Acer Aspire 1 Speicher aufrüstbar?

nex86

Captain
Ich brauch einen kleinen günstigen Laptop den ich hauptsächlich mit Linux verwenden werden, aber als Alternative auch Windows installiert haben soll für den Fall.
Habe hier den Acer Aspire 1 gefunden der Leistungsmäßig für meine Zwecke genügen soll: https://www.amazon.de/Acer-A114-31-...a-Pentium/dp/B07CH5VMMM/ref=sr_1_4?fst=as:off

Jedoch scheint dieser nur einen 64GB EMMC zu haben.
Gibt es eine möglichkeit den Speicher (ausser SD Karte) irgendwie zu erweitern? evtl mittels m.2 slot?
Ist das bekannt?

Da es verschiedene Varianten gibt ist es schwierig das präzise beantworten zu können.
Der A150 ist erweiterbar, bei dem A114 ist es mir nicht bekannt.
Ich bin der Meinung dass man mit dem Gerät nicht glücklich wird.

Es gibt solche Billignotebooks die einen M.2-Slot haben, aber bei diesem hier ist nichts davon erwähnt, also wird er keinen haben. Mit nur 64GB kommt man selbst mit nur Windows 10 allein nicht weit. M.E. ist das Gerät typische Einweghardware ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeiten und mit langsamer Hardware. Nichts was man irgendjemandem empfehlen würde zu kaufen, es sei denn das Geld ist extrem knapp, aber selbst dann würde man eher im Gebrauchtmarkt und für etwas mehr Geld was besseres finden.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Der A150 ist erweiterbar

Der A150 ist allerdings ein Atom Netbook von 2008 mit Windows XP vorinstalliert.... Nein danke.

Sieht schlecht aus, mit aufrüsten. Und die 64GB eMMC ist auch knapp bemessen.
Die SD Karte wird wohl rausschauen, ist also nicht ganz versenkt.
Das Gerät mit richtiger SSD wäre für Office und Surfen aber schnell genug.

ich rate dir von allem in dieser art ab.
wenn schon der system-massenspeicher eigentlich aus einer speicherkarte besteht (eMMC=embedded multimediacard), kannst du dir vorstellen, wie es mit I/O und leistung allgemein aussieht.
ein unsählicher standard. mmc hat halt am markt gegen sd verloren, da wurden wohl sonst wertlose "rechte verwertet".

aber um das geld kriegst "locker" echt sinnvolles:
kauf dir ein refurbished x220, z.b:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-ssd-intel-hd3000-microsoft-office-291192997/
vom händler & hat garantie
und 8gb. und ssd. um schlanke 150.-
und das wird mit jedem linux verdammt gut gehen.

Zurück
Oben