Acer Aspire 1692WLMi ram aufrüsten

HoeRncH3n

Cadet 1st Year
hi zusamm,

hab mich grad extra im cb-forum angemeldet um meine fragen loszuwerden :)

wie der titel schon sagt geht es um das acer aspire 1692wlmi
das hab ich mir vor einen halben jahr zugelegt.

daten:

intel pentium m 740 1,73ghz
intel 915pm chitpsatz 533fsb
512mb ddr
x700 pci-e 128mb
80gb hdd

nun sind 512 mb ram ni grad der hit.
ich wollte jetzt den ram aufrüsten auf mindestens 1gb
dabei auch glich auf ddr2 wechseln da der chipsatz von intel(sonoma plattform) mit 533mhz fsb und ddr2-unterstützung eigentlich dafür gemacht sein sollte.

jetzt meine frage, hat irgendjmd erfahrungswerte oder schonmal ähnliches ausprobiert?

thx4answer :)

So viel ich weiss unterstützt das kein DDR2 wen DDR1 verbaut sind?. Hast du 512MB oder 2x256MB drin weil sonst sind die Slots bereits belegt.

also der 1693'er hat DDR2 verbaut und da alles eine Serie ist schätze ich schon das des geht oder haben die da nen komplett anderes mb drinne?

Wen DDR2 verbaut sind gehen auch nur DDR2 und wen DDR1 verbaut sind können nur DDR1 verbaut werden.

jo, mimicito, das hab ich auch schon von anderen gehört :)

und deswegen denk ich ja auch das es prinzipiell möglich sein sollte.
und deswegen wiederrum will ich das auch haben :)
allerdings ist mir das argument der pin-inkompatiblität zw ddr1 un 2
bekannt :/
des weiteren scheint es das 1692 in 2 varianten zu geben wenn ich mir die acer-hp so anschaue:
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_1690.html
wobei ich leider erstere variante habe :(
muss ich wohl mit ddr1 leben.

@BAD
ich hab (wie überlicherweise) 2x256mb drin. Tauschen müsst ich natürlich beide, schonmal wegen dual-channel ;)

falls noch jmd erfahrungen hat, bitte posten :)

mfg

Also, ich habe auch den Bar Code verglichen und dann zur Sicherheit nochmal das Speicherfach aufgeschraubt und geguckt, was auf den Riegeln draufstand. Das Notebook hat sowieso nur 2 Speicherbänke. Man muß also leider beide Riegel tauschen, wg. Dual Channel.
Wenn Dein Acer Aspire 1692WLMi noch mit DDR1 läuft, ist das aber Pech. Zumal der DDR2 neben der besseren Performance auch zur Zeit billiger ist.
Übrigens kann man den verbauten Speicher auch mit Hardwaretools, wie z.B. Everest auslesen.

also ich weiß ja das ich immo ddr1 drin hab :) und austauschen muss ich wie gesagt beide um das dual channel zu nutzen.
wenn ich mir das so anschaue dann hab ich wohl keine chance ddr2 da reinzukriegen, außer selber löten *hrhr*

un recht geb ich dir auch das ddr2 billiger ist. das ist eigentlich schon mein hauptgrund gewesen mir ddr2 zuzulegen, neben dem punkt das der weniger strom braucht.
weil so viel schneller isser nicht. vielleicht so ca 5% auf die ich aber ni so scharf bin, weil das ganze notebook schon recht schnell ist :)

allerdings denke ich eh das der wirklich bremsende faktor bei dem/einem laptop die festplatte ist.
5400u/min bzw 4500 sind nicht wirklich der hit. das ist leider bissl schade.

in diesem sinne : ddr1 rockt :) *festdranglaub*
un 1gb ram sollte es schon sein ;)

Zurück
Oben