ACCESS string - wie am besten lösen

H4N5

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bastel gerade an einer Datenbank und stehe vor einem Problem mit einer Zeichenkette.
Der Einfachheit halber zur Beschreibung.
Gegeben sind zwei Tabellen mit unterschiedlichen Werten. tbl_a und tbl_b und jeweils einer Spalte, splt_a und splt_b.

Splt_a und splt_b sollen gemäß der jeweiligen ID zusammengefügt werden und in einem Textfeld auf einem Formular erscheinen.
Zudem soll dieser String bei Bedarf noch mit einer Dateiendung versehen und ebenfalls in irgendeiner Abfrage oder Tabelle abgelegt werden.

Die Frage ist jetzt genau diese, was dafür geeignet ist. Meiner Erfahrung nach, kann ich in tbl_a natürlich diesen string nicht zusammensetzen und brauche dafür eine Abfrage. Eine SQL-Abfrage lässt sich aber nicht in einem Textfeld im Formular darstellen. Nur ohne Referenz und mit "Dlookup", aber das wäre sinnlos.

Wie wäre das nun möglich?
Danke schon mal!

1.) wir reden über MS ACCESS richtig?

2.) in eine Abfrage mitz splt_A und splt_b eine neue Spalte aufmachen mit Text: [splt_b]&", "&[splt_a]
um deine String zusammenführung darzustellen

3.) diesen String kannst Du dann auch entweder per verknüpften Unterformular oder per VBA sehr wohl in einer Tabelle ablege

4.) Man kann das Ergebnis einer SQL-Abfrage sehr wohl in einem Textfeld darstellen, ebenso nutzt man ACCESS selbst um eine Abfrage visuell zu erstellen...das macht es ja grade so schön damit zu arbeiten :D
Ergänzung ()

Screen229.jpg

Anhänge

• Screen230.jpg
    Screen230.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4N5
xdave78 schrieb:
1.) wir reden über MS ACCESS richtig?

2.) in eine Abfrage mitz splt_A und splt_b eine neue Spalte aufmachen mit Text: [splt_b]&", "&[splt_a]
um deine String zusammenführung darzustellen

3.) diesen String kannst Du dann auch entweder per verknüpften Unterformular oder per VBA sehr wohl in einer Tabelle ablege

4.) Man kann das Ergebnis einer SQL-Abfrage sehr wohl in einem Textfeld darstellen, ebenso nutzt man ACCESS selbst um eine Abfrage visuell zu erstellen...das macht es ja grade so schön damit zu arbeiten :D
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 705921

1. ja, MS access
2. da war ich bereits, das funktioniert auch.
3. das würde mich interessieren, wie!?
4. sobald ich den Steuerelementeinhalt des Textfeldes damit fülle "[tbl_a Abfrage]![Text] " erscheint der Fehler "#Name?" im Textfeld statt des gewünschten Inhalts.

Schon mal danke!

Man kann in den Textfeldern Datenquellen geben. Dort kann man nicht nur Felder oder Formeln angeben sondern eben auch SQL Strings. Das gilt auch für viele Andere Steuerelemente und wird zB relevant, wenn man dynamische Unterformulare verwendet oder so :)

Also bei meinem Bsp. geht es. keine Ahnung wo es bei deinem Formular hakt:
Screen231.jpgScreen232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4N5
Danke, ich hab es jetzt irgendwie hinbekommen. denke, dass meine Abfrage fehlerhaft war.

Noch eine Frage, ich habe einen Bildpfad in dieser besagten Abfrage als String. Der String gibt den Pfad zum Bild an. Durch Doppelklick im Formular auf das Bild, soll sich Paint öffnen und das Bild von dem hinterlegten Pfad laden. So sieht es bisher aus... funktioniert aber nicht.
path = der string in der Abfrage

Code:
Private Sub img_pic_DblClick(Cancel As Integer)

Dim db     As DAO.Database
    Dim strSQL As String
    Dim retVal

strSQL = "select path from abf_a"
    retVal = Shell("C:\Program Files\paint.net\PaintDotNet.exe strSQLs", vbMaximizedFocus)

End Sub

Zurück
Oben