[AccessPoint] 2.4GHz + 5GHz in der gleiche SSID = Auth. Fehler!

Rahmjoghurt

Cadet 4th Year
Hi,

Folgende Topologie:

Keller:
TP-Link Modem + Router (neueste FW)
- DHCP
- DNS
- Allgemeines Gateway

EG:
TP-Link Archer c7 AC170 (neueste FW)
- Access Point 2.4GHz: SSID: A
-Access Point 5GHZ: SSID: B
-Feste IP

OG 1:
TP-Link TL-WR1043ND (neueste FW)
- Access Point 2.4GHz: SSID: A
-Feste IP

Natürlich sind die IP's der Access Points außerhalb der DHCP Zuweisung aber im gleiche Subnetz usw.
Das Setup funktioniert einwandfrei!

Seit heute habe ich aber auch 5GHz gerät mit 802.11ac und möchte dieses Band auch nutzen!
Wenn ich nun die SSID des 5GHz banden auch auf "A" ändere (PW usw natürlich des gleiche: WPA2 - AES - bewährtes PW) und den Archer c7 reboote kommt es bei allen Geräten (MAC, Windows, Android) zu einem Authentifizierung-Fehlers beim versuch mit SSID "A" zu verbinden ?!

Was mache ich falsch ? Die Geräte müssten doch eigenständig wählen ob sie das 2.4GHz oder 5GHz band nutzen ?

SoLong

Rahm

EDIT: Alle Geräte sind Hardware v1

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz ac und 2.4 GHz n auf dieselbe SSID zu legen ist eine schlechte Idee. Zwar wählt ein Gerät selbst, aber das kann ungewollte Effekte haben. Das 2.4er Signal wird in jedem Fall stärker sein und die Chancen stehen gut, dass ac ungenutzt bleibt - n ist ja stärker.
Ich würde 5 GHz und 2.4 GHz immer eine eigene SSID geben, dann kannst DU entscheiden welches Gerät was nutzt.

Tja aktuell hab ich das Prob das ich IMMER manuell das 5GHz netz anwählen muss.
Bsp.: Komme nach Hause und bevor ich in Reichweite zum 5GHz netz habe bin ich schon über 2.4GHz verbunden... und das nervt!

die meisten geräte verbinden sich am stärksten signal, bei dir also am 2,4ghz wlan.
wenn dich das nerft bleiben dir nur zwei möglichkeiten... entweder zwei ssid, die du am händy korrekt einstellst, oder profi-geräte die ein handover ermöglichen. mit deinen geräten in der form, unmöglich.

Rahmjoghurt schrieb:
Was mache ich falsch ? Die Geräte müssten doch eigenständig wählen ob sie das 2.4GHz oder 5GHz band nutzen ?

Machen sie auch. Noch einmal alle Einstellungen genau überprüfen und abgleichen.

Raijin schrieb:
5 GHz ac und 2.4 GHz n auf dieselbe SSID zu legen ist eine schlechte Idee. Zwar wählt ein Gerät selbst, aber das kann ungewollte Effekte haben. Das 2.4er Signal wird in jedem Fall stärker sein und die Chancen stehen gut, dass ac ungenutzt bleibt - n ist ja stärker.
Ich würde 5 GHz und 2.4 GHz immer eine eigene SSID geben, dann kannst DU entscheiden welches Gerät was nutzt.

Eine schlechte Idee ist es sicher nicht. Wird sogar meist so praktiziert ;) Kommt ein bisschen auf das Einsatzgebiet an. Ich hätte keine Lust beim Bewegen durch mein Haus die Geräte ständig per Hand zu verschieben, weil das 5g nun mal recht schlechte Reichweite hat.

In der Tat sind (neuere) Geräte aber schon recht intelligent. Ist das 5g mit ordentlicher Stärke verfügbar wird es auch eher genutzt als ein stärkeres 2g. In entfernteren Räumen wird dann auf 2g gewechselt.
Funktioniert meist sehr gut.

neuere, schon recht, ordentlich, eher, meist... Das klingt herausragend zuverlässig, ich bin begeistert. In der Realität ist es so, dass hier im Forum regelmässig Threads zu dem Thema aufgemacht werden, weil das eben NICHT so super funktioniert wie es der Hersteller bzw. das Handbuch verspricht.

Das ist wie die Automatik im Auto. Klar, wenn du in D fährst und nen KickDown machst, schaltet die Automatik nach einer gewissen Denkpause runter und man hat ordentliche Beschleunigung. Will ich aber planmässig, sicher und ohne Denkpause sofort beschleunigen, schalte ich manuell in S. So ist das mit ac+n auf derselben SSID auch. Klar, es funktioniert irgendwie, mal so mal so, aber wenn es darauf ankommt, möchte man doch sicher sein, dass man auch das Optimum nutzt, oder?

"Wird sogar meist so praktiziert" - Kunststück, Werkseinstellung. Bevor die Router-Hersteller endlich bei klarem Verstand waren, haben auch 8 von 10 Leuten unverschlüsseltes WLAN gehabt, weil das seinerzeit Werkseinstellung war. Heißt das jetzt unverschlüsselt ist gut? So'n Mist, gleich mal Verschlüsselung rausnehmen :p

Fakt ist nun mal, dass man bei einer "Automatik" auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert ist, was die Automatik ausspuckt. Man darf sich im worst case also nicht beschweren, wenn man 3 Meter Luftlinie mit Sichtverbindung zum Router trotzdem nur mit WLAN-n unterwegs ist..

Jo, klar is das Manuell eigentlich immer besser ist als Automatik ^^ Aber darum gehts ja nicht :) Wenn ich merke das für mich die Auto-Lösung nix is swinge ich wieder auf die Topologie wie oben...

Allgemein kann wohl angenommen werden das ich nix falsch mache ? Hat noch irgendwer ne Idee was zu diesem Auth-Fehler führen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
neuere, schon recht, ordentlich, eher, meist... Das klingt herausragend zuverlässig, ich bin begeistert. In der Realität ist es so, dass hier im Forum regelmässig Threads zu dem Thema aufgemacht werden, weil das eben NICHT so super funktioniert wie es der Hersteller bzw. das Handbuch verspricht.

Das ist wie die Automatik im Auto. Klar, wenn du in D fährst und nen KickDown machst, schaltet die Automatik nach einer gewissen Denkpause runter und man hat ordentliche Beschleunigung. Will ich aber planmässig, sicher und ohne Denkpause sofort beschleunigen, schalte ich manuell in S. So ist das mit ac+n auf derselben SSID auch. Klar, es funktioniert irgendwie, mal so mal so, aber wenn es darauf ankommt, möchte man doch sicher sein, dass man auch das Optimum nutzt, oder?

"Wird sogar meist so praktiziert" - Kunststück, Werkseinstellung. Bevor die Router-Hersteller endlich bei klarem Verstand waren, haben auch 8 von 10 Leuten unverschlüsseltes WLAN gehabt, weil das seinerzeit Werkseinstellung war. Heißt das jetzt unverschlüsselt ist gut? So'n Mist, gleich mal Verschlüsselung rausnehmen :p

Fakt ist nun mal, dass man bei einer "Automatik" auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert ist, was die Automatik ausspuckt. Man darf sich im worst case also nicht beschweren, wenn man 3 Meter Luftlinie mit Sichtverbindung zum Router trotzdem nur mit WLAN-n unterwegs ist..

Keine Ahnung wo dein Problem ist, ich habe nicht gesagt dass es immer perfekt ist.
Aber es funktioniert so gut, dass es für mein Einsatzgebiet (!!) die bessere Wahl ist.
Und ich denke das trifft auf die breite Masse zu, ja.

Mit Handbuch oder Herstellerangaben hat das nichts zu tun. Unsachlich werden macht dich auch nicht cooler ;)

lakekeman schrieb:
Mit Handbuch oder Herstellerangaben hat das nichts zu tun. Unsachlich werden macht dich auch nicht cooler ;)
Ähm, unsachlich? Geht's noch? Dein einziges Argument - wenn man es denn so bezeichnen will - ist, dass es bei dir "für dein Einsatzgebiet (!!) die bessere Wahl ist". Die Tatsache, dass es bei einer anderen Wohnung, anderem Router, anderen Endgeräten, etc. unter Umständen nicht funktioniert, lässt du links liegen. Ich habe auf ein tatsächliches Problem hingewiesen, dass hier im Forum schon zu diversen Threads geführt hat - eben gerade aus diesem Grund. Halt also lieber mal den Ball flach..

Raijin schrieb:
Ähm, unsachlich? Geht's noch?

Ja, was soll das mit der Verschlüsselung abschalten sonst?

Raijin schrieb:
Dein einziges Argument - wenn man es denn so bezeichnen will - ist, dass es bei dir "für dein Einsatzgebiet (!!) die bessere Wahl ist". Die Tatsache, dass es bei einer anderen Wohnung, anderem Router, anderen Endgeräten, etc. unter Umständen nicht funktioniert, lässt du links liegen.
Nein - ich schrieb ja, dass die große Masse mit dieser Konstellation am besten bedient ist (und nicht nur ich).
Dass lasse ich auch weiterhin so stehen.

Raijin schrieb:
Ich habe auf ein tatsächliches Problem hingewiesen, dass hier im Forum schon zu diversen Threads geführt hat - eben gerade aus diesem Grund. Halt also lieber mal den Ball flach..

Wenn jemand Probleme damit hat, kann er es doch ändern. Da bin ich absolut bei dir.

Deine erste Aussage ist aber, dass es generell schlecht ist, die SSIDs gleich zu benennen. Nur darum geht es. Und das ist absolut nicht so.

Raijin schrieb:
Halt also lieber mal den Ball flach..

Mache ich doch? Der einzige der hier etwas aufbraust, bist du ;)

beides hat vor und nachteile...
nachteil gleiche ssid... die wenigsten geräte machen automatisch ein handshake mit dem "besseren wlan", kann sein, dass du somit immer ein schlechteren wlan-empfang hast, weil das gerät (händy, lappi) zu blöd ist...
vorteil gleiche ssid: du brauchst nur ein passwort und hast im ganzen haushalt nur ein wlan..

nachteile nicht gleiche ssid: du musst manuell umschalten.
vorteil nicht gleiche ssid: du entscheidest, mit welchen wlan-router/AP du verbunden sein willst.

lakekeman schrieb:
Ja, was soll das mit der Verschlüsselung abschalten sonst?
Ein Beispiel für die zweifelhafte Generalisierung von Werkseinstellungen. Keineswegs unsachlich, sondern ein handfestes Argument. Werkseinstellung kann sinnvoll, aber auch kompletter Murks sein.

lakekeman schrieb:
Nein - ich schrieb ja, dass die große Masse mit dieser Konstellation am besten bedient ist (und nicht nur ich).
Nö, du schriebst, dass das "sogar meist so praktiziert" wird. Will heißen: Bei den meisten ist das so eingestellt. Daraufhin habe ich entgegnet, dass es eben in den meisten Fällen Werkeinstellung ist. 95 von 100 Nutzern packen das Paket vom Provider aus, schließen das Ding an, geben ihre Nutzerdaten ein, fertig. Das sieht man schön anhand der SSIDs in der Nachbarschaft "o2-wlan1234" und dergleichen. Die schiere Verbreitung der identischen SSIDs bei 2,4 und 5 GHz als Argument heranzuziehen ist also arg zweifelhaft, weil es gefühlt nur in 5% aller Fälle eine bewusste Entscheidung ist.

lakekeman schrieb:
Deine erste Aussage ist aber, dass es generell schlecht ist, die SSIDs gleich zu benennen.
Was auch nach wie vor nicht von der Hand zu weisen ist. Man hat so gut wie keine Kontrolle darüber wann sich ein Gerät letztendlich mit welchem WLAN verbindet, 2.4 oder 5 GHz. Dazu gibt es wie gesagt zahlreiche Threads von Leuten, die sich wundern, dass sie trotzdem nur mit lahmer n-Verbindung vom NAS saugen obwohl sie an einem anderen Gerät mit vollem ac-Speed saugen können.....

lakekeman schrieb:
Mache ich doch? Der einzige der hier etwas aufbraust, bist du ;)
Mag sein, aber ich habe von dir bisher nicht mal ansatzweise ein Argument, eine technische Erklärung, Begründung oder auch nur eine Vermutung gelesen. Kern deiner Beiträge: "Ist überall so und geht bei mir". Stattdessen wirfst du mir Unsachlichkeit vor, bringe ich im Gegensatz zu dir doch technische Argumente.

Wie dem auch sei, wir driften vom Thema ab.

@TE: Leider schreibst du nichts weiter über deine Geräte, aber es wäre mal zu prüfen womit sich deine Geräte tatsächlich verbinden wollen. Hinter der SSID "A" verbergen sich in dem Falle ja tatsächlich 2 Netze. WLAN-n ist ebenfalls für 5 GHz spezifiziert und ich weiß offen gestanden nicht ob sich das sauber mit WLAN-ac verträgt. Grundsätzlich ist ac zwar abwärtskompatibel, aber wäre nicht das erste Mal, dass es bei sowas Probleme gibt. Spiel mal im Router etwas mit den WLAN-Standards, evtl. suchen deine Clients ja nach einem 5 GHz WLAN-n, aber der Router ist auf ac-only eingestellt --> nix WLAN. Ist ein reiner Schuss ins Blaue, ich wüsste sonst spontan nicht woher ein Authentifizierungsfehler kommen könnte, wenn Verschlüsselung und Schlüssel identisch sind. Zum Test (NUR zum Test!) kannst du ja auch mal die Verschlüsselung deaktivieren und schauen ob der Fehler bleibt. Dann kann man zumindest eine potentielle Fehlerquelle ausschließen.

Ok, nochmal für dich, auch wenn es eigentlich sinnlos ist da weiter zu diskutieren.

Ja du hast Recht, man hat keine Kontrolle in welchem Netz man sich gerade befindet wenn man die SSIDs gleich benennt.
Aber nun kommt der springende Punkt:
90-95 % der Nutzer wollen NICHT (!!) jedes mal per Hand evaluieren, welches Netz grade das beste ist, wenn sie sich in ihren 4 Wänden bewegen. Sie wollen einfach das Gerät nutzen. Und da aus meiner Erfahrung die automatische Netz- sowie AP-Auswahl ziemlich gut funktioniert, ist das nun mal für diese große Gruppe die bessere Lösung.

Ergo ist deine Aussage falsch, dass es so schlecht gelöst ist. Du musst mal auf das große Ganze blicken, und nicht nur deine (kleine) Nische betrachten.

Insgesamt ist es doch eine ganz einfache Rechnung.
Betreibe ich getrennte SSIDs, muss ich JEDES (!!) mal per Hand wechseln, wenn ich beispielsweise vom Wohnbereich (5g) ins Schlafzimmer, Küche, Keller oder Garten will. Sonst hänge ich nämlich auf einem miesen 5g Empfang und bin schlechter dran als beim 2g.

Betreibe ich gleiche SSIDs passiert das automatisch.

Und stell dir vor, wenn mir die automatische Wahl nicht passt, kann ich auch einfach von Hand umstellen!
Ich habe also nichts verloren. Nur gewonnen.
Und wie ich schon mehrfach sagte, das passiert recht selten.

Jetzt drifte ich mal ab: in einem anderen Fred empfiehlst du, einen zusätzlichen AP mit der gleichen SSID zu betreiben. Das wäre aber - laut deiner Argumentation hier - ja auch völlig falsch. Da müsste man dann doch auch per Hand umschalten, damit man ja nicht auf dem "falschen" landet.....

Ist das jetzt für dich Argument genug? Ich tippe nicht, weil du es nicht hören willst :schluck:

Nu vergleich nicht Äpfel mit Birnen, anderer Thread, anderes Thema. Die gleiche SSID ist notwendig für WLAN-Roaming. Dafür braucht man identische SSIDs, etc., das ist richtig. In besagtem Thread ging es um die reine WLAN-Erweiterung. Das hat in erster Linie nichts mit 2,4 GHz und 5 GHz im Parallelbetrieb zu tun!

Hat man Geräte, die WLAN-ac können und man will das auch explizit und parallel nutzen, dann hat man in der Regel Gründe dafür - zB ac-Speed bis zu 1300 Mbit/s (brutto). Ziemlich doof, wenn sich das Gerät dann doch ständig im n-WLAN mit 300 Mbit/s (brutto) einbucht, weil das Signal stärker ist.

Darüberhinaus hat der TE offenkundig Probleme mit dem parallelen Betrieb auf derselben SSID. Vermutlich gerade weil sich Clients stets selbst überlegen wann sie sich wo einbuchen. Hast du schon versucht, ihm bei seinem Problem zu helfen? Nö, nicht wirklich.

Ahh bei dir kann man sich auch den Mund fusselig reden, einfach zu Beratungsresistent :streicheln:

Ok wie gewünscht @topic

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- AP erstmal komplett vom Netz nehmen.
- Factory Reset beim C7
- WPS deaktivieren
- 2g und 5g exakt gleich einrichten
- gespeichertes WLAN auf allen Clients löschen
- ggf. mal einen Client nutzen, der noch nie vor Ort im Netz war

- Testen und freuen das es geht

- AP wieder dazu nehmen und mal weiter sehen

:jumpin:

lakekeman schrieb:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- AP erstmal komplett vom Netz nehmen.
- Factory Reset beim C7
- WPS deaktivieren
- 2g und 5g exakt gleich einrichten
- gespeichertes WLAN auf allen Clients löschen
- ggf. mal einen Client nutzen, der noch nie vor Ort im Netz war

- Testen und freuen das es geht

- AP wieder dazu nehmen und mal weiter sehen

-Hab alles deaktiviert was irgendwie WLAN usen könnte.
-VM ( W7 ) aufgesetzt.
-wie oben vorgegangen.

Ergebniss: Auth. Fehler...

Ich gebe jetzt auf und bleibe bei der manuellen Variante ^^Keine lust da noch ewig rumzudoktern und dann funzen die handshakes nicht.

Danke an alle die versucht haben mir zu Helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was du willst ist eine rudimentäre Funktion und muss problemlos funktionieren.

Aber wenn es für dich so ok ist dann lass es so laufen, macht ja nix.

Zurück
Oben