Acer 517-51G-54UX Labtop-Tastatur und Touchpad

Bennopolo

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe einen Acer 517-51G-54UX mit Windows 11 Home seit 2019.

Seit letzter Woche geht meine Laptop-Tastatur und das Touchpad nicht mehr. Externe Tastatur funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sehr merkwürdiger Fehler, da Tastatur und Touchpad mit getrennten Kabeln an verschiedene Anschlüsse
auf dem Mainboard gehen.
Wurde das Gerät geöffnet oder hat es Flüssigkeit abbekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Bennopolo
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ist der Laptop mal heruntergefallen oder etwas rabiat irgendwo auf den Tisch geworfen worden? Evtl. in einem Rucksach hin- und hergerüttelt worden?

Das beschriebene Problem klingt ganz so, als sei ein Flachbandkabel im Inneren herausgerutscht oder gerissen.

Herausgerutscht ließe sich - mit Demontage des Geräts - recht einfach wieder heilen. Bei Defekt musst du hoffen, a) das richtige Flachbandkabel nachkaufen zu können und b), dass es nicht auf der Tastatur- oder Mainboardseite proprietär verlötet oder sonstwie eingearbeitet ist.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
da Tastatur und Touchpad mit getrennten Kabeln an verschiedene Anschlüsse
auf dem Mainboard gehen.
Woher die Info? Wenn das Touchpad am selben Controller-IC wie die Tastatur hängt und dieser ausgelagert vom Mainboard montiert ist, dann teilen sich beide sicherlich dasselbe Flachbandkabel.

EDIT:
1723716504035.png

Bei diesem Acer Aspire 5 jedoch ist es genau so, wie @Tom-S es beschreibt: das breite Flachbandkabel links verbindet die Tastatur, das schmale weiße wiederum ist vom Touchpad.

Wie schaut's denn im BIOS aus, funktioniert das Keyboard dort? Hat das Notebook evtl. eine abgefahrene Tastenkombination (Funktionstasten, Lock-Mechanismus), mit dem man nicht nur das Touchpad, sondern auch die Tastatur stilllegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1. Nein. Gerät wurde weder geöffnet, noch ist Flüssigkeit eingedrungen. Ist auch nicht heruntergefallen.
2. Abgefahrene Tastenkombination (Funktionstasten, Lock-Mechanismus) gibt es auch nicht.
3. ...BIOS aus, funktioniert das Keyboard dort ? Keine Ahnung, bin leider ein Laie.
 
Bennopolo schrieb:
1. Nein. Gerät wurde weder geöffnet, noch ist Flüssigkeit eingedrungen
Dann kann man wohl von einem Defekt auf der Hauptplatine ausgehen und da übersteigen die Reparaturkosten wahrscheinlich den aktuellen Wert des Geräts (Platinentausch bei IPC 459.- Euro.)
Vermutlich wird man dann besser weiter die externe Tastatur benutzen.
zu 3.) Einschalten und auf die F2 Taste der externen Tastatur hämmern bis man im Bios ist und dann testen ob die interne Tastatur im Bios funktioniert.
 
Hab ich probiert. Funktioniert auch im Bios nicht. Schade. Muss ich halt mit der "Outdoorvariante" leben.
Danke vielmals für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben