• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Account mit Email Account gehackt - was nun?

dre1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
110
Hallo,

der Steam-Account meiner Partnerin wurde mitsamt web.de E-Mail Client gehackt. Dadurch wurden ihre Steam E-Mail sowie dessen Passwort geändert, die Benachrichtigungs bzw Warnemails an ihrem E-Mail Account wurden auch direkt vom Hacker im E-Mail Ordner gelöscht.


Ein Kontaktieren des Steam Supports ist quasi unmöglich da keinerlei Zugang mehr zum Account besteht.

Was nun?
 
https://store.steampowered.com/promotion/twofactor?l=german

"Wenn Sie Ihren Steam-Account mit einer Telefonnummer verknüpfen, können Sie den Zugriff zu Ihrem Account einfach wiedererlangen, falls:
  • Sie Ihr Passwort vergessen
  • Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren E-Mail-Account haben
  • Sie ein neues Smartphone kaufen oder Ihren Steam-Mobile-Authentifikator verlieren
  • Ihr Account kompromittiert wird"
 
Ich würde erst einmal versuchen wieder Zugriff auf die E-Mail zu bekommen. Ich weiß nicht wie es bei Web.de ist, aber normalerweise kann man ja auf "Passwort vergessen" irgendetwas erreichen.
 
Erstmal das Mail-Konto wiederherstellen.

Dafür bei Web den Support kontaktieren.
Hoffentlich sind die richtigen Daten, bei Erstellung des Postfaches, angegeben worden.
Web gleich die Daten mit dem Perso ab.

Wenn das Mail-Konto wieder das eigene ist, dann damit das Steam-Konto wieder zurückholen.
Derweil sollte man pro-aktiv den Support von Steam darüber informieren, dass das Konto gehackt wurde und sie das Konto derweil einfrieren sollen. Nicht, dass da mit geklauten CC-Infos eingekauft wird.

Und, wie @benneq auch schon geschrieben hat - 2Way Auth hätte das Steamkonto erstmal abgesichert.
Und, wie wurde Zugriff auf das Mailkonto erlangt? Trojaner?

Viel Glück.
 
Sowas passiert aber trotzdem nur wenn man irgendwo mal die Accounts auf einer Liste aufgetaucht sind, gephisht wurde oder halt doch was auf dem Rechner ist.
Social Engineering würde ich ausschließen wenn da nicht große Werte auf dem Account rumliegen oder man eine bekannte Person ist.
 
Falls mal ein Spiel oder Software via Produktkey auf dem Account aktiviert wurde ist das eine möglichkeit.
Er hat auch nicht explizit geschrieben dass die Email nicht mehr existiert.
Allgemein wird hier wenig vom TE geschrieben :daumen:
 
Ob das mit registrierten Keys funktioniert, weiß ich nicht.

Was aber hilft sind Käufe direkt über Steam. Da kann man nachvollziehen welche, wann und welches Zahlungsmittel und bei diesem zusätzlich entsprechende Zahlungsbelege.
Das hilft auf jeden Fall und darüber kann Account auch zurückgeholt werden.
 
Auch wenn es ein altes Thema ist, hier eine Lösung, wie es bei mir funktioniert hat. Hintergrund: Ich habe einfach mehrere Jahre kein Steam benutzt und wollte irgendwann mal wieder cs laufen lassen. Da war mein pw geändert und ich meine, es gab die Meldung, dass der Account genutzt wird.
Lösung: den support wie oben angeschrieben, dann ein Foto der Original HL cd mit Key eingeschickt. STEAM hat mit dann den Account zurückgegeben. Für die übergangsweise Nutzerin war es natürlich ärgerlich. Sie hatte ca. 5 Jahre damit gespielt und konnte bei ESL nicht mehr bei clanwars mitspielen. Ihre stats und co waren weg bzw. Lagen jetzt bei mir. Ich hätte ihr sogar den Account verkauft für den Preis eines neuen, weil ich ihr geglaubt habe, dass sie den Account von einem Bekannten gekauft hatte und nicht wusste, dass der gestohlen war. Leider hatten einige ihrer Freunde nichts besseres zu tun, als mit Beleidigungen und Drohungen um sich zu werfen, sodass ich natürlich auf den Verkauf und somit Herausgabe meiner Echtdaten verzichtet habe. Alle ihre Freunde aus meiner Liste gekickt und auf ignore.
 
Zurück
Oben