Acer Aspire 5250 - Bluescreen bei Windows XP Installation

Palomino_87

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Acer Aspire 5250-52G32:
Standardmäßig ist auf dem Gerät ein Linpus Linux installiert. Von der Hardware her ist eine AMD C-50 Fusion APU verbaut.

Gestern habe ich versucht Windows XP zu installieren. Ich habe es mit einer Home und einer Professional Version versucht. Beide mit 32 BIT.

Ich lege die CD ein und boote davon. Dann werden die verschiedenen Treiber geladen. Wenn dann eigentlich die Installation starten sollte, steht unten "Windows wird gestartet...", danach wird der Bildschirm schwarz und oben in der Ecke blinkt der Cursor.

Dann kommt bei beiden Versionen ein Bluescreen. Leider habe ich im Moment weder das Gerät noch die exakte Fehlermeldung hier. Die kann ich erst heute Abend nachliefern, falls diese benötigt wird.

Ich habe dann versucht Ubuntu von der CD zu starten. Mit der 8er Version hat er bei "Checking Battery State" aufgehört zu laden. Mit der 10.4 ist er ohne Probleme gestartet und ich konnte alle Hardware nutzen. (Sound / HDD / WLAN / Tastatur / Touchpad)

Kann es evtl. mit der 32 BIT Version von Windows zusammenhängen, dass der Bluescreen kam? Hat jemand eine andere Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

Das liegt vermutlich weniger an 32/64 bit, als an der Controllereinstellung AHCI/IDE.

Vermute mal, dass der Festplattencontroller im Bios auf AHCI eingestellt ist. Diesen solltest du auf IDE stellen, oder die notwendigen AHCI Treiber über F6 während der Installation über Floppy einbinden.

Vielen Dank für den Tipp!

Hat so funktioniert und Win XP läuft. :)

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da ich auch ein ACER Aspire 5250 gekauft habe und auch vor habe XP darauf zu installieren.

Jedoch hat die Umstellung auf IDE im Bios bei mir keinen Erfolg erzielt. :(

Ich wollte mal nachfragen, ob Palomino oder sonst wer, mir sagen kann, wie genau ich XP auf dieses Notebook bekomme.

Eine weitere Idee von mir war, eine XP CD zu erstellen, auf der die nötigen Treiber schon eingebunden sind. Jedoch habe ich absolut keine Ahnung, welchen Treiber ich verwenden muss:freak:

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gute Frage,

ich habe eine aus dem Jahr 2002, dann eine 2004 und eine mit Service Pack 2 die ich jetzt grad rausgekramt habe, als ich deinen Post gelesen habe^^
Ergänzung ()

Also,

diese Frage bezüglich SP 2 oder 3 hat mein Problem gelöst. Ich hatte vorher die anderen beiden XP Pro Cds genutzt, welche wohl ohne SP sind.

Also die banale Lösung, eine CD mit mindestens SP 2 nutzen. Und die Umstellung von AHCI auf RAID im Bios.
Vielen Dank ;D

Hi hi. Ich hab mir auch nen Acer Aspire 52 50 gekauft. Hab mich ne ganze Weile mit Linux rumgeschlagen ( Mandriva, Ubuntu, Suse, Vector, usw.) aber ohne das Know How kannste find ich alle Linux-Distributionen vergessen, und weil ich noch mehr als nur vorm PC hocken zu tun habe, will ich auch wieder Windows haben. Da kenn ich ich mich aus!
Weiss jemand ob Windows 7 auf diesem Laptop läuft? Und was habt ihr für Erfahrungen mit Spielen auf diesem Laptop? (ich hab auf linux-foren nur schlechtes über den laptop gehört)

Zurück
Oben