Acer 1810TZ Display bleibt beim booten bis Logon-Screen schwarz

Gschmakofazy

Cadet 4th Year
Hi Forumbaseler,

bei meinem Acer 1810TZ habe ich vor einigen Wochen das Display getauscht. Zuvor war ein glossy Screen drinnen, jetzt hab ich ein mattes Display (Original von Acer, selbe Auflösung). Während des Einbaus habe ich den Screen getestet, dabei hat die Anzeige von Bios und Bootscreen tadellos funktioniert. Das Problem ist, dass jetzt im zusammengebauten Zustand das Display nach dem Einschalten so lange schwarz bleibt, bis der Windows-Logon-Screen erscheint. Ansonsten funktioniert alles Einwandfrei und prinzipiell ist das auch kein Problem für mich, dennoch würde ich es gerne lösen, falls ich mal ins Bios muss.

Ein Hardware-Problem schließe ich einfach mal aus, da das Display im Windows normal funktioniert. Evtl hat jemand ja einen Tipp für mich.

Danke
Florian

Hallo Zusammen!

Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem ergeben?

Ich frage, da ich ein gebrauchtes 1810tz mit dem gleichen Problem ersteigert habe.
In der Artikelbeschreibung war von einem Displaytausch, dem Problem, geschweige denn von den unsachgemäßen Reparaturspuren keine Rede.

Jetzt überlege ich ob ich das Gerät, bei Preisnachlass natürlich, behalten sollte oder lieber nicht, da nicht absehbar ist ob das Display defekt ist.

Verbaut ist ein mattes Display.
Laut Gerätemanager ist es ein SEC3052 (Samsung)...

Kann es sein, dass das BIOS keine Treiber für das TFT hat? Dass also die Ansteuerugsroutinen (timings, v- und h-sync, usw) unterschiedlich sind?

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee?

Grüße,
casgenie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bis dato keine Lösung anbieten ... das Problem an sich ist ja auch nicht schlimm, nur die Frage ist, was los ist, wenn man mal ins Bios muss.
Was mich so stutzig macht, ist folgendes: Beim ersten Einschalten, unmittelbar nach dem Displaytausch wurde der ACER Initial-Screen und auch das Bios angezeigt, jedoch keinerlei Windows-Screens - also genau das gegensätzliche Verhalten.

Gibt es vielleicht zwei Betriebsmodi in denen das Display funktionieren kann, die sich aber gegenseitig ausschließen?

Mein Ebay-Händler (sb-electronics_gmbh) war im Support ziemlich kurz angebunden, hat klargestellt, dass kein Hardwarefehler seinerseits vorliegt und an einer weiteren Hilfestellung war er auch nicht interessiert.

Hallo Gschmakofazy

Welches BIOS ist auf dem Gerät installiert?
Ich vermute mal eine 1.33xx Version, richtig?

Ich habe folgendes Versucht:

1. BIOS Version 3108 runtergeladen und installiert
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
2. Nach erfolgtem Neustart (geht automatisch) das Notebook herunterfahren

Da das Display noch immer das Problem zeigte:

3. Akku und Netzteil entfernen
4. 3-4 mal die Einschalttaste für jeweils ca. 4-5 Sekunden betätigen
5. NUR Netzteil anschließen und Gerät starten

Die Prozedur dieser 3 Schritte nennt sich übrigens "Reset des Embedded Controllers" (Quelle Acer-Userforum).
Vielleicht probierst Du zunächst dieses Resetten aus.

Danach habe ich dieses Vorgehen sukzessive für alle nachfolgenden BIOS-Versionen ausprobiert und siehe da:
ab Version 3303 zeigt das Display unser Problem!

Interessant ist auch die Hardware-ID des Monitors im Gerätemanager:

Bis Version 3120 steht dort LEN40D1.
Ab Version 33xx steht dort SEC3052

Es scheint sich also um ein Kompatibilitätsproblem zwischen BIOS und Display zu handeln!
Das Display ist nicht defekt, nur nicht zu 100% Kompatibel mit dem Gerät.

Jetzt lasse ich erstmal die Version 3120 drauf.

Hoffe das hilft Dir auch?
Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :-) Vielleicht auch mit der Hardware-ID aus dem Gerätemanager.

Grüße,
casgenie

Zurück
Oben