Acer Aspire 4830TG Windows 8 Akku

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Acer hat für das 4830TG offiziell den Support für Windows 8 mit der Bereitstellung von Treibern eingeführt. Leider nur halbherzig, weil die speziellen Anwendungen zum Powermanagement und zum Wechsel der Grafikeinheit, Intel zu nVidia und zurück, nicht portiert wurden und die Versionen für Windows 7 nicht funktionieren.

Zur Zeit beträgt die Akkulaufzeit nach Starten des Notebooks weniger als 4 Stunden. Grund ist, das der Akku beim Start des Notebooks nicht "aktiviert" wurde. Geht man in den Geräte-Manager und startet "Nach geänderte Hardware suchen" wird der Akku "aktiviert", was durch das Benachrichtigungssymbol im Systray angezeigt wird. Die Akkulaufzeit steigt dann auf maximal 8 Stunden. Diese Einstellung lässt sich nicht abspeichern.

Mit dem Befehlszeilendienstprogramm "Devcon" gibt es eine Alternative zum Geräte-Manager. Ich habe dieses Programm auf c:\devcon abgelegt. Eine devcon.bat mit dem Inhalt: c:\devcon\devcon /rescan in den Ordner Autostart gelegt. Die devcon.exe unter Eigenschaften Kompatibilität Berechtigungsstufe "Programm als Administrator ausführen" gekennzeichnet und gespeichert. Leider funktioniert das nicht. Ich muss die Batchdatei manuell ausführen und dabei vorher "als Administrator starten" auswählen. Was muss ich anders machen, um doch noch zum Ziel zu gelangen.

Nachtrag: ACER hat heute (15.11.12) für das 4830TG das BIOS 1.12 bereitgestellt. Nach Aufspielen dieses BIOS läuft Windows 8 jetzt fehlerfrei. Die Akkuanzeige geht jetzt ohne zusätzliche Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben