Acer Aspire 1350 - Lüfter läuft ständig

green-e

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich habe oben genanntes Notebook bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Windows XP neu aufgesetzt und Treiber installiert. Nun hat das Notebook ja 2 Lüfter. Einen größeren (Ich nenne ihn mal Systemlüfter) der dreht beim Einschalten mal kurz auf und verstummt dann wieder. Und dann ist da noch der Quirl für den Prozessor. Dieser ist ständig am laufen. Habe schon mit RMClock Utility den Takt auf 400MHz und die Spannung von 1,3V auf 0,9V gesenkt. Das brachte schon mal gute 10°C weniger. Jetzt habe ich auf dem Desktop eine Temperatur von ca. 35-40°C und der Lüfter rennt ununterbrochen.
Was kann ich tun um dem Einhalt zu gebieten? Ist es ein Treiber Problem, muss der Lüfter immer laufen ... ich weiß nicht weiter.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar:)

Nope, damals gabs noch keine Lüftersteuerung in dem Sinn. Alternativ kannste noch n BIOS Update probieren, mehr ist nicht drin.

evtl. kannst du mal auf der herstellerseite schauen, ob es mal irgendwann neue treiber für dein notebook gab, ansonsten stehen die chancen eher schlecht...

Hm, das sieht übel aus. BIOS und Treiber sind laut Herstellerseite die neuesten (8 Jahre alten) Versionen. Da bleibt mir als Silent-Freak nur das tragen von Ohrstöpseln:D

Zurück
Oben