Acer 5820TG - Umbau und Windows 10 OS

Farrak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
91
Hallo miteinander,

ich habe ein Acer 5820TG Notebook. Die original verbaute Festplatte hat leider Probleme verursacht wodurch ich meine alte 128GB SSD aus dem Desktop eingebaut habe- booten funktioniert immerhin.

Nun frage ich mich, in wiefern ich auf diesem Gerät Windows 10 installieren kann? Ich habe auf der Acer Homepage geschaut und natürlich gibt es keine Software für Windows 10 bzw. Treiber (das Notebook habe ich 2010 gekauft).

Die meiste Acer Software werde ich denke ich sowieso nicht benötigen. Wichtig wäre es, dass die FN-Shortcuts funktionieren für WLan / Lautstärke etc. Des weiteren überlege ich, ob ich die verbaute Grafikkarte deaktivieren kann und nurnoch die Intel GPU nutze da ich aus dem Notebook einen reinen Office PC basteln möchte.

Hat jemand schon Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen?

Danke :)
 
Habe die kleinere Version davon (13") schon erfolgreich seit mehreren Wochen auf Windows 10 laufen. Bei mir wurden alle Treiber von selbst gefunden und installiert.
 
Hybridgrafik macht Probleme falls du eine hast. ausserdwm Funktioniert dieses Acer Tool nicht, das das DVD-LW abschaltet im Akku betrieb. Beides verkürzt die Akkulaufzeit. Ersteres nervt. Wenn dir die Akkulaufzeit egal ist kann im BIOS die Grafik auf discrete umstellen dann ist immer nur die ATI am laufen als hättest du nur eine.

Hab selber das 4820TG,...
 
Hm das mit der Hybridgrafik wäre natürlich sehr ärgerlich. Ich würde mich schon über eine etwas bessere Akku Laufzeit freuen. Vorallem hatte ich mir auch eine Senkung des Geräuschpegels erhofft, wenn die verbaute AMD Grafikkarte nicht aktiv ist. Macht das Laufwerk so viel aus?

edit:

Achso mir fällt noch etwas ein. Meint ihr ich kann ohne Probleme die SSD anstatt von MBR auf GPT formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben