Acer Aspire 5810T: Win10-Installation dauert ewig, Fenster öffnen sich nicht, etc.

YellowTree90

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Guten Tag, ich habe hier ein sehr seltsames Problem mit meinem Acer Aspire 5810T.

Der Bildschirm blieb nach dem Hochfahren einfach schwarz.

Ich fuhr dann im abgesicherten Modus hoch und da ließ sich zumindest noch der Explorer öffnen.

Alle anderen Programme aber waren am Bildschirm nicht zu sehen, lediglich unten in der Taskleiste öffneten sich diese.

Ich habe dann Windows 10 64 Bit neu installiert und die aktuellste Version verwendet. Schon im Setup zeigen sich merkwürdige Phänomene, die Eingabe des WiFi-Passworts geht nur im Sekundentakt, alles reagiert total träge und sehr sehr langsam.

Mit der 32-Bit Version auch kein Unterschied.

Ich habe erst eine nagelneue SSD verbaut, eine Samsung 860 EVO mit 250 GB.

Könnte es an einem defekten Speicher liegen? Was könnte ich noch testen?

LG!

YellowTree
 
Das Gerät unterstützt offiziell nicht Windows 10.
Auch sind die verbauten Komponenten nicht Windows 10 kompatibel.
Eine Windows 10 Installation ist daher reine Glücksache.

Du könntest versuchen den Akku rauszubauen und alle unnötige Peripherie zu trennen (z.b USB Geräte)

Möglich wäre auch eine Sichtprüfung der Hauptplatine auf Schäden (Staub, Flüssigkeiten, defekte Kondensatoren)

Das Gerät hat in dem Zustand einen Restwert von 50€, ich würde mir da keine Mühe mehr machen.

Aber das ist deine Entscheidung
 
Achso! Okay, hätte nicht gedacht dass mein Acer mittlerweile nix mehr wert ist.
Kann ich das Gerät eventuell noch irgendwie retten? Eventuell mit gebrauchten RAM-Riegeln?
 
»Ich habe erst eine nagelneue SSD verbaut, eine Samsung 860 EVO mit 250 GB. « - ganz schön groß.

Wenn der abgesicherte Modus ging, warum hast Du dann nicht einen alten Wiederherstellungspunkt genommen, der sicher vor diesem Ereignis war???
 
Weil es leider keine verfügbaren Wiederherstellungspunkte gab, die wurden mal deaktiviert vom Vorbesitzer.
 
Also ich hab jetzt folgendes rausgefunden:

  • Ursprünglich installiert war Windows Vista Home Premium
  • Wurde vom Vorbesitzer aktualisiert auf Win 10 64
  • Speicher ist 2x2 GB von ELPIDA, PC3-8500
  • Platte war HDD, ist jetzt SSD 250 GB
  • Prozessor ist verbaut: Intel Core 2 Duo SU9400 2 x 1.4 GHz
  • Grafik: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
 
Der Acer Aspire 5810T wird ziemlich sicher von Win10 unterstützt. Ansonsten hätte die Kompatibilitätsprüfung des Win10 Setup schon gemeckert. Das Problem liegt also woanders.

Konntest Du die BIOS Einstellungen schon prüfen ? AHCI-Modus für die SSD eingestellt ?
Im Gerätemanager von Windows (auch wenn's dauert) irgendwelche gelben Ausrufezeichen ?
 
YellowTree90 schrieb:
Könnte es an einem defekten Speicher liegen?
Kann, muss nicht. Lass mal Memtest laufen, dann weiß man vielleicht mehr.
Einen schwarzen Bildschirm bei Windows 10 gibt es in mehreren Varianten (meist mit Mauszeiger) und ist öfter ein Zeichen für ein defektes Windows (also ein softwareseitiges Problem).

Das es träge reagiert, würde eigentlich auf die Festplatte hindeuten, bei einer neuen SSD aber eher nicht der Fall.

Wiederherstellungspunkte haben bei mir noch nie was bewirkt, da die Probleme meist tiefgreifender waren.

Ich denke auch, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Microsoft behält es sich vor, ältere Hardware nicht mehr zu unterstützen, da kann es Jahre lang funktionieren und mit einem Update geht gar nichts mehr.
 
Ich bin grade jetzt nochmals am neu installieren, hab dazu probeweise mal einen RAM-Riegel rausgenommen.

BIOS habe ich vor der Installation auf Standardwerte gesetzt und SSD läuft im Modus AHCI.

Wenn der Gerätemanager mal erreichbar ist, melde ich mich wieder
 
Zentorno schrieb:
Der Acer Aspire 5810T wird ziemlich sicher von Win10 unterstützt. Ansonsten hätte die Kompatibilitätsprüfung des Win10 Setup schon gemeckert. Das Problem liegt also woanders.
Das Gerät ist 11 Jahre alt. 2009 war von Windows 10 noch keine Rede und das Gerät war damals schon kein Überflieger laut Testberichten.

Die Kompatibilitätsprüfung sagt nur, ob eine Installation generell möglich ist. Wie gut es hinterher läuft und zu welchen Problemen es kommen kann, weiß die auch nicht. Wobei ich mir nicht mal so sicher bin, ob die überhaupt Hardware vernünftig prüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation von Windows 10 Sofern Sie Windows 10 installieren möchten, können Sie sich das dafür notwendige Media Creation Tool von Microsoft herunterladen. Sie können damit direkt installieren oder Ihr eigenes Installationsmedium in Form eines USB-Sticks oder einer DVD erstellen. Wählen Sie die gewünschte Sprache, Edition und Architektur. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Weiter. 5. Wählen Sie jetzt bitte die Option USB-Speicherstick aus und klicken auf die Schaltfläche Weiter. 6. Schließen Sie jetzt bitte einen USB-Stick mit mindestens 8 Gigabyte Kapazität an. Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf dem USB-Stick gelöscht werden. 7. Warten Sie jetzt bis die Erstellung des USB-Sticks für die Installation von Windows 10 abgeschlossen ist. Sobald der USB-Stick mit Windows 10 fertiggestellt ist, starten Sie bitte die Installation von Windows 10 von diesem. Anleitung Notebook Drücken Sie bitte die F2-Taste nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das BIOS/UEFI zu gelangen. Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei bis dreimal hintereinander drücken. Im BIOS/UEFI wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüreiter "MAIN" aus. Ändern Sie bitte die Einstellung bei "F12 Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled". Um die geänderte Einstellung zu speichern drücken Sie bitte die F10-Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes". Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte mehrmals die F12-Taste, um in das "Boot Menü" zu gelangen. Sobald Ihnen das "Boot Menü" angezeigt wird, wählen Sie dort bitte Ihren USB-Stick mit der Enter-Taste aus um Ihr Notebook davon zu starten. Anleitung: Desktop-PC Drücken Sie bitte die "Entf-Taste“ nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das BIOS/UEFI zu gelangen. Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei bis dreimal hintereinander drücken. Im BIOS/UEFI wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüpunkt " Boot Options" aus. Ändern Sie bitte die Einstellung bei "Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled". Um die geänderte Einstellung zu speichern, drücken Sie bitte die "F10-Taste“ und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes". Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte mehrmals die F12-Taste, um in das "Boot Menü" zu gelangen. Sobald Ihnen das "Boot Menü" angezeigt wird, wählen Sie dort bitte Ihren USB-Stick mit der Enter-Taste aus um Ihren PC davon zu starten. Die Installation von Windows 10 startet jetzt automatisch. Folgen Sie bitte den Anweisungen der Installationsroutine.
nimm unbedingt Windows 10 32 bit läuft besser auf dem alten Gerät
im BIOS den Modus von IDE auf AHCI umstellen
 
Okay, so wie es aussieht bleibt mir jetzt noch eine einzige Möglichkeit: Ein möglichst frühes Build von Windows 10 installieren und die Updates aussschalten. Dann liefe die Kiste wenigstens wieder. So wie ich das aus den Beiträgen herauslese, war wohl eines der letzten Updates schuld am Systemversagen??
 
mennyy schrieb:
lade dir die Hersteller treiber
Hast du den Thread überhaupt gelesen oder postest du immer allgemeine Antworten und kopierst irgendwelche Anleitungen ohne das ganze nicht mal zu formatieren?
Es gibt keine Windows 10-Treiber für das Gerät: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1123?b=1

Es kann mit den Vista-Treibern klappen, es kann auch sein, dass Windows die passenden Treiber mitliefert oder sich über das Update holt, es kann aber auch einfach sein, dass von vornherein Treiber gefehlt haben und es jetzt eben gereicht hat, um das System instabil zu machen.

YellowTree90 schrieb:
bleibt mir jetzt noch eine einzige Möglichkeit
Wenn du mit einer potentiell unsicheren Windows-Version dann auch noch ins Internet gehst, hast du irgendwann ganz andere Probleme.
Ich erwähne es nochmal: Das Gerät ist 11 Jahre alt und wenn Windows 10 da vorher drauf lief, war das Glück, heißt aber nicht, dass es dafür geeignet ist. Da kann man teilweise schon Probleme haben, wenn das Gerät älter als 5 Jahre ist.

Wenn du Windows 10 nutzen willst, solltest du vielleicht zu einem aktuelleren Gerät greifen oder du installierst dir Linux, dafür könnte es ausreichen, kann aber ebenso schlechte Performance bringen, ja nachdem woran es tatsächlich liegt.
Da du den Speicher ja nicht testen willst, kann man den auch nicht ausschließen.
 
ich habe letzte woche ein älteres board bekommen und habe windows 10 installiert.
hat soweit auch funktioniert, bis auf den grafiktreiber. gibts nicht für 10.
windows 7 installiert, alle 200 updates machen lassen, hat einwandfrei funktioniert.
mit dem MCT windows 10 2004 installiert, hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
YellowTree90 schrieb:
.... So wie ich das aus den Beiträgen herauslese, war wohl eines der letzten Updates schuld am Systemversagen??
Schwer zu sagen, aber eher unwahrscheinlich, da M$ die Abwärtskompatibilität nicht einfach so mir nichts Dir nichts aufgibt.
Dein Acer Aspire 5810T besteht aus absoluten Standardkomponenten, incl. Standard GMA4500 Intel Grafik, das dürfte mit jedem Windows funktionieren.
Ich hatte vor einiger Zeit ebenso ein älteres Acer Notebook aus dem Jahr 2009 zum Update (immerhin war schon Win7 drauf) und das Update funktionierte problemlos. Allerdings war dies noch die Win 10 Creator Edition, 1703, glaube ich. Ein weiteres Gerät von 2008, ein Lenovo T500, auch mit Vista "beglückt" schaffte das Update ebenso.

Wo "sTuPiD-eLcH" Recht hat sind die spezifischen Treiber. Also nicht die StandardChipsatz/Grafik/AHCI-Treiber, die bringt Windows mit, sondern die für den Ethernet/Netzwerk-Chip, WLAN-Chip, Bluetooth, SD-Card etc.
Dafür gibt's aber auch eine Lösung; Du schaust auf den Webseiten der Hersteller nach aktuellen Treibern. Geht natürlich erst wenn Du i-net Verbindung hast, d.h. Du brauchst einen zweiten Rechner.

Übrigens, mein PC ist von 2007 und Win 10 läuft darauf wie die Wutz...
 
Zurück
Oben