Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) fährt nicht ordnungsgemäß hoch

Guest2024

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hey,

mein 6 Jahre alter Acer Laptop lässt sich leider nicht mehr hochfahren.

Vorwort: Der Akku ist mittlerweile im Eimer und ein ordnungsgemäßes Arbeiten am Laptop ist nur möglich, wenn das Netzteil permanent angesteckt ist. Das ist soweit kein Problem, da ich den Laptop ohnehin nicht großartig auf Reisen mitnehme und Ihn maximal für Workouts auf Youtube umstecken muss.

Letztes habe ich diesbezüglich wieder umstecken wollen und bin mit dem Laptop in meinen Trainingsraum gewandert. Der Laptop war bereits an und normalerweise hält der Akku noch für diesen kurzen Moment zwischen dem umstecken. Leider ist er auf dem Weg dahin ausgegangen, was jetzt normalerweise kein Weltuntergang ist. (Schon oft passiert, einfach wieder hochfahren und gut ist). Beim erneuten Hochfahren stockt er aber bei dem Ladebildschirm "ACER - Bitte warten" kurz bevor man zum Anmeldebildschirm kommen würde und plötzlich ist er komplett aus. Beim erneuten hochfahren wird mir angezeigt, dass der Laptop nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, sodass ich dann über den "Abgesicherten Modus" hochfahren kann. Leider dauert es auch hier nicht lange bis er wieder urplötzlich aus ist (er fährt nicht runter, sondern der Bildschirm wird von einen auf den anderen Moment schwarz).

Grundsätzlich überlege ich schon länger mir einen Neuen zuzulegen, da das Gehäuse aufgrund diverser Unfälle (runtergefallen usw.) arg gebeutelt ausschaut. Trotzdem würde ich zumindest noch gerne Unterlagen, Fotos o. Ä. runterziehen können.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und ob es eine Lösung gibt?

Das Netzteil ist es definitiv nicht, da die Lichter am Laptop anzeigen, dass er mit Strom versorgt wird.

MFG
 
Hast Du schon versucht die Power-Taste mal so ca 40 Sekunden gedrückt zu halten?
Datensicherung (sowas macht man regelmässig!) geht auch mit Ausbauen des Datenträgers.
 
Guest2024 schrieb:
Das Netzteil ist es definitiv nicht, da die Lichter am Laptop anzeigen, dass er mit Strom versorgt wird
Eine led bescheinigt noch lange kein funktionierende Stromversorgung. Kann gut sein das diese einfach nicht stabil anliegt.

Um die Daten zu retten kann man in der Regel auch die Festplatte ausbauen und extern anschließen. Die Hardware dazu, falls nicht vorhanden, kostet unter 10 Euro. >>> sata auf USB Adapter.
 
Hey
danke für eure Antworten.
Das mit der Power-Taste werden ich mal probieren.

@SpamBot: Da hast du Recht, allerdings ist es sehr auffällig, dass er beim normalen hochfahren immer im gleichen Moment bzw. bei der gleichen Stelle ausgeht und ich mich über den abgesicherten Modus zumindest anmelden kann. Ich werde aber nochmal die Ladebuchse genauer anschauen.

Festplattenausbau ist dann der letzte Ausweg.

Vielen Dank!
 
Kurzes Update:
Habe eure Vorschläge ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis.
Als letzten Ausweg habe ich den Laptop zurückgesetzt (12.09.) und siehe da!
Es wurde mir zwar am Ende des Prozesses eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Zurücksetzung nicht abgeschlossen werden konnte, aber der Anmeldebildschirm erschien und es ist alles wieder so wie vorher.
Bin zwar froh, dass es wieder funktioniert. Es würde mich aber trotzdem interessieren, was da passiert ist.

Die überfällige Datensicherung habe ich vorgenommen ;)

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben