SQL Access SQL-Abfrage

Mxx3

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte eine Abfrage erstellen, die mir anzeigt, wer der schnellste und langsamste ist.
Das habe ich soweit hinbekommen. Aber es fehlt noch die durchschnittliche Zeit von 3 Personen. Mit der Funktion Avg bekomme ich aber nur eine Dezimalzahl raus.
Min Max Durchschnitt
01:05:30 02:03:25 7,22800925925926E-02

ID Name Dauer
1 PersonA 02:03:20
2 PersonB 01:05:30
3 PersonC 02:03:25

SELECT
Min(Dauer) AS [Min],
Max(Dauer) AS [Max],
Avg(Dauer) AS [Durchschnitt]
FROM Zeiten;

Ich dachte da an sowas: Avg(Hour(Dauer))*3600 +Avg(Minute(Dauer))*60 +Avg(Second(Dauer)) sind dann 6245 Sekunden. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Sekunden in das passende Format umwandelt. Wie oben halt (00:00:00)
Habt ihr evtl die passende Lösung für mich ? :freaky:

Edit: so sieht es derzeit aus:

SELECT
Min(Dauer) AS [Min],
Max(Dauer) AS [Max],
Avg(Hour(Dauer))*3600 +Avg(Minute(Dauer))*60 +Avg(Second(Dauer))
FROM Zeiten;

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Datentyp ist denn die Spalte in der die Zeiten abgelegt sind?
Ergänzung ()

also ich hab die lösung.

geh mal in die entwurfsansicht der abfrage. dort gehst du dann mit dem cursor in die Durchschnittsspalte.
Auf der rechten Seite solltest du jetzt ein "Eigenschaftsblatt" oder ein "Property-Sheet" sehen. Dort gibst du im Reiter "Allgemein" bei der Eigenschaft "Format" folgenden Wert ein: "Zeit, lang" . Die Anführungsstriche musst du natürlich weglassen. MfG

Zuletzt bearbeitet: (-)
Die Spalte Dauer ist vom Typ Datum/Uhrzeit. Und das Fortmat ist schon auf Zeit lang gestellt, da ja die Werte aus Min und Max ja schon so dargestellt werden. Ich denke man muss eine Funktion in die SQL-Abfrage einbauen, die aus den 6245 Sekunden halt ein Zeitformat macht.
Das Eingabeformat hab ich auch auf 00:00:00 .... :(

also bei mir im access (2007) funktioniert es mit format: Zeit, lang

achte auf das komma! außerdem musst du das format natürlich in der Abfrage, nicht in der Tabelle so einstellen. Insbesondere muss das Format der Durchschnittsspalte eben so eingestellt werden

Also bei mir kommt 00:00:00 raus, wenn ich in der Entwurfsansicht manuell "Zeit, lang" reinschreibe. Denn in der Entwurfsansicht hab ich nicht die Möglichkeit aus der Liste "Zeit, lang" zu wählen.

also die möglichkeit, das in der liste zu wählen hab ich auch nicht - aber ich kann es einfach reinschreiben - et voila -> das gewünschte ergebnis 01:44:05 wird angezeigt. welche access version hast du denn?

Anbei mal meine DB datei mit der ich das getestet habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben