Acer Aspire 1690 ausbacken?

r4yn3

Admiral
Hallo Community,

mir hat jetz ein Kumpel sein Notebook vorbeigeschmissen, weil er ständige Probleme damit hat, dass er immer einen schwarzen Monitor bekommt. Der PC selbst läuft weiter ohne Probleme, nur wird der Monitor einfach schwarz, oder startet gar mit schwarzem Monitor.

Nach kurzer Google suche muss ich zu dem entschluss kommen, das dieser Fehler oft auftritt, da scheinbar der verbaute/verlötete X700 Grafikchip locker wird.
In ein Paar Foren heißt es, keine Chance, das Ding ist hinüber, da man das nicht nachlöten kann.

Nun meine Frage, kann ich das komplette Board des Notebooks ausbauen, und im Backofen ausbacken wie bei den Grafikkarten? Bei meiner 8800GTS ging das ja gut.
Oder hat jemand schon Erfahrung mit selbigen Notebook gemacht beim ausbacken?
Und gibt es beim Notebook was spezielles worauf ich beim ausbacken achten muss?

Wäre Toll wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben kann.
Ergänzung ()

So ich hab da jetz einfach mal drauf los zerlegt, da mein Kumpel meinte er wirft das Teil sowieso weg, und sollte ich es zum laufen kriegen kann ichs behalten :D

Ich denke mal, alles was auf dem Mainboard ist, was man nicht runterschrauben kann, sollte eine Backprozedur auch aushalten...einzige bedenken habe ich bei dem Ein/Aus Schalter vom Monitor und die Soundanschlüsse vorne.

Ich bereue aber jetz schon vom zerlegen keine Fotos gemacht zu haben...na ob das Ding wieder läuft :freak:

Achja noch was, unter dem Kühlkörper der Grafikkarte ist nicht wie erwartet Wärmeleitpaste oder ein Pad, nö, da ist sowas wie nie silberne Folie, wo sich ebenfalls das ATi Logo eingebrannt hat.
Sollte mir das zu denken geben? Kann ich da beim zusammenbau WLP draufgeben?
Ergänzung ()

Muahahahah, es hat sich zwar nach dem Backen auf der Hinterseite ein IC zur hälfte gelöst (da was von Network draufsteht, dürfts was mit den Ethernet anschlüssen sein) und die Plastikverriegelung, für die Extension Card Buchse, womit man die Dinger wieder rausbekommt ist angeschmolzen und kaputt, ABER, dat Ding lebt wieder :D

Provisorisch das Notebook mal zusammengebaut, und siehe da, es läuft...
Ich weiß ja nicht, evtl hätte einfach zerlegen, und sauber wieder zusammenbauen auch gereicht, aber ich persönlich finde das Saustark, da ich zum einen noch nie ein Notebook zerlegt habe, und dass das Ding jetz wieder läuft...wie lange bleibt zwar abzuwarten, aber hey, das Notebook gabs für Lau :D
Mal sehen was der Kumpel dazu meint ^^

Anhänge

• DSC02316.jpg
    DSC02316.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 603
  • DSC02317.jpg
    DSC02317.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 559
  • DSC02318.jpg
    DSC02318.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 572
  • DSC02320.jpg
    DSC02320.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 536
  • DSC02321.jpg
    DSC02321.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 559
  • DSC02322.jpg
    DSC02322.jpg
    319 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht. Da ich unseren normalen Ofen nicht nehmen wollte, habe ich einen alten genommen der nur Stufen zum einstellen hat. Ergo Stufe 5-6, Ober/Unterhitze ca.20min eingeschaltet, und dann 10min ziehen lassen wie man so schön sagt.

Wie gesagt, ein IC (auf dem letzen Bild, der erste schwarze Klotz neben den Ethernet Anschlüssen) hab sich zu hälfte gelöst, weshalb Ethernet nicht mehr funktioniert, und die Plastikverriegelung ist etwas zerronnen (sieht man auch am Bild, unten rechts hervorstehen))

Ich dachte mir ja, theoretisch könnte ich ja eine Metallklammer o.Ä nehmen, den Chip wieder andrücken und nochmal in den Ofen geben, aber da sonst alles wieder funktionierte wollte ich das Risiko nicht eingehen.

Zurück
Oben