Accesspoint (oder Router) für Büro gesucht..

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.306
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage an Euch :)
Wir haben hier im Büro einen Linksys RV042 Router stehen. Das Gerät ist ja schon mal gar nicht schlecht, davor steht ein Arcor Speed Modem 200 was Chef damals mit in die Firma brachte bevor ich hier rein kam :)

Hier im gesamten Büro ist 1Gbit-Lan, im 1. Obergeschoss ist unser kleiner Serverraum mit dem DSL Modem, der TK Anlage, Switch etc. :) Nun hat Chef ein Netbook, was er ab und an mit in die Firma bringt. Ich habe ein Notebook was ich ab und an dabei habe, dann haben wir noch ein firmen-internes Notebook und sonst stationäre PCs am LAN.

Was ich eigentlich suche, ist ein Access Point, der genug Power hat, um das W-Lan eine Etage hoch und eine Etage runter zu bringen. Also schwach sollte das Gerät nicht sein was die Sendeleistung angeht. Jetzt ist die Frage, sollte man vielleicht gleich ein Kombi-Gerät aus Modem, Router + W-Lan nehmen, oder vielleicht doch nur einen Router + W-Lan, oder reicht ein einzelner Access Point völlig aus?!

Ich hatte die Tage schon mal in einem anderen Thread ein wenig gelesen und mir ein paar Netgear Geräte angeschaut, auch zwecks DD-WRT, aber die Frage ist... Was verwendet man da?! :)

Könntet Ihr mir ein oder zwei Modelle empfehlen die sich für meine Wünsche gut eignen?
Mfg. Domi
 
wo soll denn der wlan-empfang sein, "eine Etage hoch und eine Etage runter" sind 3 etagen für mich ?
oder meinst du, dass du noch nicht genau weißt wo das(die) gerät(e) stehen soll(en), weil im erdgeschoss und in der 1.etage per wlan gearbeitet werden soll ?
wie hoch ist das budget ?
 
onkeljohn schrieb:
wie hoch ist das budget ?
Budget, sehr gering.. Da es kein "must have" ist. Es wird auch nicht permanent dran gearbeitet, aber ab und an halten wir eine kleine Konferenz, und dann wäre es ganz praktisch mal für den einen oder anderen (für mich besonders) wenn man mal eben das Notebook mit hin nehmen kann :) Denn, primär wird ja über LAN gearbeitet.

onkeljohn schrieb:
wo soll denn der wlan-empfang sein, "eine Etage hoch und eine Etage runter" sind 3 etagen für mich ?
Also das Gerät wird in den Server-Raum kommen, dieser befindet sich im 1. OG, und das Signal sollte nach Möglichkeit locker eine Etage tiefer kommen und eine höher. Was die Decke angeht, die hat schon ein paar cm., aber wie sie genau aufgefüttert ist weiß ich leider nicht.

Ich habe noch mal eben geschaut. Auch wenn das ehr so die Privatanwenderschiene ist, reicht es ja für unser Büro...
-> Netgear DGND3300B
-> Netgear WNDR3300

der eine hat sogar gleich ein Modem integriert. Dann stellt man sich das Gerät hier hin, und hebt sich die anderen Teile die wir jetzt hier haben als Reserve auf :) Ist zwar kein Business-Gerät, aber für ein 10 Personen Büro sollte das doch wohl reichen :D
 
wenn die abdeckung nicht so doll überall sein sollte, könnte es eventuell ungünstig sein modem+wlan in einem gerät zu haben, wenn es vor allem erst einmal um das budget geht.
für das gleiche geld des 3300b könntest du ja auch schon 3 wlan-n--lan100-router bekommen, die z.b. in jeder etage aufgestellt werden. oder 2 wlan-n-gigabit-router einmal als routerersatz oder in erdgeschoss+2 etage + an einem anderen standort.

ich denke du solltest dir erst einmal von irgendwem einen wlan-n-router ausleihen und im serverraum aufstellen. auf deinem notebook installierst du dir z.b. vistumbler(vista) oder netstumbler(xp) und testest damit den empfang bei einem rundgang durch die etagen.
sollte es sehr empfangsschwache orte mit wlan-empfangsnotwendigkeit geben, wirst du wohl ehr mind. 2 geräte nehmen müssen.
 
... Ist ein guter Ansatz :)
Zuhause habe ich einen Linksys WRT mit externer Antenne, den packe ich mir morgen mal unter den Arm und schaue mal was der hier so für Leistungen raus haut. Ich sage erst mal "vielen Dank" und wenn ich weiß wie stark oder schwach die Signale hier pro Etage oder Etagen-Übergreifen sind, rufe ich noch mal, gebe mein Statement ab und schaue dann was man da für ein Gerät nimmt.

Nicht das wir uns dann hier einen W-Lan Router hinstellen mit integriertem Modem, und dann haben wir im 2. OG oder im Erdgeschoss ein mieses Signal, mich stört das nicht so. Ich sitze im 1. OG, aber die anderen würde das nicht so erfreuen :D

Mfg. Domi
Ergänzung ()

So, ich habe einfach mal meinen WRT54gl mit hier her geholt, den in Serverraum gestellt und mal strahlen lassen. Anschließend hab ich mir den Vistumbler besorgt, da ich Win7 auf dem Notebook habe und bin mal rum gegangen.

Also, Signalstärke sieht wie folgt aus,
Erdgeschoss = 60 - 90%
1.OG = 90 - 100% (da steht das Gerät)
2.OG = 40 - 70%

jetzt ist die Frage, kann man da noch mehr Power mit einem dieser Netgear-Geräte mit "Range-Max" raus holen, oder sollte man damit nicht mehr rechnen? :D
 
Zurück
Oben