruppe hinschreiben darf.

Code:
SELECT Output_FA.Gruppe, Menge, (Menge/Gesamtmenge)*100 AS Prozent, Min_Menge, Max_Menge
FROM [SELECT SUM(Output_FA.MENG_1) AS Menge
(SELECT SUM(Output_FA.MENG_1)
FROM Output_FA) AS Gesamtmenge, Output_FA.Gruppe,  [COLOR="Red"]Max(Output_FA.MENG_1) AS Max_Menge, Min(Output_FA.MENG_1) AS Min_Menge[/COLOR]
FROM Output_FA
WHERE Output_FA.start<#1/1/2009# And Output_FA.start>=#1/1/2008#

GROUP BY Output_FA.Gruppe]. AS Wert

Zurück
Oben