Ace: Speicher voll, nix geht?

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Habe hier ein Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3. Wollte einige Apps updaten, Fehlermeldung, Speicher voll. Sind anscheinend nur noch 10 MB, auf der SD Karte dagegen noch 1 GB. Nun sind eh schon fast alle Apps auf der Karte, nur natürlich die Drecks Google Sachen, die man nicht loswird. Die kann ich nicht verschieben. So kann ich keine Apps updaten, was natürlich zum Haare raufen ist! Wie kann ich denn das lösen, was soll der Mist? Wieso hat das Scheiss Handy nur paar MB Speicher? Sind eh nur ne handvoll Apps drauf. Und nichtmal Whatsapp kann ich auf die Karte verschieben, ich bin echt ratlos.

also idR kann das kaum sein dass der Speicher voll ist wenn eh der großteil auf der Karte ist.
die "drecks google sachen die man nicht los wird" nehmen auf garkeinen Fall so viel Speicher weg
Würde auf Auslieferungszustand zurücksetzen und aktuelle Firmware updaten

Würde ich auch so machen. Und wenn der Speicher irgendwann wieder knapp wird wegen Updates einfach wiederholen.

Das bringt nix, das ist ein Serienfehler per Design bei dem Ace.
Da hilft nur root und link2sd sowie 2 Partitionen auf der SD Karte.

Soll das ein Scherz sein, ich soll das Handy regelmäßig resetten nur wegen nem Update :freak: Ja ne super, Kontakte, messages und so sichern und alles? WTF da knall ich das Ding lieber an die Wand :mad: Und die andere Lösung ist ja auch nicht kompliziert, zudem verlier ich vielleicht die Garantie... naja beim Knallen auch :D

^^ hatte genau die gleiche Idee :-) mit der Lösung ist das Teil endlich erträglich geworden.
Hat ständig genervt dass der Speicher voll war, mit 5 Apps die ab und zu ein update wollten.

Hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Handy. Hab mir mit dem bereits erwähnten Link2SD abgeholfen, anders geht es kaum. Vielleicht ständig Cachees löschen, aber auf Dauer ist das auch keine tolle Lösung.

Wader22, du hast mal ein übles agressionsproblem, schonmal an eine terapie gedacht? durch kraftausdrücke und agressive ausdrucksweise wird dein problem nicht behoben.

wenn dir das ace so überhaupt nicht passt, schonmal daran gedacht nen anderes gerät zu kaufen?

btw. sind alle kontakte in den "Drecks Google Sachen" gespeichert in deinem account und werden über clouddinste gesichert. Whatsapp verläufe kann man sichern, gibt es irgendwo in den einstellungen einen punkt und auch für ein sms backup wird es sicher ne passende app geben. musste mal in dem "Drecks Google Sachen"-Playstore suchen.

Ansonsten einfach mal unwichtige apps löschen, die viel speicher verbrauchen. unter einstellungen - anwendungen müsste man sich alle apps anzeigen lassen können und auch nach speichergröße sortieren lassen.

Sorgen mache ich mir eher über die Leute, die diesen Technik-Murks stoisch hinnehmen, das Teil war ja nicht geschenkt und die Leute, die das konstruiert haben, haben hoffentlich ihren Hut nehmen müssen. Wenn ich so einen Murks fabriziere flieg ich raus. Wenn ein Handwerker ein Haus baut, wo man alle 3 Wochen das Heizungswasser ablassen muss, damit die Heizung funktioniert, fliegt er auch raus. Und ich soll diesen Schrott gelassen hinnehmen im Jahr 2013? Android 95? Bitte, ich kauf gerne ein anderes Smartphone mit anderem System, nur nicht Apple... mhh... da bleiben... ähh...

Beten wir, dass das Mozilla Handy besser ist. Bis dahin werd ich das Teil erstmal resetten.

das ganze ist kein Andriod Problem.

Das Ace ist eben der OEM Klassiker mickriger interner speicher aber man kann ja ne SD nachschieben gerade 2011 hat das noch sehr sehr viele geräte betroffen (selbst das note und das s2 haben für heutige verhältnisse lächerliche 1,9GB) und die ironie daran ist diese hersteller werden auch noch dafür gefeiert. Wenn dich das wirklich so aufregt hau das ding in die tonne und kauf ein Ordentliches gerät mit großem internen speicher

Zuletzt bearbeitet:
Und ich soll diesen Schrott gelassen hinnehmen im Jahr 2013?
Das Gerät hat nunmal schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist aus dem Jahr 2011. Zudem war es schon damals ein Einsteigermodell, sodass man nicht sonderlich viel erwarten sollte. Um ein ordentliches Smartphone zu bekommen muss man halt schon etwas Geld in die Hand nehmen, geschenkt bekommt man nichts.
Da du so gerne mit Analogien spielst: Nur weil der VW Käfer von Ferdinand Porsche konstruiert wurde heißt es nicht, dass du mit dem Teil mit 200km/h über die Autobahn rasen kannst. Ein Käfer bleibt ein Käfer, fertig. Er fährt, bringt einen von A nach B, aber halt mit niedriger Geschwindigkeit. Genau so ist es beim Ace. Es ist ein Smartphone, du kannst Apps installieren, im Internet surfen, aber alles eben relativ begrenzt, weil du dir da kein Mittel-/Highendklassengerät geholt hast.
Dein gejammer ist echt ganz schön ätzend. Wir haben schon verstanden, dass du das Gerät nicht toll findest, das brauchst du nicht in jedem Post erwähnen. Du kannst die Hilfen annehmen, oder von mir aus auch dein Gerät gegen die Wand schmeißen. ... Erwarte dann aber nur nicht, dass du mit den Mozillageräten besser fährst. Die sind komplett neu auf dem Markt, werden somit mit sicherheit noch recht verbugt sein, es wird nicht viele Apps geben. ... Ich weiß schon, wer da als nächstes wieder jammert und sich beschwert.

Entweder du arbeitest an deiner Einstellung oder du nimmst mal etwas mehr Geld in die Hand, wenn dir das alles so wichtig ist.

Würde dir auch, wie schon der Vorposter, u.A. zu einem neuen Gerät raten. Die alten Low-End Geräte aus den Jahren 2011 oder früher sind eigentlich alle zum Haare ausreißen, wie auch oben erwähnt, für ein gescheites Smartphone muss man eben Geld in die Hand nehmen.

Und ja, geschenkt war es sicher nicht, aber der Preis ist für ein Smartphone einfach recht niedrig gewesen. Verkauf das Ace, nimm noch etwas Geld in die Hand und kauf dir ein ordentliches Mittelklassegerät. Die sind ja mittlerweile gut zu gebrauchen.

Und bitte, lass dich beim Kauf des neuen beraten - nicht, dass du dich danach wieder aufregst, weil du das vom Verkäufer im MM als ''superduper Smartphone'' titulierte Gerät genommen hast :D

Zurück
Oben