Acer Aspire 5742G-374G50Bnkk lohnt aufrüsten?

Sascha29683

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hoffe es passt hier rein, war mir nicht sicher ob hier oder zur Kaufberatung.

Bevor ich einfach so ein wenig Geld investiere um es zu testen, hoffe ich das mir wer weiterhelfen kann.

Ich habe ein Acer Aspire 5742G-374G50Bnkk - Notebook.

U.a. mit nem i3-370M, 4GB DDR3-1096 Speicher und 500GB festplatte, dazu die Nvidia 420M.

Wirklich zum spielen nutze ich das Ding nicht, eher für Desktop-Anwendungen.

Aber ich find ihn superlangsam, auch nach'm formatieren.

Meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht eine SSD reinzusetzen, ungeachtet ob eine 120er oder 250er ( Die SanDisk SSD's kosten ja nix mehr) und eventuell den Arbeitsspeicher auf 8GB aufzurüsten und dann 1600er zu nehmen oder ob man das ganze lässt und dann eher sagt man kauft sich später nen Tablet neu oder halt nen laptop wieder für 500-600€ oder so.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit einer SSD sollte das Ding wieder gut laufen, und wenn du dir dann mal einen Neuen kaufst kannst du die SSD ja weiter verwenden, also wenn die Leistung sonst reicht und du nur das allgemeine Arbeitstempo beschleunigen willst spricht nichts gegen eine SSD (außer vielleicht die Größe bzw der Preis).

Ist halt so der Lappi brauch sicher gefühlte 3 minuten bis er startklar ist und auch beim surfen alleine hängt er schonmal gerne...

Der wird aber nur eine SATA 2 Schnittstelle haben, daher bringt es nichts ein sehr teures Modell zu kaufen, es reicht ein günstiges Markenmodell.

Zuletzt bearbeitet:
Den SATA II merkst du nur wenn du Größe Sachen schreibst/liest. Hab selber ne 840 EVO an einem lahmen SATA III und das Ding ist sofort startklar wenn man denn Desktop sieht, bis der da ist duaer es 53 sec und 36 sec braucht Mainboard bis überhaupt "Windows wird gestartet" dran steht.

Sascha29683 schrieb:
Ist halt so der Lappi brauch sicher gefühlte 3 minuten bis er startklar ist und auch beim surfen alleine hängt er schonmal gerne...

Wie lange dauert es denn wirklich?
Sollte igentlich < 1 Min. sein.

Ich glaube eher, das da irgendwas klemmt.

3 Minuten für eine Laptop HDD bis der Desktop vollständig geladen ist, das ist völlig normal wenn die Installation älter als 1 Tag ist.
Das dauert je nach Installationsgrad und Startanwendungen wie Skype und Steam ect noch länger bis du den Firefox aufbekommst.

Der Arrandale in dem Notebook (4 Threads 2,4Ghz) ist noch potent genug für vieles, da muss nur eine SSD rein.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
3 Minuten für eine Laptop HDD bis der Desktop vollständig geladen ist, das ist völlig normal wenn die Installation älter als 1 Tag ist.
Das dauert je nach Installationsgrad und Startanwendungen wie Skype und Steam ect noch länger bis du den Firefox aufbekommst.

Meine Win7 Installation ist auf dem nc6400 jetzt fast 3 1/2 Jahre drauf.
Das System wurde nur auf eine neuere SSHD geklont.
Windows startet in weniger als einer Minute.

Anwendungen lade ich bei Bedarf und nicht präventiv.

Vielen Dank das klingt schonmal super, hatte den Sinn der SSD so auch erwartet.

Wieviel Sinn würde ein tausch des Arbeitsspeichers machen?

Und Ram mit nem höheren takt, wenn das überhaupt geht, macht sich bemekrbar oder nicht wirkich?

Sascha29683 schrieb:
Und Ram mit nem höheren takt, wenn das überhaupt geht, macht sich bemekrbar oder nicht wirkich?

Bei einem NB bringt das nichts, da Du keinen Einfluss auf das Speichertiming hast.

ShelbyBoss schrieb:
Das merkst du überhaupt nicht. Ich bin vor einem halben Jahr von Single Channel auf Dual Channel um gestiegen und hab kein Unterschied festgestellt.

Und das sollte bei alltäglichen Anwendungen etwa 10 - 15% bringen.
Da kann sich jeder ausrechnen, wie wenig schnellerer Speicher bringt.
Das geht gegen Null.

@ Sascha69283
Evtl. schaust Du mal nach einer anderen CPU, i4 o. i5.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
@ Sascha69283
Evtl. schaust Du mal nach einer anderen CPU, i4 o. i5.

Mal abgesehen davon das es sich um NB handelt, wo ein CPU wechsel aus meiner Sicht weniger wie 0% Sinn macht, wusste ich gar nicht das es ein i4 gibt...

Mal abgesehen davon das ich auch davon ausgehe das der i3 für normale Desktopanwendungen reicht.

Sprich ich werd mir demnächste noch ne 250er SSD gönnen, denke mal ne Samsung 840 und werd die dann in meinen PC bauen und die samsung 830er in lappi packen.

Ansonsten halt doch bald nen neukauf, aber sonst dann sicher nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha29683 schrieb:
Mal abgesehen davon das es sich um NB handelt, wo ein CPU wechsel aus meiner Sicht weniger wie 0% Sinn macht, wusste ich gar nicht das es ein i4 gibt...

Mal abgesehen davon das ich auch davon ausgehe das der i3 für normale Desktopanwendungen reicht.

Meinte einen i5 aus der 400er Reihe.
Warum soll das keinen Sinn machen, wenn man einen deutlich schnelleren Prozessor einbaut.
Das macht bei einem NB genau soviel Sinn wie bei einem Desktop.

Ich denke, Dir ist die Kiste zu langsam?

Ich glaube einfach nicht das sich der Aufwand lohnt bei nem NB selbstständig den prozessor zu tauschen, dazu dann noch die SSD.