News Acer Aspire 14, 15, 16: Notebooks in drei Größen mit AMD und Intel ab 599 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Moin,

optisch nicht so der Reisser, technisch für einen Ottonormalverbraucher-Hans-Dieter vollkommen ausreichend. Bei der Gehäusedicke hätte ich mir jedoch noch einen dedizierten RJ45-Anschluss gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
RTX2050 in einem 2024er-Notebook? Echt jetzt? 🥴

Das Ding is laut Notebookcheck bspw. in CS2 1080p mittel langsamer wie ne Radeon 780M, und damit auch langsamer wie die aktuellen iGPUs von Intel…

… kein großartiges Wunder bei 4GB VRAM @64Bit.

Edit: Nich mal das Argument Videocodecs zieht, selbst da haben die aktuellen iGPUs beider Hersteller mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Zagrthos, icetom und 7 andere
Zu dick, zu schwer, zu alt und zu billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Zagrthos, TechFA und eine weitere Person
16 GB RAM nur. Warum? 32 GB ist für mich schon Minimum bzw wieso ist das aufrüsten so schwer? Warum müssen die immer kleiner bzw schmaler werden, so das man kein Ram mehr einbauen kann. Ein Laptop ist für mich zu wenig. daher kauf ich mir so ein Driss nicht
 
Soll das der Ersatz für die OLPC Dinger sein ?!? :freak:
 
Sorry Acer, aber da hol ich mir lieber ein gebrauchtes 14" Lenovo Gerät mit AMD APU und werde glücklicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, daRocket und TechFA
Jetzt gibt es 14.0, 15.6 und 16.0 Zoll Displays. Wieso gibt es eigentlich keine 15.0 Zoll Displays? Das wäre doch die Marktlücke schlechthin. 16 Zoll ist für viele zu groß und 14 Zoll manchmal doch etwas klein. Hier hatte Acer eine Lücke gut bedienen können...
 
Der Preis für den 16 Zoller ist viel zu hoch. Wer noch etwas Gaming braucht, greift zu Notebooks mit 4050 oder 4060, die günstiger und schneller sind.


iGameKudan schrieb:
RTX2050 in einem 2024er-Notebook? Echt jetzt? 🥴
Ampere-Überreste. Die RTX 2050 kommt recht selten vor.

iGameKudan schrieb:
Das Ding is laut Notebookcheck bspw. in CS2 1080p mittel langsamer wie ne Radeon 780M, und damit auch langsamer wie die aktuellen iGPUs von Intel…
Hast du ein Link dazu? Die schnellste 780M ist im Tuxedo Pulse 14 Gen3. Im Schnitt sollte eine 2050 ca. 50-60 % drüber liegen- außer vermutlich nur in CS2 nicht :D

34534534.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Ab Mitte April will Acer drei neue Notebooks der Aspire-Baureihe zu Preisen ab 599 Euro in Deutschland anbieten. Die in vielerlei Hinsicht baugleichen Notebooks kommen in 14, 15 und 16 Zoll und werden von Acer mit aktuellen Prozessoren von AMD und Intel bestückt. Für das größte Modell gibt es auch eine dedizierte Nvidia GeForce.
… dieses größte Modell bleibt damit aber weiterhin Intel-Exklusiv. Ich hab' Euch das mal vervollständigt.

Danke Acer für's prominente offenbaren der Intel-Zahlungen. Dann wird es auch weiterhin keinen Kauf geben.

Man sieht wirklich, daß die OEMs/ODMs förmlich darum betteln, mit und an der Seite ihres stillen Meisters untergehen zu wollen und lieber Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe in Kauf nehmen, als unparteiisch zu werden, eigenständig zu agieren und endlich einmal dem Markt zu dienen als bloß auf Geheiß zu operieren.

Einfache Lösung des Problems: Kein AMD, kein Kauf!

Aber laßt mich raten. Wird gleich wieder einer um die Ecke kommen, dem Hochfrequenz-Kerne am Herz liegen und uns weiß machen wollen, daß die OEMs für AMD-Modelle gar keine Kunden finden würden …

Ist schon irgendwie ironisch, daß man sich scheinbar umweltbewußt gibt, sich Effizienz auf die Fahnen schreibt und dann ausgerechnet Intel verbaut. Den größten Witz liefert das Leben doch immer wieder selbst!
 
Raptor Lake und rtx2000 - Resteverwertung bei Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und TechFA
Das ist aus meiner Sicht in Ordnung, wenn die Preise entsprechend niedrig sind.
 
Zurück
Oben