Account-Löschung. Wenn gehören die Theme und Beiträge im Forum?

Skayritares

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
280
Gnabend zusammen,

Ich habe eine urheberrechtliche Frage.

Wenn ein Nutzer in einem Forum seinen Account kündigt oder wenn er auf, aufgrund dessen, das er mehrmals gegen die Boardregeln (Nutzungsbedingungen) hat, gebannt wurde.

Übergehen dann die vom Nutzer erstellten Themen und Beiträge in das Eigentum des Forenbetreibers?
Wenn ja, gilt dies auch für von den Nutzer erstellten Fotos und andere Dateien?
 
Eigentlich nicht, diese unterliegen eigentlich dem jeweiligen Urheber.

Ganz kurz gefasst: Wenn du ein Foto/Video/Bild erstellt hast, dann hast du das jeweilige Urheberrecht bzw. Es ist, je nach Art, dein geistiges Eigentum.

Wie es um den Text an sich aussieht, dass kann bzw. Weiss ich nicht genau. Was ich weiss ist, wenn du zum Beispiel ein Tutorial/Guide erstellt hast, dann ist dies mWn. dein "Eigentum" welches du im Forum zur Verfügung stellst.

Wie sich da die Rechtsgrundlage genau geändert hat und ob es noch so ist, werden ggf. die nächsten kommentieren können.
 
Was heißt Eigentum in dem Zusammenhang?
Jeder, der in einem Forum schreibt, kennt die Regeln. Dort ist zu 99,9 % festgehalten, dass die Beiträge nicht entfernt werden, wenn ein Benutzeraccount gelöscht wird.

Das Urheberrecht anzuwenden wird daran scheitern, dass dabei auch immer eine gewisse Schöpfungshöhe zu berücksichtigen ist.
Das kann bei Fotos oder umfangreichen Abhandlungen der Fall sein. Bei den überwiegenden Teil der Beiträge wird diese Schöpfungshöhe wohl kaum erreicht werden, demnach findet dann auch kein Urheberrecht Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
niteaholic schrieb:
Eigentlich nicht, diese unterliegen eigentlich dem jeweiligen Urheber.
Falsch. Ein Post erfüllt in 99,9% der Fälle nicht die Anforderungen, die nötig sind, damit das Urheberrecht überhaupt greift.
Zum Rest solltet ihr beide die Nutzungsbedingungen des Forums gelesen haben bei Anmeldung. Die muss man nämlich da bestätigen....


https://hoesmann.eu/urheberrecht-und-forenbeitraege/

oder auch

https://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzungsrechte-bei-Forenbeitraegen--f120704.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Siehe dazu auch unsere Forenregeln:

Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.

Ja, bei 99,9% aller Beiträge findet aufgrund einer nicht erreichten Schöpfungshöhe das Urheberrecht keine Anwendung. Wie "wertvoll" ein geschriebener Beitrag ist, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden. Ich würde mal soweit gehen und annehmen, dass es sich dabei mindestens um einen ausführlichen Leserartikel handeln müsste. Normale Diskussionsbeiträge, die nur eine Meinung bekunden und Argumente zu einem Pro/Contra-Diskussion beitragen, haben für meine Auffassung keine solchen Wert. Aber genauer und offiziell wird bestimmt die Administration dazu Stellung beziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Du erteilst uns (der ComputerBase GmbH) ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf ComputerBase erstellten Inhalte.
Gilt diese Klausel auch für Fotos, Videos und Bilder?
 
Natürlich. Sind es den keine Inhalte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, TheManneken und areiland
Danke an euch alle.
Wenn ich das schon mal zusammen darf, sind die Postings von dem gekündigten Nutzer inkl. die Dateien die er in Forum hochgeladen hat, u.U. Eigentum des Forenbetreibers.
 
Juristisch so nicht haltbar. Nutzrecht und Eigentum sind nicht identisch. Du räumst ein Nutzungsrecht ein und daher hat der Inhaber des Forums Anspruch darauf, dass der Post bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben