Acer Aspire 5-Windows Installationsschwierigkeiten

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Ich möchte Win7 per USB drauf machen und habe Secure Boot ausgeschaltet und den USB Stick auf NTSF formatiert weil er die Dateien im Fat32 Format wegen <too large> nicht akzeptiert (trotz 16 GB).

Im Bios Menü mit eingestecktem USB Stick habe ich nur die Option 1. UEFI_SHELL.
301513c8-e7c9-4d40-ab03-c1099c8803e2.jpg

Wie krieg ich das nun hin vom Stick zu booten bzw. das System dazu den Stick zu sehen?

hab die usb mit der windows datei formatiert aber im bios unter acer findet es den stick immernoch nicht

Nimm mal einen anderen Stick.

Andern Port auch schon benutzt?

Anyway.
War auf dem Notebook ueberhaupt schon mal ein W7 drauf?

Irgendwo hat Du in diesem BIOS eine Moerglichkeit zum Laden der Default Einstellungen. Tu das mal.

da ist nichts drauf, frisch gekauft, default einstellungen bringen leide rauch keinen unterschied.

Niegelnagelneu gekauft ohne OS?
Vielleicht mag das Teil keinen Stick wo W7 drauf ist? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss. 🤷‍♂️
Hast Du mal die genaue Bezeichnung von dem Acer?
Und hast Du in dem BIOS irgendwo eine Stelle mit Datentraegern oder sowas?

Ja schon.
Das Dingens muesste zumindest aber einen (Boot)datentraeger finden. Oder? @Dr. McCoy

Richtig erstellt?
Der hat eigentlich zu erscheinen durch reine Anwesenheit. Ist bei meinen Kisten jedenfalls so.
Ob davon wirklich gebootet werden kann ist zweitrangig.
Hatte das gerade probiert mit einem 8 Gbyte Stick den diskpart als unbenutzbar auswirft.

1585268373524.png

Wird bei meinem Brett in der Liste der moeglichen Bootdatentraeger angezeigt.

Wobei mir gerade die Idee kommt, dass dort beim TE im BIOS eventuell etwas eingestellt werden muesste das USB auch in den Bootdatentraegern angezeigt wird. Ob dem so ist. Keine Ahnung. Hab hier mix mit Acer.

Dr. McCoy schrieb:
Für die Acer Aspire 5 Modelle (Aspire A515) gibt es gar keinen Windows-7-Treiber-Support mehr, nur noch für Windows 10, 64 Bit:

Anhang anzeigen 893010

Wäre es möglich windows 10 und anschließend auf windows 7 downzugraden?

Bei meinem Anderen Rechner wird der Stick problemlos erkannt und die installation gestartet

(Habe nun einen Stick mit windows 10 und den erkennt der aspire 5)

Zuletzt bearbeitet:
Das W7 kommt nur durch Installation auf die Kiste.

Wenn Der W10-Stick geht und der W7 -Stick nicht, ist etwas verkehrt mit dem W7-Stick oder das Notebook kann tatsaechlich per BIOS unterscheiden.

Da Du ja nix sagst zur exakten Bezeichnung und ob niegelnagelneu, bin ich vorerst raus hier.

Mein Tip.
Wenn Du das Ding nagelneu OS gekauft hast und zufaellig einen W7 Key hast, installiere W10.
Alles andere waere Frickelei mit Treibern etc. die Du vermutlich nicht allein schaffst.

BFF

Zurück
Oben