Rahmjoghurt
Cadet 4th Year
Hi,
Folgende Topologie:
Keller:
TP-Link Modem + Router (neueste FW)
- DHCP
- DNS
- Allgemeines Gateway
EG:
TP-Link Archer c7 AC170 (neueste FW)
- Access Point 2.4GHz: SSID: A
-Access Point 5GHZ: SSID: B
-Feste IP
OG 1:
TP-Link TL-WR1043ND (neueste FW)
-Feste IP
Natürlich sind die IP's der Access Points außerhalb der DHCP Zuweisung aber im gleiche Subnetz usw.
Das Setup funktioniert einwandfrei!
Seit heute habe ich aber auch 5GHz gerät mit 802.11ac und möchte dieses Band auch nutzen!
Wenn ich nun die SSID des 5GHz banden auch auf "A" ändere (PW usw natürlich des gleiche: WPA2 - AES - bewährtes PW) und den Archer c7 reboote kommt es bei allen Geräten (MAC, Windows, Android) zu einem Authentifizierung-Fehlers beim versuch mit SSID "A" zu verbinden ?!
Was mache ich falsch ? Die Geräte müssten doch eigenständig wählen ob sie das 2.4GHz oder 5GHz band nutzen ?
SoLong
Rahm
EDIT: Alle Geräte sind Hardware v1
Folgende Topologie:
Keller:
TP-Link Modem + Router (neueste FW)
- DHCP
- DNS
- Allgemeines Gateway
EG:
TP-Link Archer c7 AC170 (neueste FW)
-Access Point 5GHZ: SSID: B
-Feste IP
OG 1:
TP-Link TL-WR1043ND (neueste FW)
-Feste IP
Natürlich sind die IP's der Access Points außerhalb der DHCP Zuweisung aber im gleiche Subnetz usw.
Das Setup funktioniert einwandfrei!
Seit heute habe ich aber auch 5GHz gerät mit 802.11ac und möchte dieses Band auch nutzen!
Wenn ich nun die SSID des 5GHz banden auch auf "A" ändere (PW usw natürlich des gleiche: WPA2 - AES - bewährtes PW) und den Archer c7 reboote kommt es bei allen Geräten (MAC, Windows, Android) zu einem Authentifizierung-Fehlers beim versuch mit SSID "A" zu verbinden ?!
Was mache ich falsch ? Die Geräte müssten doch eigenständig wählen ob sie das 2.4GHz oder 5GHz band nutzen ?
SoLong
Rahm
EDIT: Alle Geräte sind Hardware v1
Zuletzt bearbeitet: