Acellero X² bei Powercolor 1950 Pro Extreme langsamer machen - wie denn?

nick!

Lieutenant
Hab keinen anderen passenden thread gefunden
Vielleicht kann mir jemand mit einem kleinen problem helfen:

Habe die Powercolor X1950 Pro Extreme und der Lüfter lässt sich nicht einstellen oder (höchstens mit Gewalt) abschließen. Wie bekomm ich diesen lüfter leiser? Wenn der noch leiser wäre dann ist auch mein system bis auf die (leicht dröhnenden) HDDs silent. - Und ich könnte im fall eines falles auch besser neben dem eingeschaltetem pc schlafen.

danke
mfg
:)

vorne weg, es heißt accelero ;)

normalerweise wird der X2 direkt am stromanschluss der karte angeschlossen, entweder per min2pin oder per mini3pin.
dann regelt ihn die karte autonom oder man benutzt tools wie das ATI Tool oder die ATI Tray Tools.
bei der powercolor ist der X2 ja angeschlossen, aber IMO läuft die immer mit 12 volt, also mal mit nem tool regeln, aber vorsichtig und die temps protokollieren.

am besten das ati tool nehmen und damit regeln und mit dem fellwürfel die temps checken.
die karte sollte nicht viel heißer als 80° unter last werden.
um die 90° ist noch ok, aber die x1950pro ist ja eher genügsam.

cYa

Die fehler (Accelero und X1950 Pro)sind mir auch nach dem posten aufgefallen aber die kann man leider nicht ändern.. jedenfalls weiß ich nicht wie.

Sämtluche Programme zum Lüfterregeln zeigen keine wirkung, hab ich schon probiert (ATI-Tool, Tray Tools, Speedfan, noch eins das mir nie einfällt). Der lüfter läuft imme rgleich schnell, wird also von der karte nicht geregelt.
Der lüfter ist am PCB angesteckt, lässt sich aber nicht lösen. Vielleicht ist er möglicherweise verlötet.
Wäre sehr froh über eine andere methode als die Kabel zu durchschneiden und dann in einen neuen stecker zu murksen.

Habe gerade nocheinmal ATI-Tool probiert: Es steht zwar da: Current Fan Speed: 18%, 30%, 100% wenn ich's ändere, aber der lüfter ändert die geschwindigkeit trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die hier?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXO5F

der stecker ist vll fest, aber sicher net verlötet.
kann sein das die lüftersteuerung defekt ist, oder das wirklich immer nur 12volt gegeben werden.
hast dus per rivatuner/ ati tool probiert, da sieht man auch die drehzahlen/ prozentualen drehzahlen; da siehste ja obs reduziert wird.

neben der lösung nen andren stecker zu basteln, könntest du das bios flashen - davon würde ich aber abstand nehmen nur um nen lüfter zu regeln.

cYa

Hab den stecker jetz endlich ab. Musste ziemlich lang dran wackeln. kabel habe ich abgeschitten und einen normalen lüfteranschluss drangebaut. Der muss jetz noch irgendwie verlängert werden, dann kann ich den lüfter via lüftersteuerung regeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben