Access - SQL Abfrage über Kombinationsfeld

Spygod

Banned
Guten Morgen.

Ich möchte gerne zwei Abfrage erstellen die über ein Kombinationsfeld ausgeführt werden.

Einmal die Tabellen Mitarbeiter und Register betreffend und einmal Mitarbeiter und Lagerort.

Bei der ersten Variante möchte ich wenn der entsprechende Registereintrag ausgewählt wurde also A das nur alle Personen angezeigt werden deren Name mit A beginnt.

SELECT Mitarbeiter.Name, Mitarbeiter.Vorname, Mitarbeiter.Titel, Mitarbeiter.Funknummer, Mitarbeiter.Lagerort
FROM Mitarbeiter
WHERE (((Mitarbeiter.Name) Like [Anfangsbuchstabe ?] & "*"));

Also statt der abfrage nachdem Anfangsbuchstaben möchte ich ein Kombinationsfeld mit den Inhalt der Register tabelle.

Bei der zweiten Abfrage besteht zwischen den Tabellen ein Bezug. Hier möchte ich das über den Lagerort die Ausgabe bestimmen.

Geht das überhaupt was ich vor habe?`

Im Anhang in gezipterform die Datenbank.

Anhänge

Deine Mitarbeiter Abfrage funktioniert eh richtig. oder nicht? (Mitarbeiter Tabelle ist soweit ish sehe leer?)

Reicht Dir nicht der Formular basierende Filter? - Kennst Du den?

Möchtest Du das Selbst im Formular, oder nur in der Abfrage auswählen?
Möchtest Du grundsätzlich Im Formular, oder nur mit Tabellen und Abfragen arbeiten?
Erstelltst Du Deine Abfragen in der Entwurfsansicht, oder in sql?

Für diese einfachen Aufgaben ist Die Entwurfsansicht recht praktisch wenn die Beziehungen der Tabellen gleich bleiben dürfen. Diese fehlt soweit ich sehe in der Mitarbeiter-Lagerort Abfrage, und dort gehört der Lagerort einfach an den Anfang, dann wird die Abfrage richtig erstellt.

ZB einfache Abfrage für Lagerort 11 - Namen etc einfach ergänzen.

SELECT Lagerort.Lagerort, Mitarbeiter.Name, Mitarbeiter.Titel, Mitarbeiter.Vorname
FROM Lagerort INNER JOIN Mitarbeiter ON Lagerort.LagerortID = Mitarbeiter.Lagerort
WHERE (((Lagerort.Lagerort)="11"));

Den Titel in einer eigenen Tabelle ist nicht sinnvoll. Den machst Du am besten über ein Auswahlfeld, welches sich selbst ergänzt.
Für was ist die Register Tabelle?

Dieser Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit - Es ist schon wieder einige Jahre her und ich suche mich bei A2007 zum Deppen.

Edit: Noch immer nicht genau genug gelesen - sorry

Und die Auswahl über ein Kombinationsfeld habe ich so im Kopf, das die Kombi Felder eher für die Eingabe in Tabellen bestimmt sind, und sich über die dahinter liegende Abfrage einfach mehrere Daten für den Neuen Tabelleintrag holen.

Komplexere mehrfach Filter in Formularen waren für mich dann am einfachsten in VBA mit eingabe der Entsprechenden Variablen und einem Algorythmus der die Filter verbindet. (Bei Deiner derzeitigen Anwendung noch Luxus - aber vielleicht ist es das was Du Dir vorstellst.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben