Acer Aspire 4810T SSD ersetzen lohnenswert?

Dasi

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe ein Acer Aspire 4810T mit einer Intel SSD X25-M 160GB (SMART Zustand= gut)

weitere Daten:
Core 2 Duo U9400 @ 1.40 Ghz
Intel ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller 2929
4 GB RAM
Win 7 Home
Nutzung: Office, keine Spiele.

Rechner ist mittlerweile ziemlich träge wenn ich ihn mit meinem System (siehe Signatur) vergleiche.
Hier ist aber auch eine Crucial M4 verbaut, die deutlich schneller ist.

Daher meine Frage:
Würde ein Upgrade zu einer neuen SSD einen Geschwindigkeits-Boost bringen?
Oder bringt das ggf. wegen der vermeintlich schwachen CPU oder dem Controller nicht viel?
Ich kann gar nicht erkennen, was der Controller leisten kann.

Freue mich auf Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet: (ICH4M war falsch, ICH9M ist richtig)
seit wann hatte der ICH4M schon SATA Ports? Wird wohl denn dann sowieso nur SATA1 sein. Neue SSD macht da nich wirklich Sinn bei der alten Möhre sei denn du hast zufällig eine inner Ecke liegen. Geld ausgeben noch dafür ist eher unnötig. Schon mal sauber platt gemacht die Kiste? Und vergliechen kannst du den U9400 in keinster Weise mit deinem Phenom

Der Controller ist ein SATA2 Controller, d.h. schafft er theoretisch 300MB/s, in der Praxis etwas weniger.

Die X25-M ist zwar recht alt, wenn sie aber noch gutem Zustand ist, ist sie immer noch sehr viel schneller als eine HDD und hat das Feeling einer SSD, sprich die sehr schnellen Reaktionszeiten und IOPS. Der Einbau einer neuen, schnelleren SSD wird ein gewisses Performance-Plus bringen, die vergleichsweise lahme CPU aber ist dein eigentliches Problem und hier der Flaschenhals.

Würde es eher nicht machen, es sei denn du kannst die neue SSD auch in einem später gekauften neuen Notebook verwenden.

Das ist der ICH9 Chipsatz, und der hat sehr wohl SATA2. Die Angaben im Startpost stimmen nicht. Der ICH4 gehört noch zu den glohrreichen P4-M bzw dem Pentium M.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, danke für die schnellen Antworten und den Hinweis auf den ICH9 Chipsatz, hatte mich verschrieben.

Bei meinem Phenom (auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P) habe ich auch nur einen SATA2 Anschluss. Der Unterschied ist aber wirklich stark.
Allerdings habe ich den Acer Aspire noch nie neu aufgesetzt.

Ist es also eher die CPU die das System ausbremst? Besteht hier die Möglichkeit aufzurüsten? Wahrscheinlich nicht oder?

unter Umständen kannst du die CPU aufrüsten, bringt aber nicht viel und is meiner Meinung nach den Aufwand/Kosten nicht wert. Setz die Kiste mal lieber komplett neu auf, dann wirds schon flotter werden

Neu aufsetzen dürfte einiges bringen, den Autostart nicht zumüllen lassen usw.

Die CPU ist leider mittlerweile sehr lahm da sie keinen Turbo o.ä. hat und es gerade beim Systemstart/ Anwendungsstart auch auf die CPU-Power ankommt.

Aufrüsten lohnt nicht, da der schnellste SU9600 immer noch lahm und teuer ist und das Kühlsystem nicht mehr TDP mitmacht. Evtl. ist die CPU sowieso fest verlötet...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann setz ich mal neu auf :)

Zurück
Oben