Account Gehackt!

Vdt

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Riesen Problem und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann . Vor ein paar Tagen hat jemand versucht mein Facebook Account 2 mal zu hacken. Ich konnte es zum Glück grade noch so verhindern. Kurz darauf hab ich eine email bekommen das dieser jemand sich versucht in meinen email Account rein zu hacken . Ich hab es natürlich zum Glück wieder verhindern können. Jetzt hab ich eine Nachricht bzw Mail erhalten das diese Person es geschafft hat in mein Snapchat Account rein zu kommen und hat Natürlich die Daten von mir geändert. Schön blöd der Kerl denn ich hab seine email Adresse . Einziges Problem ist ich kann nicht heraus finden wie diese Person heißt. Könnte mir bitte jemand behilflich sein ? Da sind jede Menge Baby Bilder von meinem Kind drauf und ich möchte nicht das sie in falsche Hände oder tatsächlich schon sind (gelangen).
danke schon mal .
Lg
 
Zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten, so schnell wie möglich.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Roesi, Fujiyama und 7 andere
  • Anzeige bei der Polizei.
  • Snapchat Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Tanzmusikus und UweW.
Polizei und gegebenenfalls Staatsanwaltschaft sind die einzige Instanz, welche dir hier behilflich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Und liebe Vdt, bitte nicht überall das gleiche primitive Passwort verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wolve666 und Khalinor
-> Snapchat kontaktieren?!
Anzeige bei der Polizei und dort die Email andresse angeben, die haben "andere" und rechtssichere Möglichkeiten an eine Email-Adresse zu kommen, solange die in DE gehostet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hab Snapchat schon kontaktiert hoffe die reagieren schnell. Ich konnte alles ändern wieder aber komme nicht rein weil die Person seine Handy Nummer eingegeben hat. Könnte so ausflippen. Frag mich seit Stunden was man davon hat so etwas zu tun.
 
Vdt schrieb:
Vor ein paar Tagen hat jemand versucht mein Facebook Account 2 mal zu hacken. Ich konnte es zum Glück grade noch so verhindern.
Festgestellt wodurch im Detail? Verhindert wodurch?

Vdt schrieb:
Kurz darauf hab ich eine email bekommen das dieser jemand sich versucht in meinen email Account rein zu hacken . Ich hab es natürlich zum Glück wieder verhindern können.
Auch da fehlen genauere Infos.

Vdt schrieb:
Jetzt hab ich eine Nachricht bzw Mail erhalten das diese Person es geschafft hat in mein Snapchat Account rein zu kommen und hat Natürlich die Daten von mir geändert.
Das deutet darauf hin, dass Du entweder a) gleich oder ähnliche und einfache Passwörter für Deine Web-Logins verwendest, oder b), dass sich auf einem Deiner Geräte Malware befindet. Hier ist eine Beweissicherung anzuraten, die für eine etwaige Anzeige bei der Polizei benötigt wird.


Vdt schrieb:
Schön blöd der Kerl denn ich hab seine email Adresse .
... mit der man im Zweifel nix anfangen kann, da diese ebenfalls auch nur eine gecrackte eines anderes Opfers ist.

Vdt schrieb:
Einziges Problem ist ich kann nicht heraus finden wie diese Person heißt. Könnte mir bitte jemand behilflich sein ?
Das muss die Polizei versuchen, also gleich morgen früh Anzeige erstatten!

Vdt schrieb:
Da sind jede Menge Baby Bilder von meinem Kind drauf und ich möchte nicht das sie in falsche Hände oder tatsächlich schon sind (gelangen).
Grobes Versäumnis Deinerseits: Sensible private Fotos speichert/legt man ja auch nicht derart und unverschlüsselt online ab. Niemals macht man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, NerdmitHerz, wolve666 und 5 andere
Ich habe das dadurch feststellen können mit Facebook das ich eine Benachrichtigung bekommen habe das jemand sind von einen anderen Browser bzw Handy in mein Facebook einloggt hat mit dem Standort der Person. Und das 2 mal direkt . Konnte direkt noch rechtzeitig mein Passwort ändern und die Person raus kicken.
Ergänzung ()

Ich bekomme Hinweisemails wenn jemand versucht in meinen Accounts einzuloggen. Nur bei Snapchat habe ich es halt nicht rechtzeitig mitbekommen. Die email wollte die Person bei meinem Facebook Account hinterlegen und daraufhin habe ich die Mail bekommen ob das meine email wäre und ich die Änderung bestätige. Ich hab diese email dann bei Outlook eingegeben (weil das hinter dem @ Zeichen stand) und dann auf Passwort vergessen das hat mich dann zu einer anderen email von Yahoo geführt…. Ahhhhh warum muss mir das passieren .
 
Ruhe bewahren, SÄMTLICHE mit den entsprechenden Konten verknüpften Passwörter ändern, morgen die Polizei persönlich aufsuchen und Strafanzeige stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Das beantwortet aber noch nicht das Wesentliche:
  • Hast oder hattest Du ähnliche oder identlische Passwörter, Passwortwiederherstellungsfragen, usw. verwendet?
  • Waren alle Passwörter komplex?
  • Sind alle Accounts mit Deinem einen E-Mail-Account verbunden?
  • Wie gut sind Deine verwendeten Systeme abgesichert?
Vdt schrieb:
Ahhhhh warum muss mir das passieren .
Weil Du ganz offenbar insgesamt ein zu schwaches Absicherungskonzept umgesetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Alle deine Passwörter ändern - offensichtlich hat er Zugriff auf mehrere.
Hierfür am besten ein anderes/Neues Gerät verwenden, welches nicht kompromittiert ist bzw sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tanzmusikus
Und endlich Zwei Faktor Authentifizierung verwenden. Das ist doch nicht mehr 2010. Dann passiert dir sowas auch nicht mit einfachen Passwörtern.
 
Habe ich benutzt sonst hätte ich ja keine hinweismail bekommen . Nur halt Snapchat nicht …
 
JohnStorm schrieb:
welches nicht kompromittiert ist bzw sein kann.

Genau, vorsichtshalber muss man hier erstmal von Kompromittierungen ausgehen. Daher z.B. von einem sauberen Live-System aus alle Passwörter (auch die Zurücksetzungsoptionen!) in stark unterschiedliche ändern. Ebenfalls ist die ggf. hinterlegte Handynummer zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn die Daten bei snapchat sind, werden sie ueebr Kurz oder Lang ohnehin öffentlich. Daten die du auf irgendeiner Onlineplattform hoch lädst gehören der Öffentlichkeit und nicht mehr dir. Egal wie privat sie sind, nach dem Upload sind sie es nicht mehr.
Facebook, Snapchat und co verkaufen da was du dort hoch lädst an hunderte Unternehmen, die Diese Daten wieder mit dir verbinden und Persönlichkeitsprofile, risikoabschätzungen für Versicherungen (da hat dein kind auch schon ein profil), Biometrische Profile, inklusive diverser phenotypen.. usw...

Irgendwo, bei einer dieser firmen ist immer ein inkompetenter / ausgebrannter / fahrlässiger Admin, irgendwo im Internet ist immer jemand der es bemerkt und dann werden die Daten veröffentlicht. Ist auch Snapchat selber und deren Dienstleistern passiert.

Ob da nun ein "Hacker" drauf zugriff hat oder nicht ändert auch nichts an der tatsache, dass das kind schon lange in den Brunnden gefallen ist, wenn du dort Daten geteilt hast

aendere ueberall deine passwoerter. fuer jeden account ein eigenes.
geh zur Polizei, wenn auch nur fuer die Statistik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, NerdmitHerz, Vindoriel und eine weitere Person
Neben dem ändern der Passwörter gerne die Zeit nutzen und den Ablauf nochmal ganz genau Protokolieren.

Es ist schon ärgerlich das die ersten attacken bereits ein paar Tage zurück liegen. Neben den bereits angesprochenen Mängeln in der Account sicherung ist es auch ein Versäumniss nicht direkt Hilfe eingeschaltet zu haben.

Die Polizei wird sicher alles nochmal mit eigenen Fragen zu Protokoll bringen. Das aber vorher runter geschrieben zu haben sorgt dafür, das man den Ablauf und die Details im grossen und ganzen geordnet bekommt.

Und bitte nicht angegriffen fühen wenn wir hier von den Versäumissen reden. Es ist nicht jedermans Interesse sich mit Datensicherheit zu beschäftigen, man ist auch manchmal schnell überfordert. Und auch nach Hilfe zu fragen kostet Überwindung. Insofern erstmal schön das du es jetzt zumindest hierher geschafft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Mafrinje und madmax2010
Vdt schrieb:
Da sind jede Menge Baby Bilder von meinem Kind drauf und ich möchte nicht das sie in falsche Hände oder tatsächlich schon sind (gelangen).
danke schon mal .
Und mache Dich schonmal drauf gefasst, dass Dein Nachwuchs Dich später verklagen kann, weil Du die Bilder ohne Zustimmung der Person (das Recht am eigenen Bild gilt auch für Babys und für Dich ist es schwer, die nötige Zustimmung zur Veröffentlichung zu bekommen...) veröffentlicht hast.

Und wenn man nicht will, dass die Bilder in falsche Hände gelangen können, lädt man sie nicht erst irgendwo ins Internet hoch (auch Google / Apple (oder was auch immer) Cloud zur Daten"sicherung" mit inbegriffen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vindoriel schrieb:
So ein Unsinn. Eltern bzw der rechtliche Vormund sind natürlich dazu berechtigt, zumindest solange die Kinder entscheidungsunfähig sind.
Verbreite also mal keine Halbwahrheiten ohne wenigstens mal 5 Sekunden Google bemüht zu haben
Gleich der erste Treffer:
Recht-am-eigenen-bild-von-kindern/

Entscheidungsrelevant ist die geistige Reife des Kindes. Ist das Kind reif genug, um zu entscheiden, ob Bilder von ihm veröffentlicht werden sollen oder nicht, dürfen die Eltern diese Entscheidung nicht einfach übergehen. In solchen Fällen besteht eine Doppelzuständigkeit. Ist das Kind einsichtsfähig und widerspricht der Veröffentlichung eines Fotos, dürfen Eltern die Bilder deshalb grundsätzlich nicht posten.

Bei Babys kann man guten Gewissens von einer nicht vorhandenen Einsichtsfähigkeit ausgehen. Sonst wären alle Bilder die Eltern jemans von ihren Kindern gemacht haben illegal.

(Davon unabhängig ist natürlich das "Gedächtnis" des Internets. Das hat aber absolut nichts mit irgendwelchen "Verklage-Horror-Szenarien" durch die eigenen Kinder zu tun. )
Bevor du also anderen Angst machst, informier dich verantwortungsvoll über das was du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Keylan, NerdmitHerz und 2 andere
Zurück
Oben