Acer Akku wird nicht mehr geladen

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
162
Hallo,
ich habe meinem Notebook einen neuen Akku spendiert und muss jetzt feststellen, dass er nicht geladen wird. Ich vermute also dass der alte Akku gar nicht kaputt war sondern einfach nicht geladen wurde.
Ich habe nun die Anschluss-PINs im AkkuSchacht des Notebooks gemessen und gesehen, dass dort eigentlich keine Spannung anliegt. Zwischen den PINs sind komische Werte von zumeist ca. 0,5V und einmal ca. 3V
Das ist doch nicht normal, oder?
Weiß jemand wie die PIN-Belegung lautet?
Bevor ich das Notebook zum Service sende und Kosten verursache möchte ich ungefähr das Problem kennen.

Ein Bild vom AkkuSchacht mit den PINs sieht man hier (Acer TravelMate 8102):
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/7813159/AcerAkkuAnschluss.jpg

Danke für jede Unterstützung!
Wolfgang
 
Keine Ahnung!....Aber klar ist,daß zwischen den Kontakten unterschiedliche Spannungen sein sollten. Die Frage ist ob der Akku überhaupt angemeldet ist und Treiber installiert worden sind. Sieh mal in der Systemsteuerung\Energieoptionen (wenn Du WindowsXP hast) und vor allem in Systemsteuerung\System\Hardware\Geräte-Manager \Batterien nach was da los ist.
 
Danke für die Info aber ähh..schluck...Akku mit Treiber?
Habe ich da evtl. eine Neuerung verpasst. Hmm...

Meine Vermutung:
5 Kontakte = 4 AkkuZellen (4 mal Plus gemeinsamer Gnd)
Akku hat 14,8V also könnte das mit 4 Li-Zellen hinhauen.
Glaube nicht dass der Akku selbst eine Logik drin hat die vom Notebook zu steuern wäre.

Also wenn die 5 Kontakte (ich weiß ja nicht welcher Gnd ist) untereinander nirgends eine Spannung aufweisen die groß genug wäre um eine Zelle (3,7V) zu laden, dann vermute ich dass der Fehler im Notebook liegt.

Weiß jemand mehr dazu?

Danke!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhh.....nein, da ist noch eine Elektronik dazwischen (wenn Du nicht eins von vor 1995(?) hast. Ja, steht drauf man soll sie nicht demontieren....
 
Uff....da habe ich bei einem AkkuHändler für das Acer TravelMate einen Akku gekauft und anscheinend ladet das Notebook nun diesen Akku nicht, weil es erkennt, dass es kein originaler Akku ist.
Gibt es da eine Abhilfe?
Ich bin Elektroniker, daher tendiere ich dazu den Originalen und den Nachbau zu zerlegen und den reinen Akkuteil ohne Elektronik vom Nachbau in das Originalgehäuse einzubauen.
Oder hat jemand andere Tipps für mich?
Danke für jede Unterstützung!
Wolfgang
 
Dürfte nicht sein - Möglicherweise kalte Lötstelle, Stecker ab oder Defekt(?). Ich meine man könnte das Ding mal auseinander nehmen - besser wäre es es erst mal dem Hersteller unter die Nase zu halten!
 
Zurück
Oben