Access - There was an error executing the command

F1database

Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem und obwohl ich doch einiges über Access weiss, bin ich leider nicht im Stande den Fehler zu beheben.

Ich habe eine Access-Datenbank (Access 2007) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen.

Als Menüstruktur dient mir die Access-eigen Oberfläche die über Makros gesteuert wird. Bisher funktionierte alles wuderbar. Nun hat mich allerdings jemand darauf hingewiesen, dass einer der Buttons folgende Fehlermeldung erzeugt:

"There was an error executing the command".

Was habe ich seitdem unternommen:
Hinter dem Button steht der Aufruf des Formulars. Wenn ich dieses Formular einzeln aufrufe, funktioniert das.
Hinter dem Formular liegt eine Abfrage. Auch diese funktioniert wie gewollt.
Alle anderen Formulare und Abfragen in der Datenbank funktionieren ebenfalls wie gewünscht.

Nun kommt noch der kuriose Teil.
Ich habe auch mal eine andere Abfrage / Formular hinter diesen Button gelegt, und egal was, es kommt immer dieser Fehler. Die Abfragen an einen anderen Button gehängt und schon funktioniert es.

Wer sich die Datenbank ansehen kann sie sich hier herunterladen:
http://www.ingo-cernohorsky.de/database.htm

Die Datenbank ist gepackt ca. 1 MB gross.

Um den Fehler nachzustellen einfach die mdb starten, dann auf "Fahrerinformation" klicken und dann oben den ersten Eintrag "Alle Punkteränge anklicken".

Würde mich über Hilfe wirklich freuen.

PS:
Ich habe auch schon versucht alle Tabelle, Abfragen, etc in eine neue Datenbank zu importieren, aber der Fehler bleibt bestehen.

hast du schon mal das "On Error GoTo HandleButtonClick_Err" aus der funktion "HandleButtonClick(intBtn As Integer)" auskommentiert?
dann kannst mit der fehlermeldung vielleicht mehr anfangen ;)

Wo finde ich denn das?
In den Einstellungen kann ich es nicht sehen:
access_error01.jpg

du musst alt+f11 drücken, um in den makroeditor zu kommen. hast den vba code nicht selbst geschrieben?

allerdings ist der fehler woanders.
in der tabelle switchboarditems steht folgendes drin:
SwitchboardID ItemNumber ItemText Command Argument
20 1 Alle Punkteränge 7 "öffne.Punkteränge Fahrer
öffne.Siege Fahrer
öffne.Pole Positions Fahrer
öffne.schnellste Runde Fahrer
öffne.Siege Position Fahrer
öffne.Ausfall Fahrer"

man sieht halt auf den ersten blick nur den ersten eintrag, weil die spalte so schmal ist ;)
und ein so langes makro ist in "öffnen" nicht drin.
der sucht quasi nach:
"Punkteränge Fahrer öffne.Siege Fahrer öffne.Pole Positions Fahrer öffne.schnellste Runde Fahrer öffne.Siege Position Fahrer öffne.Ausfall Fahrer"

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenbank hab ich im Jahre 2000 angefangen mit Access97, einmal angelegt und dann später kaum was dran gemacht. Immer nur Daten eingepflegt.

Aber die anderen Makros funktionieren doch.
Die selbe Struktur ist ja z.B. auch bei den Teams, und da funktioniert alles ...

Nein, da es in den anderen Menüs ja funktioniert und ich an den Menüs seit Jahren nichts geändert hab.
Und der Eintrag hata uch defintiv mal funktioniert.

wie?

na die lösung ist ganz easy:

du gehst in die tabelle "switchboarditems".
suchst die spalte "20 1 Alle Punkteränge 7"

dann machst du die spaltengröße ein bischen größer, damit du mehr als eine zeile siehst.
bzw... trag einfach "öffne.Punkteränge Fahrer" in das letzte feld ein.
dann funktionierts.

kann dir auch die änderung machen und hochladen, wenn du es grad nicht siehst :D
oder moment, ich mach dirn screenshot ;)

hier sindse
fehler:
omcorcc4.jpg

korrigiert:
getkk7k3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ichs verstande. Danke!

Hatte gedacht, du meintest der hängt das hinten an und ich soll die Spalte nach hinten vergrößern. Jetzt hab ich es gesehen, dass wenn ich die Spalte nach unten vergrößere.

Danke. Hat geholfen!!!

Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben