Acer Aspire 5741G aufrüsten - Einschätzung

schmflo

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.495
Hallo Leute,

ich besitze ein mittlerweile garantiefreies Acer Aspire 5741G 434G50Mn:

Core i5 430m 2,26 Ghz
ATI Mobility Radeon HD5470
4GB Memory (-> jetzt 8GB)
500GB Seagate 5400rpm HDD (->wird ersetzt durch Intel 330 Series SSD 120GB)

momentan bin ich am überlegen, ob ich den Core i5 durch einen schnelleren i5 (460m bis 560m) ersetze. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen günstigen Core i7 640m gestoßen. Dieser Prozessor hat mit seinen 2,8 Ghz bis 3,46 Ghz Turboboost beachtlich mehr Leistung als mein alter und ich bin nicht abgeneigt diesen in meinen Laptop einzubauen.

Jetzt ist meine Frage: Macht das thermodesignmäßig Sinn? Oder überfordert es sogar mein gesamtes System? Ich bin bei diesem Thema unerfahren. Habe bisher nur vor vielen Jahren an Dekstop-PC's rumgeschraubt. lg, Flo
 
erstens wäre die Frage zu klären ob die CPU überhaupt austauschbar ist (bezweifle ich), wenn ja, ob das Bios den i7 überhaupt unterstützen würde (bezweifle ich auch)
ich denke das einzige was Sinn macht ist der Wechsel auf eine SSD
 
kommt darauf an, ob du die Mehrleistung wirklich brauchst?
Denn du musst bedenken, das durch ne schneller CPU mit höchter Wahrscheinlichkeit auch die Akkulaufzeit fällt.
Wenn die TDP der beiden Modelle gleich ist, sollte es von der Temperatur her keine Probleme geben. Ansonsten schau mal nach, welche CPUs von Haus aus in dem Laptop verbaut worden sind. Wenn da einer deiner Wahl dabei ist, sollte es keine Probleme geben.
Ansonten heißt es probieren. Unter umständen kann es dann auch sein, dass er nicht erkannt wird!

Ich kann dir aber sagen eine SSD im Laptop bringt wesentlich mehr als eine schnellere CPU

@species: CPU's sind eigentlich immer austauschbar, da es meist mehrere Modelle mit unterschiedlichen CPUs gibt
 
species_0001 schrieb:
erstens wäre die Frage zu klären ob die CPU überhaupt austauschbar ist (bezweifle ich), wenn ja, ob das Bios den i7 überhaupt unterstützen würde (bezweifle ich auch)
ich denke das einzige was Sinn macht ist der Wechsel auf eine SSD

Ganz meine Meinung. Es sieht nicht s aus als könne man die CPU tauschen. Ich wüsste auch garnicht wo man Notebookcpus bekomment O.o
 
also das Handbuch spricht lediglich davon, dass man den RAM tauschen kann. das bestärkt meine Vermutung dass ein CPU Tausch nicht vorgesehen ist. Und in den ganzen Bios Update Release Notes steht auch nichts von einer CPU Liste. Muss nichts heißen, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, dass ein i7 unterstützt wird.
Wenn du unbedingt basteln willst schlage ich vor du zerlegst vor dem Kauf einer CPU deinen Laptop bis zur CPU. Dann wirst du ja sehen ob sie tauschbar ist. ;) Wenn du ihn dann nicht wieder zusammen gesetzt bekommst hätte dir die neue CPU auch nichts genutzt :D. Wenn zerlegen und zusammen setzen geht, kannst du dann immernoch ne CPU mit gleicher TDP einsetzen. Vorher Bios Update machen, wenn neue CPU erkannt wird gut, wenn nicht dann pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZu:

notebook cpus kann man sehr wohl einzeln erwerben. auch wenn die type jetzt nicht passend sein sollte, aber nach sehr kurzer suche fand ich das hier:

http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=11574&tk=7&lk=2994

und dort gab es früher auch schon mobile cpus für sockel 479 et cetera, perge perge!!! wieso negieren die menschen immer / so häufig das offensichtliche? ich hab selber noch nen pIII 1000MHz in ner antistatiktüte bei mir zuhause rumkugeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_III

laut der liste hier sind die vom TE erwähnten prozessoren außerdem alle mit 35W TDP angegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren


UND: @species_0001

für pech bin ich zuständig! mein patent darauf ist älter als mancher leute leben auf diesem planeten. wenn jmd pech haben will oder benötigt oder pech zuteilen will, so kann dies nur nach antragstellung und eingehender prüfung sowie genehmigung durch mich erfolgen.

das MPech
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPUs gibt es als PGA988 oder BGA1288, zuerstmal müßte also festgestellt werden,
welche Version in dem Notebook drin ist.

BGA bedeutet BallGridArray, diese Versionen sind dann aufgelötet, somit ist in dem Falle
nichts mit tauschen.
 
Also ich habe jetzt so weit es auf die Schnelle ging, das Notebook auseinander gebaut. Um aber an die CPU zu gelangen, müsste man, so wie ich das sehe, zuerst die Tastatur ausbauen und damit die untere Gehäuseseite entfernen. Erst dann ist es möglich, dass Mainboard herauszulösen (Schräubchen). Von der Gehäuseunterseite betrachtet, liegt die CPU dann auf dem Rücken und scheint einen Sockel zu haben. Also handelt es sich womöglich um PGA-System. Wenn ich 100% sicher sein könnte, dass eine stärkere CPU akzeptiert wird durch das Bios, würde ich es tun! Bis dahin bleib ich bei mehr RAM und SSD :D
 
Sieht doch gut aus. Der Core i5 430m und der Core i7 640m gehören beide zur Nehalem Prozessor Architektur welche auch von deinem Chipsatz ("HM-55") unterstützt werden.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst dann bleibe bei einem SSD und RAM Upgrade. :)

Edit:
Acer hat scheinbar ein BIOS rausgebracht mit der folgenden Änderung:
"BIOS Acer 1. Supports CPU i7-640M. (mehr...) 1.16 5.5 MB 2011/01/10"
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Wenn du günstig an den i7 herankommen könntest, dann würde ich es riskieren. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben