Acer Aspire 5 A515-52G-53PU - Startet nur noch mit einem RAM-Riegel nach Wassereindringung

Alperware

Newbie
Ja Hallo erstmal an alle,

vorgestern ist der Albtraum wahr geworden und das Trinkwasser hat mein Laptop in einer unkontrollierten Sekunde kalt erwischt.

Erst dachte ich ciao Laptop aber es hat es nach einer Trockentherapie überlebt und ich schreibe auch hier mit diesem Laptop.
Doch es startet nur noch mit einem RAM-Riegel.

Sagen wir es gibt 2 Sockel - links und rechts. Dazu die zugehörigen bereits verbauten RAM-Riegel - links und rechts.

Der Laptop startet nur mit Kombination Sockel links und RAM-Riegel links.

Sockel rechts - RAM rechts : startet nicht.
Sockel links - RAM rechts : startet nicht
Sockel rechts - RAM links - startet nicht.

Ich hoffe immernoch das mein RAM-Riegel rechts nicht mehr funktioniert, aber vermute doch schlimmeres mit dem Mainboard.

Wie komme ich zu einer eindeutigen Antwort?
Mit dem Memtest gab es keine Probleme mit der Sockel - RAM - links Kombination.
Wie teste ich RAM Riegel rechts wenn es nicht startet damit?

Ich kann mein Laptop mit der Links Kombination starten und nach dem Start RAM Riegel rechts einbauen, kann dieser dann adressiert werden im Memtest?

Gerne gebe ich euch alle brauchbaren Daten.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz, 1800 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Modus UEFI
BIOS-Version/-Datum Insyde Corp. V1.14, 24.05.2019

Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,85 GB
Verfügbarer physischer Speicher 916 MB

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

mainboard, vermute ich.
weil die wahrscheinlichkeit einfach höher ist.

und du hast ja kombis versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alperware
Jetzt fängt schon die Hardware an einen über den Durst zu nehmen. Hardware nach zu vielen kurzen auf schwerem Ramentzug. Gibts da auch was von Emule Ratiofarm gegen? Ein 12 Stufen Programm für Anonyme Säufer Laptops könnte evtl. eine bisher vernachlässigte Marktnische sein.

Da wird wohl etwas durch elektrischen Kurzschluss das zeitliche gesegnet haben. Mit Glück ists nur der Ram. Wenn kein anderer Laptop zum testen zur Verfügung steht gibts evtl. einen PC Doc/Notdienst oder Hardwareladen in deiner Nähe die dir da weiterhelfen könnten. Auch mal die Kleinanzeigen lokaler Zeitungen sichten. Sollte der Ram nicht def. sein dann hilft ausser MB tauschen höchstwahrscheinlich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alperware
Ich hab deine Kombinations-Tests glaub ich nicht hundertprozentig verstanden.
Der rechte Speicherslot ist tot, okay, aber augenscheinlich funktioniert ja auch das Speichermodul aus dem rechten Slot nicht im linken Speicherslot.
Daher wären sowohl Modul als auch Slot defekt.

Alperware schrieb:
Ich kann mein Laptop mit der Links Kombination starten und nach dem Start RAM Riegel rechts einbauen, kann dieser dann adressiert werden im Memtest?

Das würd ich nicht ausprobieren, damit holst du dir dann ggf. den nächsten Kurzschluss. Davon abgesehen, dass meines Wissens der Speicher grundsätzlich mit Bios-Start initialisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alperware, species_0001 und Dark-Silent
Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten. War sehr hilfreich, denke mein nächster Schritt wird sein das ganze beim Fachmann testen zu lassen, leider kein anderes Gerät da zum testen, ich hoffe ebenfalls das es nur der RAM ist.

Aber ja hast du richtig verstanden @TriceO

Mal ein Update hier was hilfreich sein könnte für andere.

Habe heute Home-Office sei dank ein PC geliefert bekommen von der Firma wo eine 1x 8GB RAM drinne war, diese natürlich sofort ausgebaut, da es ein Gerät war das schon öfters geöffnet wurde von der Firma selbst um die RAM von 4 auf 8 GB zu erhöhen in der Vergangenheit. Also kein Garantieverlust o.ä. .

Lange Rede kurzer Sinn.

8 GB RAM genommen. in mein Linken Sockel rein getan und den alten Linken RAM-Riegel nach Rechts und siehe da es läuft.

Da kommen wir Fragen auf.

Da es sich hier dann tatsächlich nur um ein defekten RAM-Riegel handelt ( der früher Rechts war ) , wieso funktionierte es nicht wenn ich den nicht defekten RAM-Riegel ( der früher links war) in den rechten Sockel getan habe ?

Heißt für mich das im linken Sockel ein Riegel drinne sein muss der funktioniert sonst geht das überhaupt nicht.

Wieso? ist das nicht eigentlich egal?

Zurück
Oben