Acer Aspire 5810T - Maus bringt mich zur Verzweiflung

m4c0b

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin mein Problem nun Leid und brauche nun endlich mal einen Rat. Eine prof. Reparatur kann ich mir leider nicht leisten und ich selbst bin mit meinem Latein am Ende.

Kurzbeschreibung: Ich nutze meinen Acer Aspire ausschließlich per Touchpad und dieses spielt verrückt. Ich muss meist mehrfach klicken (rechts - links - rechts - links usw.) ehe er einen dieser Klicks wahrnimmt und ausführt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich der Klickt auch dauerhaft (ohne Berührung) eigenständig macht (ohne Bewegung nach rechts oder links!). Als gäbe es eine Feststelltaste. Bei manchen Feldern geht es überraschend einfach und Problemlos (Word, Excel, hier in diesem Schriftfeld), an anderer Stelle (Tab wechsel beim Browser, Wechsel vom Fenster zur Taskleiste) erst nach 20maligem drangsalieren des Touchpads. Zeitweise wechselt auch Rechts- und Linksklick.
Jetzt kann man meinen es läge am Touchpad, ich erinnere mich aber an die Vergangenheit, in der der selbe Effekt auch mit einer Maus vorhanden war.

Unzählige Virenscanner sind bereits drüber gejagt worden - alle ohne Erfolg. Mein Laienwissen schließt eigentlich eine Fremdsteuerung aus, weil es eben IMMER auftritt wenn ich am PC bin und selbst wenn der Klick mal wieder "einrastet" so ist 0 Bewegung nach rechts und links dabei.

Ich würde mich riiiiesig freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet und diesen Dämon von meinem PC verbannen würdet. :-D
 
Diese Touchpads haben immer einen eigenen Treiber. Wurde dieser mal deinstalliert und durch die neueste Version (Acer Downloadseite) ersetzen. Das bringt manchmal mehr als man sich erhoffen mag.

Es klingt so von der Beschreibung her jedenfalls sehr nach einem Treiberproblem.
 
willkommen im Forum
wurde in der Zwischenzeit schonmal das Windows neu aufgesetzt um jegliche Softwarefehler auszuschließen?
bzw. einfach mal mit einem live Linux testen. tritt es dort nicht auf, wäre es ein Indiz für eine Software Sache --> Windows mal neu aufsetzen, sauber alle neuesten Treiber installieren. tritt es unter Linux auch auf --> Indiz für Hardware Problem.

ich wette, dass es vermutlich einfach ein defekt sein wird. Touchpads sind leider eine übliche Sollbruchstelle bei Acer. man schaue nur auf die Kundenbewertungen bei aktuellen Neugeräten :evillol:
möglicherweise gibt es einen Kabelbruch im Kabel zwischen Touchpad und Mainboard (oder es ist einfach locker (eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), mal aufschrauben, Kabel vom Tastatur/Touchpadmodul ab und wieder dran stecken.
oder das Touchpad selbst ist defekt.
dass es auch mit der Maus so aussehen kann, kann einfach daran liegen dass das möglicherweise defekte Touchpad irgendwelche wilden Signale an Windows sendet, die sichd ann so äußern und auch bei Mausbenutzung kann Windows immernoch von komischen Touchpad Signalen beeinflusst werden, hier könnte man mal zur Fehlereingrenzung das Tochpad in der Systemsteuerung deaktivieren und wirklich nur eine Maus benutzen
 
Zurück
Oben