Acer AN517-54 laute Lüfter leiser machen?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

neues notebook bekommen und die lüfter sind laut.

habe schon gegoogelt youtube videos gesehen, in energiesparoptionen rumprobiert , trotzdem werden die lüfter irgendwie kaum leister im normalen windows betrieb?

habe auch versucht den hier empfohlenen notebookfan control runter zu laden nur findet der irgendwie das model nicht und ich kann nix in den einstellungen machen

irgend ne idee?

Drewkev schrieb:
Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter entstauben.
moment, erneuern bei einem nagelneuen laptop? staub?

okok :lol:

warscheinlich hilft da nur die spannung der cpu etwas runterzuregeln... Stichwort: undervolting

Zuletzt bearbeitet:
roger1377 schrieb:
okok :lol:

warscheinlich hilft da nur die spannung der cpu etwas runterzuregeln... Stichwort: undervolting

hatte versucht in den energieoptionen auf 50% maximal zu stellen. komisch das der im windowsbetrieb lauter läuft.

gibt es keine andere software um es einzustellen? notfalls lüfter selber austauschen? (kannte das bisher nur von meinem desktop cpu kühler auf SCYTHE damals getauscht)

Drewkev schrieb:
Kannst du das mal mittels eines Screenshots herzeigen?
1644352243104.png

bei selected config gibt es das acer model nicht zur auswahl, wähle ich an anderes acer so habe ich keine möglichkeit auf enabled zu klicken. es bleibt auf disabled und springt zu read only dort kann ich den regeler nicht verstellen

also die lüfter sind recht laut laufen selbst im idle. bei windows.

gibt es da möglichkeiten diese leise zu stellen für windows. habe schon versucht über energieoptionen, ne software fand ich bisher nicht.

Drewkev schrieb:
ja schon versucht

überleg grade vielleicht den Predator 300 Helios zu nehmen, laut kunden nicht laut im idle.

in der beschreibung steht folgendes:

PERFEKTIONIERTE KÜHLUNG​

Das leistungsstarke Helios 300 Gaming-Notebook ist mit der besten Kühlung auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet: die speziell entwickelte AeroBlade™ 3D-Lüftertechnologie der 5. Generation und die kühlende Wirkung der Flüssigmetall-Wärmeleitpaste auf einer bereits branchenführenden Intel CPU der 12. Generation.

ne idee?

Zurück
Oben