acer Aspire 5720Z: 100% CPU Auslastung bei WoW+FF - Folge: Laptop hängt sich auf und

Makay

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
168
MUSS abgewürgt werden.

Hallo,

ich hab mir vorkurzem den Lappy Aspire 5720Z gekauft, ~700€ Windows Vista Home Premium vorinstalliert.

Hier mal die Daten:

Intel Pentium dual-core processor T2370 (1,73 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2 cache)
Up to 1024MB NVIDIA GeForce 8400 GS TurboCache (< diese Graka hat 5**MB nicht 1024)
2GB DDR2
15,4" WXGA Acer CrystalBrite LCD (8ms/220-nit)
160GB HDD
DVD-Super Multi DL
802 11b/g WLAN

Folgende Version ereignet sich, sowohl vor wie auch NACH Vista SP1 installation):
Ich bin im FireFox am rumsurfen, hör vl noch mittn WMP Musik und rede mit jemanden via Skype.
Soweit sogut.
Dann öffne ich dass Online-MMORG World of Warcraft.
Nach wenigen Minuten fängt der Lappy derart zu laggen an dass ich werde in Skype was versteh, noch Musik verstehe noch WoW spielen kann.
Dann versuche ich erstmal WoW mit ALT+F4 zu schließen, danach dass Gespräch zu beenden, WMP zu schließen und FF zu schließen.
Wenn ich Glück habe beruhigt dich der Lappy wider, was ich unter anderem dadurch merke dass die Maus nicht mehr so, keine Ahnung, immer so nachhängt, laggig halt.
Auch bei nur WoW+Skype Gespräch fängt der Lappy oft schon zu laggen an.
Meistens ist es mir dann unmöglich irgentetwas zu machen dass ich ihn abwürgen und neu starten muss.
Ich hab mal die CPU beobachtet.
Sie ist normal so auf 30-40% (Normalmodus eingestellt, dh Leistung und Akku gleich aufgeteilt).
Bei hoher Leistung eingestellt, also mehr Leistung als Akku, ist die CPU Standartmäßig immer noch auf über 20%.
Dies bei normalen FF gesurfe und evtl WMP offen.
Bei WoW noch dazu steigt die CPU auslastung in wenigen Minuten (warum erst nach wenigigen Minuten??) auf 100% und ja, Lappy laggt hängt sich auch ect.

Dieses Problem hatte ich wie gesagt vor und nach Vista SP1 installation.
Ich schütze meinen Lappy durch die Standart Windoof Firewall, durch ZoneAlarm und durch AntiVir.

Kann mir jmd erklären warum mein Lappy bei so simplen Dingen schon überfordert ist?
Er fängt im normalen Modus, also Leistung Akku gleich aufgeteilt, oft schon sogar bei nur Skypegespräch + WMP od YouTube zu laggen an.

Und eine so hohe Auslastung bei so einfachen Dingen kann ja auch ned normal sein od?

Nyooh, danke für alle Antworten!

MFG
 
Makay schrieb:
Bei WoW noch dazu steigt die CPU auslastung in wenigen Minuten (warum erst nach wenigigen Minuten??) auf 100% und ja, Lappy laggt hängt sich auch ect.

evtl. zu hohe Temperatur und die CPU fängt deshalb an zu "trotteln" ... Lüfter checken.

Ich schütze meinen Lappy durch die Standart Windoof Firewall, durch ZoneAlarm

entweder oder und besser entweder da zweites, nicht nur meiner Meinung nach, in die Kategorie unnötiger Müll fällt ...

VG JNS
 
Die Temperatur beträgt atm, laut Spedfan, 50 (!) C°.
Beide Cores.
Ich rede nicht via skype, ich hör keine Musik, nur FF MSN Skype ICQ ist offen.
Dass ist doch viel zu heiß oder?

WMP geöffnet 55C.

Mal WoW starten und nachschauen.
Werd dann reineditieren.

76C war die höchsttemp, da hat er dann zu laggen angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makay schrieb:
Die Temperatur beträgt atm, laut Spedfan, 50 (!) C°.
Beide Cores.
Ich rede nicht via skype, ich hör keine Musik, nur FF MSN Skype ICQ ist offen.
Dass ist doch viel zu heiß oder?

WMP geöffnet 55C.

Mal WoW starten und nachschauen.
Werd dann reineditieren.

76C war die höchsttemp, da hat er dann zu laggen angefangen.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir liest Speedfan die Temperaturen falsch aus ... die Temperaturangaben sind bei mir durchweg 15 - 18 Grad zu niedrig.

Falls es bei Dir auch so sein sollte, dann addiere mal 18 Grad zu den 76 Grad und Du kommt dann auf 94 Grad und das ist definitiv zu heiß. Läuft denn Dein Lüfter richtig? in verschieden Stufen? Wie warm ist die Luft die er rausbläst?

Ich glaube das beste wäre Du kontaktierst mal den Support von Deinem Hersteller. Denn ich möchte Dir bei einem so neuen Notebook nicht empfehlen es aufzuschrauben und zu kontrollieren ob die Heatpipe richtig sitzt und auch ob sie nicht die WLP vergessen haben.

VG JNS
 
links oben is die heißeste stelle.
da kanjn ich nur noch sehr knapp länger draufgreifen.
aber auch nicht länger als so ne halbe minute denn dann wird es schmerzhaft.

ja 97° is definitiv zu viel. 50 wär ja normal od?

gibt es vl ein zuverlässigeres programm?

entschuldigt meine schreibweise aber ich bin müde. ;)

schön abend noch.
 
Wenn es laggt beginnt dann zufällig auch der Lüfter deutlich hoch zu drehen?

Links oben ist klar die wärmste Stelle, da sitzt beim Aspire der CPU, doch was du beschreibst ist deutlich zu warm.

ZoneAlarm oder AntiVir, 2 sind unnötig und verursachen gerne mal Probleme!
 
Wie merke ich dass er hochdreht?
Hören tu ich eigentlich nix, aber ich hör den Lüfter allgemein nicht wenn ich nicht ganz genau hinhöre.
 
Makay schrieb:
Wie merke ich dass er hochdreht?
Hören tu ich eigentlich nix, aber ich hör den Lüfter allgemein nicht wenn ich nicht ganz genau hinhöre.

Nunja nroaml dreht er einfach, beim hochdrehen wird er dann Urplötzlich um einiges lauter.
Deinstallier aber auf jeden mal ein Anti Viren Programm, 2 bringens absolut nicht.
Hab das selbst erst einmal versucht und ebenfalls mit massiven Problemen zu kämpfen gehabt.
 
/push
 
moin ihrs.
ich habe das gleiche problem. es entwickelt sich eine enorme hitze und bringt fast alle spiele die eigentlich problemlos laufen müssten zum stockern und wenn es eh etwas wärmer ist schaltet er sich automatisch ab.
zZ behelfe ich mir mit kühlpaketen doch das kann ja nicht so gedacht sein :freak:

wenn jemand hier weiter weiß wäre ich äußerst dankbar.

Lg Void
 
Ja gut, im Normalfall könnte man ein Kühlpad unterbauen, daß ein oder zwei Lüfter hat. Aber bei Euch scheint Hardwaremäßig was schiefzulaufen (noch Garantie?) und das wird das "Leben" des Notebooks garantiert verkürzen.
 
also die cpu ist schon recht schwach... ich merke das bei meinem t3400 auch schon, wenn ich skype inkl cam + ton, msn noch nen paar andere programme am laufen habe, wird windows merklich langsamer... und der t3400 ist um einiges schneller wie dein t2370.

des weiteren ist dein arbeitsspeicher auch schnell am ende... die grafikkarte nimmt vom arbeitsspeicher und hat keinen eigenen speicher (die 512mb müssten auch vom ram kommen). skype und msn fressen auch gut was weg und dann vista selber noch... naja :) da bleibt nicht mehr viel übrig...
 
auch unter linux hab ich das problem. vista hab ich schon vor monaten abgelegt weils einfach zu rescourcen intesiv ist und "good old xp" stattdessen (vom regen in die traufe). vllt ist es einfach ein konstuktionsfehler...
glaub bei der graka sind 128 mb eigener speicher und der rest wird ausm ram gesaugt. bei zocken achte ich drauf dass nichts anderes nebenbei läuft (höchstens ts) aber das problem bleibt.
 
Zurück
Oben