Acer Aspire 5520 Notebook DVD Laufwerk austauschen

B

bernd_franken

Gast
Hallo,
ich muß bei diesem Notebook das DVD-Laufwerk auswechseln, da es defekt ist - es wird als Bootlaufwerk nicht mehr akzeptiert und kann nur selten was lesen. Dies ist wohl die Ursache für häufiges abrupes Runterfahren.
Leider bekomme ich den Wechsel nicht hin - ich habe das ganze Internet durchgegoogled. Die paar Ratschläge, die dort zu finden sind, sind unbrauchbar.
Es funktioniert NICHT, indem man am Boden 2 Schräubchen löst und das Drive dann rauszieht.
Habe nun auch schon mal alle Schrauben gelöst, hilft aber nichts und das ganze Gehäuse zu zerlegen wage ich nicht.
Auf der Acer-Site gibts nur oberflächliche pdfs für Laien.
Darum hoffe ich nun auf Euch, daß jemand einen Tipp hat. Würde mich sehr freuen.

Es gibt eine Schraube die das DVD Laufwerk hält. Meistens ist ein "DVD Symbol" neben der Schraube.

Entweder die ist untem an Gehäuße, unter einer Serviceklappe oder unter der Tastatur.

Bei meinem Aspire 4820TG ist die Schraube unter der Serviceklappe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Hinweise. Ich habe durchaus Erfahrung mit dem Computerbasteln aber es gibt keine zugängliche Schraube für das Drive, auch nicht unter Serviceklappen. Und ich habe ja schon alle sichtbaren Schrauben gelöst, ohne Erfolg.
Das technische Handbuch hatte ich auch schon gefunden und ich habe es ganz durchgesucht nach dem Begriff "DVD". Leider wird der Ausbau nirgends mit einem Wort erwähnt.
Google zeigt, daß schon viele User dieses Problem hatten. Ein Typ schreibt auch, der Ausbau sei "kein Problem". Leider gibts keine weitere Info dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so, eine Schraube lösen und das DVD Laufwerk ist draussen. Siehe hier: http://pc-doc.spb.ru/pdf/service-manual-Acer-Aspire-5520-5220-Series.pdf auf Seite 78 Kapitel 3.

ODD wird ein DVD Laufwerk übrigens genannt (Optical Disc Drive), deswegen hast du beim Begriff "DVD" vielleicht auch nichts gefunden.

Separate the Main Unit Into the Upper and the Lower Case Assembly
1. Remove the screw fastening the ODD from the bottom of the notebook.
2. Push the ODD module outwards and gently pull it out as shown.

Hallo, iTzZent
Vielen Dank! Durch das Wort ODD bin ich tatsächlich weitergekommen.
Es war so, daß das Lösen der unten zugänglichen Schrauben nichts gebracht hat.
Man mußte den Hauptdeckel entfernen. Dieser war extrem verkeilt durch Kunstoff-Nut und Federn. Ich wagte bisher nicht, ihn mit Gewalt zu lösen. Aber aufgrund des Handbuchs habe ich mich nun doch getraut. Darunter war dann die Halteschraube. :o
Also, der Plagegeist ist draussen, Sache erledigt. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus passieren, das du mit dem Gerät bald Probleme bekommen wirst, denn der verwendete Nvidia Chipsatz neigt dazu, gerne mal auszufallen, durch Überhitzung. Daher immer das Kühlsystem, vorallem, die Kühllamellen, sauber halten !

Wenn du noch Ersatzteile brauchst, ich habe noch nen ausgeschlachtetes 5520G hier rumliegen :) Fehlen aber schon nen paar Teile.

Volltreffer @ iTzZent
Das Problem besteht bereits.
Sobald das Teil 30 min gelaufen ist, fängt es an zu spinnen. Hatte jetzt schon den dritten Fehlversuch, XP zu installieren. Meist ist Schluß nach dem ersten XP-Reboot.
Das Gerät gehört mir nicht, ein Arbeitskollegin brachte es mir zum Wiederbeleben, es lief bisher auf Vista.
Was soll man tun, das Gerät einstampfen?

Du kannst es reparieren lassen, der Fehler liegt in den kalten Lötstellen der Northbridge. Ich schick dir mal ne PN mit jemanden, der dir ggf. helfen kann.

Habe nun festgestellt, daß die Festplatte einen Hau hat: Wenn sie kalt ist, können Files darauf geschrieben werden, wenn sie wärmer ist, eskalieren die Fehler.
Mein Fehler war, daß ich beim Install immer "Schnellformatierung" gemacht habe.
Die Langsamformatierung NTFS scheitert.
Ob die Chipsätze auch Schaden haben, läßt sich derzeit nicht sagen. Wir werden wohl jetzt mal in eine generalüberholte Festplatte bei ebay investieren...:rolleyes:

Das mit der HD kann auch am Chipsatz liegen, wovon ich sogar ausgehe... Denn der steuert das ganze System !

Also, um den thread noch abzuschließen, ich habe den Notebook nun in die Hand eines Bastlerprofis gegeben. Die Northbridge war kaputt und wurde ersetzt. Und die Festplatte muß auch ersetzt werden. Dagegen das DVD-Laufwerk ist durch Ersetzung der Northbridge wieder fit. Vielen Dank Euch allen, daß ich so das Problem lösen konnte.
Fall erledigt.

Zurück
Oben